PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima tot, Verbrauch gestiegen



Tubberl16V
14.07.08, 17:04
Ein paar kleine Fragen hätt ich da:

Hatte meinen Corsa b 1,4 16v Bj.99 übern Winter für ein paar kleinere Arbeiten und eigentlich zur Schonung abgemeldet. Er stand die ganze Zeit in der Garage und ich hab auch ab und zu den Motor laufen lassen damit er nicht "verkalkt".:)
Hab dann als es wärmer wurde gleich als ich sie das erste mal gebraucht hätte, gemerkt dass die Klima keinen mucks mehr macht. :(
Normalerweise hört man ja den lüfter anlaufen oder so: aber nichts!
Kann das dann noch ne Kleinigkeit wie fehlende Flüssigkeit sein (Wo is das Zeug eigentlich)?

Was noch dazu kommt ist, dass er auf einmal säuft wie die sau, und sich die Drehzahl nach dem Anlassen nur langsam zu einem "runden" Laufgeräusch hochschaukelt. Kann die Klima da irgendwie still und heimlich mitlaufen? :confused:
Oder kann das von der leicht undichten Kopfdichtung kommen die mir auch noch sorgen macht (was darf die in der Werkstatt eigentlich kosten?)?:confused:

Will mit dem guten Stück demnächst nach Kroatien fahren und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!!

Danke euch schon mal!!!:notworthy::notworthy::notworthy:

mark00
14.07.08, 22:39
Nun, im Lauf der Zeit diffundiert das Kühlmittel (R134a) durch die Schläuche und Dichtungen. Muß also kein Leck im eigentlichem Sinn dafür verantwortlich sein. Oder aber du hast in der Tat ein Leck wie ich es auch schon hatte. Mein Kondensator war z.B. im Bereich des Trockners durchoxidiert und daher nicht mehr dicht.

Wurde vom Bosch Dienst mit Kontrastmittel festgestellt und die ganze Reparatur inkl. Teile (Kondensator, neue Trocknerpatrone und Füllung) hat mich 400 Euro Ärmer werden lassen.

Das die Klima mitläuft wenn das System leer ist wär mir neu da sich dieses nicht einschalten lässt wenn übermäßig viel Kühlmittel fehlt (Schutzschaltung des Kompressors)

Also hängt der erhöhte Verbrauch damit sicher nicht zusammen! Das die Kopfdichtung undicht ist mag zwar sein aber damit lässt sich der Verbrauch auch nur schwer erklären. Ich könnte mir eher vorstellen das irgendein Geber der für die Gemischaufbereitung zuständig ist falsche Werte liefert und deswegen zuviel Kraftstoff eingesprüht wird. Kühlmitteltemparatur ist ok und der Motor erreicht Betriebstemperatur? Ansonsten könnte auch schlicht und ergreifend der Thermostat für den höheren Verbrauch verantwortlich sein.

Grüße, Markus

Tubberl16V
14.07.08, 23:15
Des war doch mal hilfreich. Danke, werd das mal nachsehen bzw. nachsehen lassen. Danke
Wenn sonst noch jemand was weiß was es sein könnte bitte trotzdem melden!:clapping:

Tubberl16V
05.08.08, 19:45
Nächstes Problem!!!:blink:

Hatte ihn in der Werkstatt, Klimaflüssigkeit wurde nachgefüllt und die Klima lief wieder einwandfrei!

Bin jetzt grade mit meinem Corsa in Kroatien.
Hier hats etwa 33 Grad! Hatte die Klima bei der Anreise nicht gebraucht weil: Nachtfahrt!

So, dann wars zum ersten mal richtig heiß (siehe oben) und: Lüftungs-komplett-Ausfall!!! Keine Klima, kein Gebläse, nix! Da half nur noch beide Fenster auf und volle Fahrt vorraus!

Bei der nächsten Fahrt hat dann aber komischer Weise wieder alles funktioniert.:vogel:
Nur kann ich, wenn ich die Klima zuschalte, keine große Temperatursenkung des Gebläßes feststellen (Klima schaltet aber hörbar ein).

Ist die Kroatische Hitze einfach zu viel für die kleine Corsa-Klima? :(
In Deutschland bei schwülen 25 Grad war noch alles wunderbar...

Wär toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet:notworthy:

mark00
05.08.08, 21:38
Also ich schätze mal das dein Klimasystem ein Leck hat und dadurch das Kühlmittel entweicht.

Grundsatz: Klima absolut voll gefüllt und dicht = Größtmögliche Kühlleistung

Klima voll hat aber Leck; Es entweicht Kühlmittel = Kompressor schaltet noch
ein da noch "ausreichend" drin ist aber kühlt dann halt nicht mehr so toll.

Alle zwei Jahre lasse ich meine Anlage checken und es fehlt immer Kühlmittel obwohl kein Leck drin ist (Siehe meinen ersten Post in der Sache)

Also wirst du wohl eine kleines Leck haben an dem das Kältemittel austritt!!!

Grüße, Markus