PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasser unterschied 15" auf 14"-.-



MichiH
16.07.08, 10:42
hi wollt mal demonstrieren was eine 15" Felge mit nem 195/50R15 Reifen im gegensatz zu ner 14" Felge mit 195/45 R145 ausmacht,
hab bisher die 15" gefahren und gestern 14" raufgemacht der zieht jetzt wieder ganz anderst vom fleck.

http://img247.imageshack.us/img247/7271/dsc00051vfhf2.jpg

RDXSR
16.07.08, 10:51
Der zieht nicht anders sondern dein Tacho stimmt nicht mehr!!! Denn wenn du 14 Zoll mit diesem Querschnitt fahren willst musste den Tacho einstellen lassen!! Oder du müsstest 60 bzw 65 Querschnitt fahren! Je nach Reifenbreite!

MichiH
16.07.08, 10:53
aber laut gutachten ist dies nicht erforderlich!

RDXSR
16.07.08, 10:55
Also entweder du durftest die 195/50R15 nicht fahren was soweit ich weiß nicht der fall ist oder du musst bei den 14Zoll mit dem Querschnitt den Tacho einstellen lassen!! Frag mal beim Tüv!! Weil überleg mal je kleiner der Umfang vom Reifen um so höher die Drehzahl des Reifens und desto schneller Läuft dein Tacho!!

an-tigra-vity
16.07.08, 11:10
hi, schau dir das mal an und gib mal deine Werte ein.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

da hast du spontan ne Tachoabweichung von 8% nur durch den Reifenwechsel.

Iceman
16.07.08, 11:12
hab bisher die 15" gefahren und gestern 14" raufgemacht der zieht jetzt wieder ganz anderst vom fleck.

:roll:

Sorry, aber da kann der Tacho ja nicht mehr genau sein..

MichiH
16.07.08, 11:32
naja eig. dürfte ich die 195/50 R15 net fahren weil die auf dem corsa nicht zugelassen sind! aber mein tüvler hatte es eingetragen! wohl nicht richtig weil bei 15" sind nur 195/45 ohne tachoangleich legal. alleine dieser unterschied vom querschnitt 45auf 50 macht 4 km/h unterschied!

chaot1091
16.07.08, 13:41
tachoangleichung bei 195/45 r14 kann notwendig sein. muss aber nicht.
gibt da ne möglichkeit eine tachoprüfung zu machen, je nachdem wie die ausfällt kannst oder musst du eine angleichung machen lassen.
hab da so ein formular zuhause, was ich hier mal iwann bekommen habe, ich lads mal hoch heute abend.

Corsa A
16.07.08, 13:53
ist doch voll latte fakt ist der tacho zeigt 8% mehr an als vorher also für den fahrer schneller

etz macht er noch den auspuff ab und denkt das ding geht von 0 auf 100 in 6 sec

und wenn dann vergleich doch mal 195/45 14 und 195/45 15 da is der untershcied net so hoch,weil ein 50er reifen is ja nicht wirklich niederquerschnitt :D

kann dir mal ein foto machen vom umstieg 15 auf 17" das sieht auch dramatisch aus macht aber beschleunigungstechnisch nix.

DerTod
16.07.08, 13:56
*chaot zustimm*
ich hab seine 195/45er gekauft und musste keine anpassung machen lassen, da ich nen Tigratacho mit 220er Endskala verbaut hatte. Die Messung lag genau 1 km/h unter der Grenze bei 120 km/h Testgeschwindigkeit.
Hab dann den Wisch zum Tüv mitgenommen und er hat sie anstandslos eingetragen.

Corsa A
16.07.08, 13:58
*chaot zustimm*
ich hab seine 195/45er gekauft und musste keine anpassung machen lassen, da ich nen Tigratacho mit 220er Endskala verbaut hatte. Die Messung lag genau 1 km/h unter der Grenze bei 120 km/h Testgeschwindigkeit.
Hab dann den Wisch zum Tüv mitgenommen und er hat sie anstandslos eingetragen.

das ist klar dass man den k bzw w wert auch mit einbeziehen muss

Steve c20ne
16.07.08, 18:09
Weniger Abrollumfang = mehr Beschleunigung,
da könnt ihr sagen was ihr wollt!
Das der Tacho falsch geht is klar, aber ein geringerer
Abrollumfang ist wie eine kürzere Achsübersetzung.

Corsa A
16.07.08, 18:17
Weniger Abrollumfang = mehr Beschleunigung,
da könnt ihr sagen was ihr wollt!
Das der Tacho falsch geht is klar, aber ein geringerer
Abrollumfang ist wie eine kürzere Achsübersetzung.

lol :juhu::juhu::juhu::juhu:

da hat aber einer dicke ahnung


was sagst etz zu dem:
mehr abrollumfang und der wagen legt pro umdrehung mehr strecke zurück....

was ist jetzt schneller :D

RDXSR
16.07.08, 18:34
Hier bekomm ich vor lachen wieder Bauchweh! :wallbash::wallbash::juhu::juhu:

RydeOrDie
16.07.08, 19:21
Bin auch von 19/45/R15 auf 195/45/R14 umgestiegen und jetzt ist der Umfangs Unterschied zu den 165/65/R14 viel Größer und somit fährt er im Winter laut Tacho schneller.

kleine Räder machen net schneller, aber Große Räder haben auch mehr Gewicht. Also denke ich dass es dabei keine großen Geschwindigkeits
Unterschiede gibt außer dass der Tacho falsch geht

RDXSR
16.07.08, 19:51
Bin auch von 19/45/R15 auf 195/45/R14 umgestiegen und jetzt ist der Umfangs Unterschied zu den 165/65/R14 viel Größer und somit fährt er im Winter laut Tacho schneller.

kleine Räder machen net schneller, aber Große Räder haben auch mehr Gewicht. Also denke ich dass es dabei keine großen Geschwindigkeits
Unterschiede gibt außer dass der Tacho falsch geht
:juhu::juhu:
Is Quatsch!! Mal angenommen man nimmt einen großen Reifen wärend der sich ein mal dreht legt er eine größere Strecke zurück als ein kleiner Reifen also muss der kleine Reifen sich öfter drehen um die gleiche Strecke zurück zu legen!! Daraus folgt je kleiner der Reifen desto weiter geht der Tacho vor!!!!!!! :vertrag::vertrag:

Steve c20ne
16.07.08, 20:03
Habt schon recht. Ein Auto beschleunigt
mit 18 Zoll natürlich genauso schnell wie
mit 14 Zoll.:wallbash::roll:
So was wie Gesamtübersetzung gibt es ja
auch garnicht.

Corsa A
16.07.08, 20:55
Habt schon recht. Ein Auto beschleunigt
mit 18 Zoll natürlich genauso schnell wie
mit 14 Zoll.:wallbash::roll:
So was wie Gesamtübersetzung gibt es ja
auch garnicht.


komm bitte hör auf mit so nem scheiss etz,schreib was sinnvolles oder lass es.

Steve c20ne
16.07.08, 21:13
Sowas sinnvolles wie dein erster Beitrag zu diesem Thema?:freak:

yakoli
16.07.08, 21:22
Weniger Abrollumfang = mehr Beschleunigung,
da könnt ihr sagen was ihr wollt!
Das der Tacho falsch geht is klar, aber ein geringerer
Abrollumfang ist wie eine kürzere Achsübersetzung.


lol

da hat aber einer dicke ahnung


was sagst etz zu dem:
mehr abrollumfang und der wagen legt pro umdrehung mehr strecke zurück....

was ist jetzt schneller

Du bist so ein Klugscheisser! Meistens schaff ich's deine dämlichen Kommentare zu überlesen, weils die Zeit nicht wert ist. Aber manchmal...

Entweder du fängst an zu lesen (und denken) oder lässt es bleiben.

Kleiner Reifen = sehr wohl bessere Beschleunigung, geringere Höchstgeschwindigkeit

Corsa A
16.07.08, 21:26
Du bist so ein Klugscheisser! Meistens schaff ich's deine dämlichen Kommentare zu überlesen, weils die Zeit nicht wert ist. Aber manchmal...

Entweder du fängst an zu lesen (und denken) oder lässt es bleiben.

Kleiner Reifen = sehr wohl bessere Beschleunigung, geringere Höchstgeschwindigkeit

mami mami der corsa a war böse :juhu::juhu::juhu::juhu:

das will ich sehen ob du einen beschleunigungsunterschied verspührt von 195/50 15 auf 195/45 14 um das es HIER eben geht soviel zum thema lesen und denken

das ist zu 99% täuschen lassen vom tacho


Sowas sinnvolles wie dein erster Beitrag zu diesem Thema?:freak:

z.b.

yakoli
16.07.08, 21:43
Oh man, sinnlos. Immer das letzte Wort... da isses schon fast gerecht, dass du vor lauter Klugscheissen und alles besser machen als Andere dir den Arm verbrühst - am heißen Motor rumfummeln... :rolleyes:

#Chris
16.07.08, 21:44
hier gehts ja ab :D


Wenn man nen Navi hat oder nen PDA mit GPS Maus und passender Software kann man die Geschwindigkeit ja einfach mal mit GPS messen und dann sieht man ja wie weit der Tacho von der Realität entfernt ist.

Corsa A
16.07.08, 21:55
Oh man, sinnlos. Immer das letzte Wort... da isses schon fast gerecht, dass du vor lauter Klugscheissen und alles besser machen als Andere dir den Arm verbrühst - am heißen Motor rumfummeln... :rolleyes:

das war ein schritt zu persönlich und asozial.

spiegelst dich gut wieder.

wer nichts kann und andere schrauben lässt und sich hinterm www versteckt der verbrennt sich auch nicht den arm.

is schon blöd,wenn man jemanden als klugscheisser bezeichnet aber das argument so nach hinten los geht dass es keinen anderen weg wie ausfällig,persönlich und beleidigend zu werden gibt.

und du verstrehst einfach den unterschied zwischen klugscheissen und es besser wissen nicht

an-tigra-vity
16.07.08, 22:02
jetzt streitet doch nicht, dauerd diese schlechte stimmung hier....:weep:

@ basti: also du hast die meinung, dass wenn z.b 2 corsa mit je 60 ps ein rennen fahren, der corsa mit den 14 zöllern nicht schneller voran kommt, als der corsa mit den 15 zöllern ?

Corsa A
16.07.08, 22:06
jetzt streitet doch nicht, dauerd diese schlechte stimmung hier....:weep:

@ basti: also du hast die meinung, dass wenn z.b 2 corsa mit je 60 ps ein rennen fahren, der corsa mit den 14 zöllern nicht schneller voran kommt, als der corsa mit den 15 zöllern ?

es wird sich nicht viel nehmen bei so einem unterschied.

wenn du etz natürlich nen corsa mit 175/50 13 gegen einen corsa mit 195/50 15 fahren lässt schon unterschiede geben,man sieht es vorallem gut an der endgeschwindigkeit (wenn man den tacho jeweils neu angleichen lässt.

aber wenn man etz von dem 50er 15"mass auf das 45er 14" mass ändernt und den tacho nicht korriegieren lässt (zumindest auf die abweichung wie vorher) komtm einen das natürlich wesentlich schneller vor.

genauso wie einem ein lautes auto immer shcneller vorkommt wie ein leises.

das ist eben die täuschung.

ist das gleiche wie mit den tachoumbauern die dann sagen ihr 1.2er fährt 200

meine aussagen waren nur für die maße des threatstarters gedacht,dass es natürlch rechnerisch und bei sehr großen abweichungen was ändert an der beschleunigung ist klar.

an-tigra-vity
16.07.08, 22:11
aber wenn man etz von dem 50er 15"mass auf das 45er 14" mass ändernt und den tacho nicht korriegieren lässt (zumindest auf die abweichung wie vorher) komtm einen das natürlich wesentlich schneller vor.

da wirst du recht haben, dass es einem wesentlich schneller vorkommt, wenn die nadel sich schneller bewegt, aber fakt ist halt auch, dass man (wenn auch kaum) schneller voran kommt.



ist das gleiche wie mit den tachoumbauern die dann sagen ihr 1.2er fährt 200
das macht er dann doch auch, oder ? ;)

Corsa A
16.07.08, 22:15
da wirst du recht haben, dass es einem wesentlich schneller vorkommt, wenn die nadel sich schneller bewegt, aber fakt ist halt auch, dass man (wenn auch kaum) schneller voran kommt.

streite ich nicht ab aber diese 2 reifenmaße werden sich nur rechnerisch und nicht fahrerisch unterscheiden.

wer da den unterschied "spührt",dem beglückwünsche ich.

man sollte halt threatbezogen bleiben und nicht weit ausschweifen,aber das klappt net bei jeden ;o)

scrat
16.07.08, 22:25
dürfte ich die 195/50 R15 net fahren weil die auf dem corsa nicht zugelassen sind!
Das kannste so nicht sagen. Kommt zwar auf den K- bzw. W-Wert vom Tacho an, aber bei irgendwas durfte man 50er Querschnitt sogar ehr als 45er aufm Corsa fahren. Hatte mir das damals mal zusammengerechnet, da ich selbst die 50er fahre.

amos
16.07.08, 22:58
Kumpel mit Golf 4 und BBS 19 Zoll Räder gegen meinen Tigra: Tigra schneller


Kumpel mit Golf 4 und original gti 16 Zoll Räder gegen meinen Tigra: Golf schneller


Zwar nur gering, aber tatsache.


Grüße.

MichiH
16.07.08, 23:00
naja bei mir wäre es ne einzeleintragung gewesen, von daher.
war nur ein gutachten vorhanden mit 45er querschnitt.

noch ne andere frage, was fahrt ihr für n fahrwerk mit den 14" felgen, hab kw gewinde und finds grad heftig jägerstand :D
vorher
http://img170.imageshack.us/img170/5991/dsc00072vzzv5.jpghttp://img187.imageshack.us/img187/1096/dsc00050vtfz4.jpg
nacher

RydeOrDie
17.07.08, 00:02
Brock B5....gute entscheidung

fahr 8x14 VA/HA mit 60/40

Raser16V
17.07.08, 08:28
Also ich hab auch die Brock B5 drauf und auch das KW Gewinde. Bilder findet du in meiner Galerie bzw. Garage, aber ich steig demnächst auf 16" um.

MFG Bernd

MichiH
17.07.08, 09:05
@raser kannst du mir sagen was du restgewinde eingetragen hast?
und was hast du scheinwerferunterkante?schaut mir weniger als 50 aus

Corsa A
17.07.08, 10:06
Kumpel mit Golf 4 und BBS 19 Zoll Räder gegen meinen Tigra: Tigra schneller


Kumpel mit Golf 4 und original gti 16 Zoll Räder gegen meinen Tigra: Golf schneller


Zwar nur gering, aber tatsache.


Grüße.

dann schreib doch bitte noch die reifenmaße hinzu.

und ich hoffe ihr seit mehr als jeweils 1 mal gegeneinander gefahren.

und wenn das etz schon so haarklein genau genommen wird,hoffe ich es war der gleiche tankinhalt drin usw.

RDXSR
17.07.08, 11:46
Einen Tigra und einen Golf 4 das passt eh net!! Schon alleine das Leergewicht des Fahrzeugs!!

Raser16V
17.07.08, 12:03
@raser kannst du mir sagen was du restgewinde eingetragen hast?
und was hast du scheinwerferunterkante?schaut mir weniger als 50 aus

Restgewinde? ne der TÜV hat bei mir Radnabenmitte zur Radhauskante eingetragen, eingetargen ist vorne 290mm und hinten 265mm (hab es aber vorne um gute 10mm weiter runtergedreht, Restgewinde beträgt 75mm vorn und 20mm hinten)

du meinst Lichtaustrittskante :whistling: da schweig ich mal lieber zu...

deswegen demnächst auch der umstieg auf 16" und Gewinde worne wieder 10mm hochdrehen, ok ich werd dann zwar noch etwas drunter sein, aber nicht mehr so extrem..
aber das ist ein anderes Thema

amos
17.07.08, 12:19
Einen Tigra und einen Golf 4 das passt eh net!! Schon alleine das Leergewicht des Fahrzeugs!!


Denk mal genau drüber nach, dann entdeckst du deinen Denkfehler.


@ Corsa A: Haben wir schon ein paar mal gemacht. Und der Unterschied ist wirklich nicht groß. Tank und Co. -> Keine Ahnung.


Wegen Reifen müsste ich erst fragen, was er drauf hatte.

RDXSR
17.07.08, 12:38
Denk mal genau drüber nach, dann entdeckst du deinen Denkfehler.

Ne endecke ich nicht!! Aber die ganze Diskusion ist aberwitzig!! Es ist nun mal einfach fackt das wenn man Die Reifengröße von 195/50R15 auf 195/45R14 ändert geht der Tacho vor!!!! Haben wir gestern auf unserem Prüfstand ausprobiert!! Bei 120km/h ging der Tacho 24km/h vor (mit den 14 Zöllern!) Also nicht das Auto ist schneller sondern der Tacho!

Raser16V
17.07.08, 13:24
Also, als ich damals von Serienbereifung 165/65 R14 auf die 195/45 R14 gewechslt habe ging mein tacho 6,...% vor, also lag er noch in der 7% Toleranz. Aber ich habe damals den Tacho auf die Räder einstellen lassen (ich brauch kein VDO Tuning).Bei mir stimmt das GPS Signal vom navi bis auf 1 km/h überein. Was ich wenn ich auf 16" gehe wieder ändern lassen muß.

MFG Bernd

Tc-F-Racing
17.07.08, 13:26
musste auch grad mal schmunzeln

vorher 165/65 R14
nacher 195/50 R15

Ergebnis :
rutscht nemmer so shcnell in der kurve und auf der Ab 180 sind laut tacho drine ( W 1125 )


mein tacho geht immer noch so wie vorher

Beweis Kumpel im corsa mit 195/45 R15

er fährt 60 hab ich 65 aufm tacho ( war mit 14" und 15" so )

uach grade mal auf der seite ausgerechnet

diff. 1.00003 % tachoabweichung



dem verlgeich golf gegen tirga , kann man soooo viele faktoren noch mit einbeziehen ( luftfeuchte usw... )

CorsaTimo
17.07.08, 22:25
wo wir vohin beim thema tüv waren,

krieg ich 195/55 r 15 eingetragen oder könnte der prüfer probleme machen? normal sinds ja 195/50 r15

felgen original opel vom astra g.

GKSamyD
17.07.08, 22:32
wo wir vohin beim thema tüv waren,

krieg ich 195/55 r 15 eingetragen oder könnte der prüfer probleme machen? normal sinds ja 195/50 r15

felgen original opel vom astra g.

Mit den neuen Reifen hast ne:

Umfangsdifferenz 3.4%
Geschwindigkeitsabweichung -3%
Bodenfreihertsänderung +1cm

laut
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
"Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind."

Danach würde es nix werden...

amos
17.07.08, 22:39
dem verlgeich golf gegen tirga , kann man soooo viele faktoren noch mit einbeziehen ( luftfeuchte usw... )


Hat der Tigra ne andere Luftfeuchtigkeit als der Golf?




Ob der Tigra leichter ist oder nicht spielt keine Rolle, da es nur um den Vergleich vorher/nachher geht. Und da bleibt Gewicht gleich beim Tigra und beim Golf. Somit wäre das egal.

Naja, egal. Wie die Reifengröße war beim Golf weiss ich noch immer nicht.

CorsaTimo
17.07.08, 22:52
hmm muss ich wohl in den sauren apfel beissen und 4 neue 195/ 50 kaufen.

Naja danke für die antwort :)

Veiti
18.07.08, 10:10
hmm muss ich wohl in den sauren apfel beissen und 4 neue 195/ 50 kaufen.

Naja danke für die antwort :)

Warum nicht gleich 195/45 er??? wenn du schon neue kaufen mußt

RDXSR
18.07.08, 10:48
Warum nicht gleich 195/45 er??? wenn du schon neue kaufen mußt

195/45 sind ne ecke Teurer als 195/50!! Und vom fahren macht das den Bock net fett!

Corsa A
18.07.08, 11:37
Hat der Tigra ne andere Luftfeuchtigkeit als der Golf?




Ob der Tigra leichter ist oder nicht spielt keine Rolle, da es nur um den Vergleich vorher/nachher geht. Und da bleibt Gewicht gleich beim Tigra und beim Golf. Somit wäre das egal.

Naja, egal. Wie die Reifengröße war beim Golf weiss ich noch immer nicht.

stimmt was es für autos sind interessiert da jetzt nicht wenn vorher nacher vergleich gemacht wird,wenn aber bei vorher der golf leer war (tank) und der tigra voll und beim nachher es genau andersrum war sind das gleich mal 80-100 kilo unterschied

deswegen is so ein vergleich net so das wahre

Jojo81
18.07.08, 13:06
Bei deinem vergleich musst du aber auch mit ein beziehen, dass der golf serienmaessig schmalere reifen hate als auf den 19er felgen, und DAS macht eher den unterschied.

chaot1091
19.07.08, 16:16
habs bild doch nochma gefunden vll bringts jemanden weiter, habs mal von wem hier ausm forum bekommen

MichiH
19.07.08, 20:42
nochmal was zum krassen unterschied 15" auf 14" meine karre ist jetzt voll schwammig geworden! woran kann das liegen?
luftdruck stimmt-.- am fahrwerk hab ich nix gedreht,