PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Auto wird zu heiß und der Lüfter dreht sich nicht



seba_pati
18.07.08, 08:38
Hallo Leute!!!
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Tigra rum fahre wird er 100 grad heiß und der Lüfter dreht sich nicht. Viele haben mir gesagt dass das der termostat sein kann aber dann haben manche gesagt es kann irgendwelche Dichtung sein die kaputt ist.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß

Speeedy
18.07.08, 09:12
Tausch doch mal den Thermostat aus kostet ja nicht die Welt.
Ich würd beide austauschen, den am Motorblock und dem am Kühler für den Lüfter.

Speeedy

ice tiger
18.07.08, 09:45
Kühlwasser genug drin?
Ölverlust zu verzeichnen?

mfg

seba_pati
18.07.08, 11:26
Kühlwasser ist genug drin
Öl tut er nicht verlieren
hab das auto erst vor 3 monaten gekauft
das auto läuft schon super aber nur das mit dem lüfter und das er zu heiß wird
muss dann halt mal versuchen den termostat auszutauschen und hoffe der Fehler ist dann behoben.
danke

Fireproof
18.07.08, 11:30
wenn dein kühler heiß wird. ab 92grad (einfach mal hand auflegen) dan einfach den thermoschalter im kühler wechseln.

is wenn du vorm motor stehst links unten am kühler.

wenn der kühler kalt bleibt dan wechsel das thermostat am zylinderkopf.

is wenn du vorm motor stehts links dort wo der dicke kühler schlauch in den zylinderkopf geht. (mit drei torxprofilschrauben festgeschraubt)


gruß

seba_pati
18.07.08, 11:36
dankeschön
mfg

Silver
21.07.08, 00:39
Wenn du ne Klimaanlage hast gibts aber sogar 2 Termoschalter am Kühler.
Der eine hat n Kabel drann und 3 Pole der andere hat kein Kabel drann und nur 2 Pole. Sitzen beide genau übereinander auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) des Kühlers. Musst drauf achten da egal welcher von beiden Kaputt ist, der Lüfter nicht mehr anspringen wird. Kosten ca. 30€ das Stück (original Opelteil zumindest)

Th3-MiRaGe
21.07.08, 15:06
Dann mal direkt meine frage hinterher,

Also bei mir ist es auch so wenn ich normal fahr eund so geht er trozdem auf 95° hoch und wenn ich dann stehe ist er direkt auf 100° bei einem freund von mir, der hat abba ne klima und ich ned, ist die betriebstemperatur bei 90° und er wird ned so schnell warm! Kühlwasser hab ich auhc genug drinne...

Könnte mir einer sagen woran dad dann liegen klann?

Und so bei 105° geht dann der lüfter an!

THX 4 help

SPACE-X
21.07.08, 15:28
Dann mal direkt meine frage hinterher,

Also bei mir ist es auch so wenn ich normal fahr eund so geht er trozdem auf 95° hoch und wenn ich dann stehe ist er direkt auf 100° bei einem freund von mir, der hat abba ne klima und ich ned, ist die betriebstemperatur bei 90° und er wird ned so schnell warm! Kühlwasser hab ich auhc genug drinne...

Könnte mir einer sagen woran dad dann liegen klann?

Und so bei 105° geht dann der lüfter an!

THX 4 help

Hi vielleicht zeigt deine Anzeige auch nur 5°C mehr an. weil der Thermoschalter schaltet immer bei gleichen Temperatur den Lüfter an. 105°C wär daher sowiso zu spät der Lüfter schaltet normal bei 98°C( Tachoanzeige ca. 100°C) ein!

Gruss Marco

c20xe Lexmaul Ram
21.07.08, 15:46
Das kannst du ja auch nicht vergleichen. Ein Tigra mit Klimaanlage hat einen wesentlich größeren Wasserkühler. Daher wird der Wagen auch nich so schnell heiß, wie deiner!

Silver
21.07.08, 19:07
Also die Anzeige der Armatur hat sowieso nen etwas geminderten Wert. Bzw gibts es ja da überall Tolleranzen, wesshalb die Anzeige im Normalfall etwas weniger Anzeigt als wirklcih ist.(Ähnlich wie bei der Geschwindigkeit)

Da kanns gut sein des bei deinem Tacho echt die Toleranz etwas größer is und es deswegen so aussieht das dein Wagen heißer ist als der deines Kumpels.

Kühler mit Klima oder ohne...
Die Betriebstemperatur beim Tigra sollte so ca. 92°C betragen. Klar des da der große Kühler weniger schnell warm wird aber normal sollten die Anzeigen sehr ähnliche Werte anzeigen.

Fireproof
21.07.08, 22:52
der unterschied is enorm. (mit klima ohne)

bei 92grad schaltets thermostat. wenn du den klimakühler hast wirds ab jetz viel langsamer heißer als bei der version ohne.

aber ich sag folgendes. solang deine temp anzeige sich zwischen 90 und 100 grad bewegt is alles ok egal wie langs nun dauert oder wann genau der lüfter angeht

Th3-MiRaGe
22.07.08, 02:26
Okay, thx dann weis sich nun ja dad das ned schlim is hehe ...

dachte schon... abba ist ja anscheind normal beim tigra das der schnell heiss wird wenn man an der kreuzung steht hehe...