PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele LED´s ohne Widerstand??



Anonymous
29.11.03, 14:05
Wieviele LED´s muss ich von diesen hier in Reihe schalten, damit ich ohne Wiederstand auskomme?

Durchmesser: 5 mm
Leuchtstärke: 4000 mcd
Abstrahlwinkel: 20°
Wellenlänge: 470 nm (blau)
Gehäuse: wasser-klar

Auf der Mutterseite hab ich schon geguckt, bloß für die Formel da brauch man einen Wert der den Strom durch die LED angibt. Leider weiß ich nicht, wie ich den rausbekomme!

Bitte um schnelle Hilfe!

MatzenOtte
29.11.03, 14:22
hab ich auch schonmal nachgefragt und als antwort bekommen "ist nicht ratsam!".
also lass es einfach. am besten nimmste sogar für jede led einen eigenen widerstand.

SpX
29.11.03, 14:28
Du solltest noch die Spannung- und Stromkenndaten der LED angeben.
Vorwiderstand weglassen ist überhaupt nicht zu empfehlen weil die LEDs selber keine Strombegrenzung haben.

Eine lange Lebensdauer hast ohne Vorwiderstand garantiert nicht.

Gruß Steffen

Iceman
29.11.03, 14:58
Ich würde dir ohne Widerstand genau 1 Tag geben, dann sind die ersten LED´s entweder kaputt oder halb geschmolzen...

CorsaC-Freak.0815
29.11.03, 15:23
naja, ist eventuell etwas übertrieben, die laufen schon ne Zeit lang, aber eben viel zu kurz als dass es sich rentieren würde den Widerstand einzusparen.....also gegen mehrere Dioden in Reihe ist nichts zu sagen, aber eben immer mit Vorwiderstand :wink:

Capuchino
29.11.03, 16:50
das kann man so pauschal nicht sagen wieviel du in reihe brauchst... das hängt von den elektrischen daten der led´s ab... fällt an jeder diode 1,2V ab bist du dann logischerweise mit 10 Stück bei 12V... dummer weise schwankt die spannung im auto...
fazit ohne vorwiderstand ist das eine sehr unsichere sache... und so´n widerstand kostet viel viel weniger als ne led... also wozu weglassen...

Anonymous
29.11.03, 18:03
Ja hab ich mir jetzt auch gedacht und hab sie parallel mit einem Wiederstand für jede LED geschaltet. Ist war etwas umständlicher, aber dafür bin ich jetzt auf der sicheren Seite!