PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Orig. Alarmanlage ausbauen? (Tigra A)



Rudi
18.07.08, 22:19
Hallo,

Habe Probleme mit nem Tigra A (1.6 XE) mit orig. Alarmanlage.
Das Teil spinnt absolut rum, selbst wenn ich im Fhz. sitze fängt sie aus unerklärlichen Gründen an zu blinken. (die Hupe hab ich schon beizeiten abgeklemmt) Folgende Schalter habe ich schon ausgebaut und überprüft: Motorhaube, Heckklappe, Türkontaktschalter, Microschalter in den Türen (Superlock) auch Kabelbrüche kann ich ausschließen. Da ich so langsam die Faxen dicke hab von dem Teil, wie oder besser gesagt was muß ich alles ausbauen damit das Teil endlich Ruhe gibt ??
Das Steuergerät im Fahrerfußraum scheint ja dafür mit zuständig zu sein, jedenfalls klickt dann darin furchtbar ein Relais ähnlich dem Blinker nur halt wesentlich schneller.
Kann ich das Steuergerät ohne weiteres tauschen von einem Modell ohne serienmäßige Alarmanlage? Zur Werkstatt fahren ist im Moment nicht, da das Auto noch nicht angemeldet ist, bzw erst noch zum TÜV muß.
Wenn alle Stricke reißen öffne ich das Teil, und löte das Relais aus, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte......
über die SuFu hab ich alles mögliche gefunden, leider nur nicht das gesuchte :weep:

Gruß
Rudi

Raser16V
19.07.08, 08:00
Hallo,

Aber wenn du die Schalter und Kabelbrüche ausschliessen kannst dann Tip ich mal auf das STG.

Ich habe hier noch ein original Alarmanlagen STG aus einem Tigra liegen, falls du es zum testen brauchst für kleines Geld kannst es haben.


MFG Bernd

Rudi
19.07.08, 22:57
So ich wieder......
erstmal DANKE für die schnelle Hilfe mit dem Ersatz STG, werde es dann damit mal testen.
So wie ich mich jetze weiter in die Sache eingelesen habe ist dieses STG doch NUR für die Alarmanlage, oder wie Opel es nennt DWL zuständig. Mir ist weiter noch aufgefallen das die normal auch noch das Radio überwacht, ich habe aber im Moment noch kein Radio drinne, geschweige denn ein orig Opel Radio, und werde mir auch sicher keins holen nur um das zu testen.

Habe mir die Kabelfarben an dem gelben Stecker mal was genauer angesehen und soweit ich das feststellen konnte gehen da als erstes alle Kontaktschalter hin, dann die zur Hupe/Sirene und zur Innenraumüberwachung., dann noch die zu den Blinkern.

Jetzt zu meiner Theorie, bzw Fragen: wie oder was trennt bzw. schaltet das STG durch? Das Zündschloß kann es ja nicht sein, da der Motor ja noch kurz startet, aber dann nach ca. 3 sek aus geht. Somit sollte es doch möglich sein das DWL-Steuergerät komplett zu entfernen sofern man die Kabel brückt die zum Starten / Laufen des Motors nötig sind.
Sofern ich mit meinen Gedankengängen richtig liege wäre es nett wenn mir einer sagen könnte welche Kabel ich brücken muß um dieses Sch...teil ausser Gefecht zu setzen !!!

Das einzige was ich nur nicht weiß wie es sich dann mit der ZV verhält, weil die Mikroschalter der Türen ja auch in das STG gehen.

Sorry, aber im Moment :kotz: mich diese Bastelbude nur noch an

Gruß
Rudi