PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen originalboxen usw.



Green Phantom
19.07.08, 10:01
hi leute....
hab mal ne blöde frage....
habe momentan noch originale boxen im tigra....
wenn ich jetzt normal sitze ist klang usw. ganz ok.
wenn ich jetzt aber mit dem kopf vor richtung lenkrad gehe ist der klang besser,bringen mehr lautstärke und kicken auch besser....

sind sie vom abstrahlwinkel so scheiße das sie die sich nur axial gut anhören oder stimmt da was mit meiner laufzeit nicht???

will mir demnächst hertz ls einbauen und wenn es dort auch so ähnlich wäre dann wäre die überlegung wenn ich eh adapter aus mdf machen muß sie gleich ein bischen richtung sitz anzuwinkeln....

ich hoff es wwr einigermaßen verständlich...

*roman ende*g*

mfg paddy

SiMsound
19.07.08, 11:03
Das von dir beschriebene Phänomen ist normal. Wenn du deinen Kopf in die Lautsprecherachse bewegst ist gaz klar das durch den anderen Fokus das ganze deutlich lauter wird.
Besser wird es aber nicht unbedingt. Durch den nach vorn geneigten Kopf ist z.b. die Bühnentiefe stark eingeschränkt. Auch die Ortbarkeit lässt stark nach.
Ob eine Ausrichtung auf den Fahrer sinnvoll ist entscheidet letzten Endes der Lautsprecher selbst. Nicht wenige Chassis bevorzugen eine On Axis Ausrichtung gegenüber einer Direktabstrahlung richtung Hörer.
Da gilt nur eines. Hören und nochmals hören. Bis die passende Ausrichtung gefunden ist.