PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Radioanzeige im TID



postler25
20.07.08, 12:50
Hallo,

seit letzter Woche spinnt mein TID (Corsa B, 1996, CAR400). Anstatt den Sendernamen o.ä. anzuzeigen bleibt die Anzeige in der Mitte dunkel.
Der Rest (Uhr, Temperatur) funktioniert einwandwei, einschließlich der Datumsanzeige bei ausgeschaltetem Radio.
Am Radio selber liegt es nicht - ein Test im Astra G bestätigte die einwandfreie Funktion.

Die Suche im Forum hab' ich schon bemüht, aber leider nichts gefunden. Was könnte das sein? Nur ein Kontaktproblem - oder ist das ganze Display hinüber?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

Raser16V
20.07.08, 15:34
Also das Car 400 war doch nicht Serie im Corsa :confused:

aber wenn es im Astra G funktoniert mußt du dem Radio sagen welches Display dran ist ob 2 zeilig 10 oder 8 Zeichen.

Steht meines Wissens in der Anleitung drin, irgendwie beim anmachen die Tasten 3+5 oder 4+6 drücken...oder benutz mal die Suche hier im Forum..

MFG Bernd

Edit:

hab nochwas gefunden

Zündung einschalten, Radio ausschalten dann die Tasten 3+5 (oder 4+6) gleichzeitig drücken und Radio einschalten.
Es erschein der Code 8 bei achtstelligen TID oder der Code 10 bei zehnstelligen TID automatisch.
Tasten 3+5 loslassen und schon funzt es wieder

iMacAlex
20.07.08, 15:45
Also das Car 400 war doch nicht Serie im Corsa :confused:


Es war Sonderausstattung;) Normal war glaub ich das CAR 300:)

Iceman
20.07.08, 16:10
Wenn man mal davon ausgeht das das Radio seit dem Kauf eingebaut war (richtig -> Sonderausstattung) und auch sonst niemand an den Knöpfen rumgedrückt hat, würde ich die Kontaktpunkte am TID Stecker erstmal nachlöten..

Raser16V
20.07.08, 16:14
Also da es ja im Astra G klappt, und das Astra G TID 10 zeichen hat kann es auf dem Corsa TID nix anzigen (8 zeichen), also muß man es umstellen. Hatte mein CDR500 damals vom Astra in den Tigra gesteckt und mußte es umstellen.

MFG Bernd

Iceman
20.07.08, 16:45
Aber es war ja kein Radio das original aus dem Astra G kam, sondern von Haus im Corsa eingebaut war und da schon vor dem testweisen Einbau in den Astra nichts mehr angezeigt wurde, warum sollte man also dann die Displayanzeige umstellen sollen, daran kann´s ja dann eigentlich nicht liegen ?

Raser16V
20.07.08, 17:03
Kann ja ausversehen passiert sein das jemand seine Finger nicht von den Knöpfen lassen konnte.
Aber Fakt ist wenn es auf dem Astra G TID was anzeigt, kann es auf dem Corsa TID nix anzeigen. Dafür muß man es erstmal umstellen.

MFG Bernd

Edit: Frage wenn du das Radio einschaltest (wenn es im Corsa drin ist) zeigt das TID kurz die Meldung Safe oder Code an bzw. konntest du den Code eingeben. Wenn das auf dem TID lesbar ist und die Radioanzeige nicht, umstellen und glücklich sein.

postler25
20.07.08, 20:27
Erst mal vielen Dank für das rege Interesse.

Das Radio ist seit Anfang an im Wagen drin (Sonderausstattung) und hat bislang immer funktioniert. Es war auch noch nie ein anderes Radio drin.
Letzte Woche ist dann die Radioanzeige im Display ausgefallen - jetzt hört man quasi im Blindflug. Keine Radiofunktion wird im LCD angezeigt (kein Sender, kein SAFE, kein RDS-Symbol).

Im Astra G (mit BC) war alles zu sehen und hat auch 1a funktioniert. Wieder im Corsa eingebaut war die Anzeige wieder schwarz auf schwarz (ich kann Euch sagen, es ist ein tolles Gefühl den Code einzutippen ohne auch nur irgend etwas zu sehen).

Ich glaube, die Radioanzeige ist früher auch schon mal ausgefallen - nur war sie beim nächsten Start / am nächsten Tag wieder da.

Wo finde ich die Kontakte, die ich ggf. nachlöten muß?

Danke!

Waldbrand
20.07.08, 20:37
Hast Du schonmal auf 8-Zeichen umgestellt?
Wenns im Astra G geht, ist es -warum auch immer!- auf 10 Zeichen eingestellt!

Raser16V
20.07.08, 20:58
ähm..

also wenn er den Code schon nicht eingeben kann (bzw. sieht) hat er ein anderes Problem, weil das ist egal ob auf 8 oder 10 stellig eingestellt, aber wenn es im astra klappt ist es schonmal verstellt...

MFG Bernd