PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorhaube GFK oder Metall?



JayCee
20.07.08, 22:48
Hi,

ich wollte mal nachfragen ob eine Motorhaube aus GFK nachteile gegenüber einer Originalen aus Metall hat.
Das sie leichter als Metall ist ist klar, aber vlt ist genau das das problem! z.B. bei hohen geschwindigkeiten, nich das die anfängt zu flattern oder so!
Und kann ich die überhaupt eintragen lassen? (wenn ich das überhaupt muss) Oder macht der TÜV da probleme?

Danke im vorraus!

mfg
JC

corsa-b-freak85
20.07.08, 22:56
eintragen musst du sie auf jedenfall aber ist sehr selten das das klappt weil sie nach § 21 eingetragen werden muss also einzelabnahme . weil es keine gfk motorhaube mit teile gutachten gibt.
und die meisten gfk hauben haben nicht mal das verstärkungs uprofil drinne und vorallem kannste die meisten auch nicht an den original haltern fest machen !!!

also überlege es dir lieber !!!

MafiaTjG
20.07.08, 22:56
Hallo, wie bei GFK teilen haeufig das problem ist die passgenauigkeit .
Also spaltmasse wie bei den Metallteilen kannset knicken

dann je nach Modell sind sie nicht an den original punkten zu befestigen also nur fuer denn rennsport bzw nur mit schnellverschluessen zu zubekommen.

TÜv ist bei GFK Teilen immer sone frage da am Besten zur Dekra oder zum TÜV je nachdem was bei dir das sagen hat
weil das Bruchverhalten ist nunmal anders als bei original Teilen und die geräuschdämmung auch

JayCee
21.07.08, 01:45
Danke für die Antworten!
Also fällt die wahl auf GFK Haube flach!
Hab ich mir soweit auch schon gedacht. Aber noch eine frage hab ich!
Wo bekomme ich Hauben mit schon angeschweißtem BB weg? Mal abgesehen von Ebay und evtl schrottplatz?
Denn, vom schweißen, zinnen, spachteln und so weiter und so weiter hab ich null plan!
Und Werkstatt ist ja in der regel nicht ganz so günstig!

mfg
JC

an-tigra-vity
21.07.08, 02:14
naja, wenn du so eine haube käufst, mit fertigem BB, dann wird die wohl schon an die 100-150 euro kommen. ( falls du jemanden findest, der eine verkäuft).
dann musst du sie noch lackieren lassen, was auch locker 250€ kostet ( weils ja innen und außen gemacht werden muss)

hol dir lieber bei ebay diese BB-bleche für ca 10 € und fahr zu mehreren lackieren und frag nach preisen.
mein lackierer, wo schon viele machen lassen habe, will fürs BB anschweißen,zinnen, spachteln und lacken 340 €.
und als "stammkunden-zugabe" flext er mir noch kostenlos lufthutzen in die motorhaube.

also empfehle ich dir eher diese variante.

JayCee
21.07.08, 10:07
Ok,

danke für den Tipp,dann werd ich mal gelbeseiten.de anschmeißen und schaun was bei mir so inner nähe gibt!

Dank!

mfg
JC