PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima defekt, undicht?



MrCrow
25.07.08, 21:46
Hallo ich hab folgendes Problem mit meiner Klimaanlage:
Wenn ich den Klimaschalter ziehe, geht das Licht am Schalter zwar an, aber es wird halt nicht kalt.
Nach dieser Feststellung bin ich dann zu ATU gefahren und hab sie überprüfen lassen. Die Anlage war Komplett leer. Also hab ich sie befüllen lassen und dieses Gerät zum Befüllen überprüft ja auch, ob die Klimaanlage dicht ist und das war sie auch. Jetzt eine Woche nach der Befüllung geht die Klima schon wieder nicht. Ich vermute mal sie ist schon wieder leer, aber wie kann das sein, da sie doch eigentlich dicht sein sollte (nach diesem "Befüllungsgerät")?

Andererseits aber, da die Klima ja komplett leer war, muss ja irgend wo ein Leck sein, oder? Dieses Kühlmittel soll man ja angeblich mit Schwarzlicht sehen können, ich werd das mal checken...

Steve c20ne
25.07.08, 21:56
Wen Lecksuchmittel (Kontrastmittel) mit hineingegeben
wurde, kann man mit einer UV- Lampe die
Undichtigkeit erkennen.
Hat den ATU nach dem Befüllen eine gelbe Flüssigkeit
in den Stutzen eingespritzt?
Wen nicht, wirst du wohl auch nichts sehen.

MrCrow
25.07.08, 22:27
hmm... also extra Kontrastmittel eingespritzt haben die nicht. Der ATU-Mitarbeiter meinte dieses Kontrastmittel wäre bei der Kühlflüssigkeit schon dabei, oder ich hab ich falsch verstanden.
toll...:thumbdown:

iMacAlex
26.07.08, 10:51
Servus!

Ich würde wider hin und reklamieren...springt der Lüfter aber schon an oder (wenn du den Schalter ziehst)?:)

MrCrow
26.07.08, 12:04
Ob der Lüfter angeht muss ich noch mal nach schauen. Der Schalter leuchttet halt, die Drehzahl erhöht sich nicht und der Kompressor läuft glaub ich auch nicht. Was aber ja normal sein sollte, wenn die Flüssigkeit leer sein sollte.

MrCrow
28.07.08, 19:38
Ich bin jetzt mal den Motorraum mit einer UV-Lampe abgegangen und da hab ich an einem Gummischlauch in der Nähe des Befüllungsventil Spuren dieser Flüssigkeit gefunden. Der Schlauch fühlt sich auch irgend wie nicht normal an. Er ist halt net glatt, aber noch nicht porös.

Ist so etwas teuer tauschen zulassen, also mehr oder weniger den Schlau, meine ich jetzt?

Ich hab mal noch ein Bild angehängt zur besseren Lokalisierung.

horny
28.07.08, 20:08
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein schlauch sehr teuer ist! aber bevor du es bei ATU machen lässt, frag noch mal woanders nach wie viel die haben wollen weil ATU ist oft eine Apothke wenn du verstehst!

[ForgottenHero]**
28.07.08, 21:22
der schlauch wird wohl nicht die welt kosten, aber das drum herum, absaugen, befüllen etc.

wenn er wirklich klotten sein sollte, dann fahr zum atu und reklamier. den ihre kiste hätte das leck erkennen müssen. hast du daneben gestanden als sie befüllt wurde?

mark00
28.07.08, 23:27
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein schlauch sehr teuer ist! aber bevor du es bei ATU machen lässt, frag noch mal woanders nach wie viel die haben wollen weil ATU ist oft eine Apothke wenn du verstehst!

Täuscht euch nicht!! Der Schlauch kostet so um die 150 Euro....

Grüße, Markus

MrCrow
30.07.08, 09:12
Ja ich hab daneben gestanden, als die Anlage befüllt worden war. Dieses Gerät sollte eigentlich Piepsen bei einem Leck, tat es aber nicht.

150 Euro! wow! Hät ich nicht gedacht. Bin stark am überlegen, ob ich das überhaupt noch mal machen lasse. Das wird ja dann ne Rechnung weit über 250 Euro. (Schlau+Befüllung+Arbeit). Und vielleicht is ja noch viel mehr kaputt? Oh je...

Würdet ihr so etwas noch bei einem 10 Jahre altem Auto machen lassen? Klima ist ja manchmal doch sehr nützlich, aber so viel Geld...


ICH war heut mal beim FOH fragen, naja allein dieser Schlauch kostet über 250€, da man ihn nicht einfach seperat tauschen kann. Man muss praktisch ne gesamte Rohrleitung kaufen. Naja jetzt heisst es wohl wieder Fensterkurbeln...

Steve c20ne
30.07.08, 11:51
Bist du dir den wirklich sicher das es
der Schlauch ist?
Du sagst ja das was neben dem Einfüllstutzen
geleuchtet hast als du es abgeleuchtet hast.
Beim abschließen des Klimagerätes kann
es aber schon sein, das ein wenig noch
daneben läuft.

Und selbst wen es der Schlauch ist, es muss
ja nicht gleich ein neuer sein.
Inzwischen füllen sich die Schrottplätze ja doch
schon langsam mit Corsas und Tigras.

MrCrow
30.07.08, 11:58
Sicher bin ich mir natürlich nicht, ob es wirklich diese Stelle ist. Der Schlauch wies aber Spuren davon auf und davon nicht gerade wenig.
Ja ich muss mal aufm Schrottplatz schauen.

Ich fahr heut auch noch mal zu ATU, die sollen sich das auch noch mal anschauen. Vielleicht sind es ja wirklich nur Reste, die beim befüllen entstanden sind.

yakoli
30.07.08, 12:12
Das Kontrastmittel wird mit dem Kältemittel in die Klimaanlage gefüllt und erst nach einer Woche in etwa kann festgestellt werden, ob was undicht ist oder nicht. Direkt nach dem Befüllen sieht man natürlich noch nichts.

Von daher ist auch ausgeschlossen, dass das Reste vom Befüllen sind, weil sonst ist die ganze Sucherei ja sinnlos... Das befüllen wird ja mit ner Maschine gemacht.
Ich war gestern auch mit dem gleichen Problem da. Die Klima läuft jetzt erstmal und in einer Woche fahr ich wieder hin.

Bei mir (Corsa C) ist auch dieser Schlauch bzw. in der Nähe davon wahrscheinlich undicht.

Wenn du das bei ATU machen lässt, dann bezahlst du nur noch das ausgetauschte Teil. Die Auffüllung mit Kältemittel ist dann kostenlos.
Aber eigentlich NUR, wenn man 7 tage nach dem Erstbefüllen wieder bei ATU aufkreuzt - steht auch auf der Rechnung dick und fett!

MrCrow
30.07.08, 12:33
boa das wäre ja klasse, da fahr ich doch gleich noch zu atu!