PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlitzte Bremsscheiben aber wo??



eCab
25.07.08, 23:24
Moin suche seid längerem schon Geschlitzte Bremscheiben für meinen Gsi hat jemand ne idee wo ich sowas bekomme?????? Mfg Marc:)

connectab
26.07.08, 10:18
Schau mal unter www.at-rs.de nach.

Wähl da mal deinen Corsa aus und dann guck unter Sportiv nach den EBC Turbo Groove oder schau unter Performance nach den Tarox G88.

eCab
26.07.08, 17:47
Danke schön :)

R4MP
26.07.08, 19:34
Kann wer was zu den EBC Turbo Scheiben was sagen?

Bei meiner Zimmermann Ferrodo Kombi quietschen die Bremsen. Hab schon alles einmal neu gefttet und überprüft sogar die Beläge angeschliffen! Naja war erst ruhig dnan nach ein paar Wochen das Gleiche!

Opel Joker
26.07.08, 22:53
Ich vermute mal, dass Du die Ferodo DS Performance Beläge mit den Zimmermännern fährst???
Wenn ja liegt darin schon das Problem. Das Einzige was mit Zimmermännern gut und einwandfrei funktioniert sind REINE Serienbeläge. Ich selber fahre seit über zwei Jahren die Kombination aus gelochten Zimmermann Scheiben VA/HA mit Textar Serienbelägen. Auch nach den Ausflügen auf die GP Strecke des Nürburgringes war noch nichts von quietschen oder Unwuchten zu merken... Auch die berüchtigten Risse sind bisher völlig ausgeblieben. Kurzum ich habe NULL Probleme bisher gehabt.

So, zurück zum Thema...
Die EBC Scheiben kenne ich leider nicht. Die Tarox G88 in Kombination mit Red Stuff Belägen allerdings schon. Dazu kann ich nur sagen: BRACHIAL!!! Die Teile bremsen wirklich mehr als heftig und sind vom Gefühl her auch nie überfordert. Zudem haben sie den entscheidenden Vorteil, dass sie bereits wärmebehandelt sind. D. h. das berüchtigte heißbremsen bzw. ausglühen ist hier kein Thema mehr. Nachteil allerdings: müssen eingetragen werden und sind nicht ganz billig!

Eine sehr gute Kombination (die auch öfters auf der Nordschleife im Rahmen der GLP und der RCN gefahren wird) wären ATE Power Discs in Kombination mit den Ferodo DS Performance Belägen sowie Stahlflex-Leitungen! Die passende Bremsflüssigkeit (mit hohem Siedepunkt) sowie eine gute Belüftung der Bremse sollte natürlich grundsätzlich nicht fehlen...

...

R4MP
26.07.08, 23:00
Moin fahre die Zimmermann mit den Serien Ferrodo!

Deshalb wudner ich mich auch über das quietschen!

Werde aber nochmals die Beläge wechseln! Hm....

Risse hab ich nich nur des bescheuerte quietschen!

y17dt
28.07.08, 12:38
Moin,

die Tarox G88- Scheiben kann man aufm Corsa nur fahren, wenn man die Bremse umbaut...

308er sind die kleinsten scheiben und die größten serienmäßigen im C sind 280er...

Also wer vor haben sollte, auf Tarox aufzurüsten bedenkt, daß ihr noch andere Sättel und Sattelträger braucht(HBZ wird meist der originale weiterverwendet), sowie ne Eintragung beim Tüv..

alerdings haben die G88 bald eine ABE. (http://www.taroxbrakes.de/index.php/bremsscheibe-g88.html)

Gruß, Tobi

connectab
28.07.08, 13:15
Also laut at-rs gibts die Tarox G88 auch in 260mm für den Corsa C.

Opel Joker
28.07.08, 14:14
Moin,

die Tarox G88- Scheiben kann man aufm Corsa nur fahren, wenn man die Bremse umbaut...

308er sind die kleinsten scheiben und die größten serienmäßigen im C sind 280er...


Wer erzählt denn sowas???
Die G88 gibts sogar als 240er Scheibe in massiv und in belüftet...

y17dt
28.07.08, 14:57
Aaaaah,

ich habe nicht richtig gelesen. In dem Link, den ich mitgeschickt hab, steht drinnen, daß die für die Größen von 308-316mm mit ABE verfügbar sind(ab demnächst). Ich hatte das so interpretiert, daß die nur in den Größen vorhanden sind...

Sry, mein Fehler.

Gruß, Tobi

wuchst
29.07.08, 14:20
Also ich habe die vorgestern mal angeschrieben wg. 260er Scheiben, hier die Antwort.

"Sehr geehrter Herr Bednarz,

auf kurz oder lang werden wir weitere Scheibengrößen und Abmessungen testen
lassen. Wann allerdings die 260mm Scheiben für Ihren Corsa C dabei sein
werden, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Schätzungsweise würde ich das 1.
Quartal 2009 nennen. Daher müssten Sie die Scheiben zur Zeit noch anhand des
Test-Report eintragen lassen.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Also zur Zeit nur mit Eintragung möglich. Da lohnt es sich wohl eher, noch bis 2009 zu warten.

MüSe
05.05.10, 10:13
Gibts eigentlich auch geschlitzte Scheiben für die Hinterachse?

connectab
05.05.10, 12:41
Gibts eigentlich auch geschlitzte Scheiben für die Hinterachse?
Klar, Tarox G88. Gibt es auch bei www.at-rs.de. ;)

corsac1987
05.05.10, 19:00
Also ich fahre jetzt schon seit ca.20tkm die ATE Power Discs mit den normalen ATE Backen.

Habe bis jetzt kein quietschen und sind TOP.

Hell
05.05.10, 23:21
Fahre 280er Ate Powerdisc mit EBC Redstuff. Die Bremsen wie Sau.

Hell
06.05.10, 12:27
Kannst auch mal bei Klasen-Motors gucken die haben so einiges was Bremsen angeht.
Sonst nehm die EBC Dinger das ist schon guter kram.

MüSe
07.05.10, 10:08
Lassen sich die G88 in 308mm 4Loch mit Einzelabnahme eintragen, da es für die ja nur ne ABE für 5 Loch gibt?

Bombcat
01.10.10, 18:20
Hallo, muss das Thema jetzt mal wieder rauskramen, weil ich heute ein ziehmlich fieses "schlagen" meiner Bremse festgestellt habe. Außerdem quitscht rechts die Bremse wie sau, reinigen der "Gleitbuchsen" für den Belag hat auch nicht lange geholfen.
Die Scheiben sind auch eh schon kurz vor knapp, deswegen habe ich jetzt überlegt, dass ich die direkt neu mache. Safety first :thumsup:

Ich würde dann gerne sofort zu etwas sportlicheren Scheiben mit neuen Belägen wechseln.
Habe leider keine Erfahrungen mit anderen Scheiben/Belägen, deswegen hätte ich gerne eure Meinung.
Die Zimmermänner sollen ja wohl nur mit Serienbelägen "fahrbar" sein, außerdem habe ich schon mehrmals gelesen, dass die Hitzerisse bekommen... Die Serienbeläge möchte ich nur ungern nutzen, weil die Bremsstaubentwicklung da echt pervers hoch ist. 100km gefahren und schon sind die Felgen wieder schwarz :thumbdown:
Brembo-Max Scheiben sehen auch nicht schlecht aus, aber wie sieht die Bremsleistung da aus?
Alternativ noch die EBC Turbo Goove, die ist preislich auch noch im Rahmen.
Die weiter vorn "angebpriesene" Tarox ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Würde gerne EBC Green bzw. Red mit den neuen Scheiben verwenden, da die laut Hersteller weitaus weniger schwarzen Staub produzieren... Mir ist auch klar, dass eine Bremse, die nicht verschleißt auch nicht anständig bremsen kann, aber die Seriendinger sind ja wohl mal richtig pervers in der Abnutzung :thumbdown:
Gibt es auch dazu Erfahrungen? Entsteht wirklich bemerkenswert weniger schwarzer Staub? Gibt es noch andere Beläge, die ihr empfehlen könnt? (Am liebsten natürlich welche mit weniger Staubentwicklung) Fragen über Fragen :whistling:

CorsaOB
03.10.10, 08:01
Ich kann dir die Brembo empfehlen, da du da mit Pagid bzw textar oder Brembo belägen für deinen Wagen im Normalfall keine queitschgeräusche hast und eine (meine rmeinung nach) optimale bremsleistung hast :D
Kann dir das aus ziemlich sichere Quelle sagen, da ich bei denen Arbeite :D

Bombcat
03.10.10, 13:25
Ich hab mal ein wenig bei ebay gestöbert, da finde ich keine Brembo Beläge...
Bin noch zusätzlich auf die ATE Powerdisc gestoßen, wie siehts mit der aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Die gibts schon recht günstig, hätte ich also nix gegen. Die Power Pads hingegen kosten ja ein schweine Geld, das ist mir echt zu teuer :no:
Gibt es dazu empfehlenswerte Beläge?

Capu
04.10.10, 08:42
Und wieder mal die Tabelle von Ralf Schmitz:

http://www.motzmod.de/gallery2/?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5060&g2_serialNumber=2

corsac1987
04.10.10, 12:16
Ich hab mal ein wenig bei ebay gestöbert, da finde ich keine Brembo Beläge...
Bin noch zusätzlich auf die ATE Powerdisc gestoßen, wie siehts mit der aus? Gibt es dazu Erfahrungen? Die gibts schon recht günstig, hätte ich also nix gegen. Die Power Pads hingegen kosten ja ein schweine Geld, das ist mir echt zu teuer :no:
Gibt es dazu empfehlenswerte Beläge?


Ich fahre die ATE Powerdiscjetzt schon einige Zeit mit den normalen Belägen von ATE also ich kann nicht klagen die Bremsen echt super gut und du hast gleichzeitig die Verschleiß anzeige an der Scheibe :)

y17dt
18.11.10, 18:33
Hi,

ich hab mir beim letzten Bremsenwechsel gedacht: mach es doch einfach mal anders, als sonst immer. Ruf Ralf Schmitz(at-rs) an und frag ihn, was er dir für dich empfehlen kann.

Und das war genau die richtige Idee!
Hab mir Tarox Zero geholt(die sind eintragungsfrei) und dazu Ferodo ThermoQuiet(auch eintragungsfrei).

Ich muß sagen, es war echt ne gute Entscheidung. Die Bremsen sind bei größerer Belastung weeeesentlich besser. Bremsleistung ist abartig! Schön dosierbar aber beißen wie die hölle. Sind die Bremsen kalt ist die Bremsleistung anfänglich, ungefähr wie bei original Belägen mit Scheiben. Aber sind die beiden nur leicht warm wird Verzögert wie blöd! Egal bei welcher Geschwindigkeit(auch jenseits von 150kmh) geht das ABS problemlos an(nein, ich hab keine schrottreifen drauf!), weil es so gut verzögert.

Also, wer nicht im Rennbetrieb unterwegs ist, aber es ganz gerne mal fliegen lässt, sollte diese Scheiben-Belag Kombi mit in die engere Wahl ziehen. Wer es bisher noch nicht geschafft hat, daß seine Bremsen mal aufgegeben haben, weil sie zu heiß waren, kann das Geld beruhigt sparen und Serienteile kaufen.

Auffällig ist bei der o.g. kombi auch, daß es wirklich leise bremst! Ich hab mir das vorher nicht wirklich vorstellen können, aber wenn man bremst und praktisch kein reiben der Beläge an den scheiben hört, dann ist das leise ;)

Zur Bremsstaubentwicklung kann ich euch leider noch nichts sagen, weil die schwarzen Winterfelgen da keine sinnvolle Bewertung zulassen...

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht ein paar Leuten weiterhelfen.

Gruß, Tobi

PS: Bei leichtem Bremsen und langsamer Geschwindigkeit können die Bremsen leicht quietschen.
Außerdem sind die kleinen Führungsbleche, die in den Bremssattel kommen nicht neu mit dabei(sollte man ggf. woanders her besorgen)! Bevor sich jemand beschwert, weil ichs nicht reingeschrieben hab...

Hase50
21.11.10, 19:25
Hi y17dt,
darf man fragen was Du bezahlt hast??:staun:

hätte da auch interesse.

Corsa A
21.11.10, 19:33
ate powerdisc ist genau identisch mit normalen serien scheiben

das muster auf der scheibe hat 0 vorteile

gelocht oder gescheit geschlitzt,alles andere is kiggi ;)

y17dt
21.11.10, 20:12
gelocht oder gescheit geschlitzt,alles andere is kiggi ;)

Wobei geschlitzt auch primär gut aussieht und vor allem Risse Verursacht.
Zumindest sollte man sehr genau darauf achten, Welche Bremsbeläge man auf welcher gelochten Scheibe fährt!! Die Geschlitzen sind da etwas unempfindlicher.

Nur die Gelochten Scheiben verursachen manchmal/häufig auch ein Brummen, deswegen ist das für mich im Alltagsauto z.B. ein Gegenargument.

Aber was Hitze und Wasserableitung angeht, hast du natürlich Recht: Entweder anständige geschlitzte oder gelochte Scheiben.

Gruß, Tobi

Edit: vertippt Thx für den Hinweis streetfight46

streetfight46
21.11.10, 20:20
[QUOTE=y17dt;1084654]Wobei geschlitzt auch primär gut aussieht und vor allem Risse Verursacht.
Zumindest sollte man sehr genau darauf achten, Welche Bremsbeläge man auf welcher gelochten Scheibe fährt!! Die Geschlitzen sind da etwas unempfindlicher.

widersprichst du dir da nicht selber;)
denke das du mit rissbildung eher gelochte meinst aber naja kann bisher nicht bestätigen das dies der fall ist zumindest bei mir aber im allgemeinen schein ja mehrere darüber zu berichten

opelfreaky
28.11.10, 15:35
moin leute, bin neu hier im dem forum und lese auch fleißig ;)
ich fahre seit kurzem ein gsi :juhu: und problem is dann meine bremsen vorne wie hinten den geist aufgeben sprich runter sind (scheiben und klötze)
ich spiele mit dem gedanken mir brembo scheiben mit klötzen zu holen nur leider null plan welche :( habe auch schon bei www.at-rs.de geguckt aber nich wirklich was gefunden.

kann mir einer ne brembo kombi sagen ???
ich wollte nix verändern sprich größeren bremssattel , gelochte scheiben gefallen mir gut.


danke im voraus

streetfight46
28.11.10, 15:49
Und wieder mal die Tabelle von Ralf Schmitz:

http://www.motzmod.de/gallery2/?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5060&g2_serialNumber=2


ca 5 postings weiter oben;)

opelfreaky
28.11.10, 18:17
is beim gsi generell das "Lucas Bremssystem" verbaut ?