PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige sehr ungenau



jd_cort
26.07.08, 20:53
Hallo,

an meinem Corsa-B EZ 7/96 ist die Tankanzeige sehr ungenau.

Es dauert a) sehr lange bis die Tankuhr überhaupt reagiert und b) wenn die Anzeige dann auf sehr gering ist, und kurz bevor die rote Warnleuchte für Reserve aufleuchtet, reicht es wenn man 10l auftankt und die Anzeige steht schon wieder auf 20l - aus dem Grund vertraue ich der Tankanzeige nicht mehr und fahre nur noch nach Tageskilometerzähler.

Aber gibt es evtl. eine Möglichkeit das die Tankuhr etwas genauer anzeigen kann?

Vielen Dank

JD

Felix39
26.07.08, 21:00
Zwei Möglichkeiten, wenn man ein defektes Anzeigeinstrument mal ausschließt:

1) Spannungskonstanter liefert nicht, wie er soll, eine konstante Spannung für Benzinuhr und Temperaturanzeige. Dann müßte typischerweise auch die Temperaturanzeige falsch anzeigen. Wenn da nichts Verdächtiges aufgefallen ist, wird das wohl eher unwahrscheinlich sein.

2) Geber im Tank (Schwimmer, der einen veränderlichen Widerstand betätigt) ist defekt. Schwimmer könnte beispielsweise irgendwie klemmen. Das ist wohl das Wahrscheinlichere.

caliber
26.07.08, 21:04
Willkommen im Forum @ Themen-Troubleshooter!

Würde die Suche empfehlen! da gibts interessanten Sachen zu lesen ;)

Hier z.b

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=41860&highlight=tank+schwimmer

[ForgottenHero]**
27.07.08, 01:19
die tankanzeige beim corsa b ist ungefähr so genau wie pi mal daumen.
vor allem die instrumente ohne drehzahlmesser.
bei vollgas zeigt sie leer, beim bremsen halb voll.
zudem läuft der tank unten zusammen sodass auch bei kleinen tankmengen viel angezeigt wird.
ist andersrum genau so fest zu stellen. wenn die nadel zwischen 1/4 und 1/2 steht kann man fast zugucken wie sie beim fahren runter geht.

Green-Tiger
27.07.08, 01:40
**;920041']die tankanzeige beim corsa b ist ungefähr so genau wie pi mal daumen.
vor allem die instrumente ohne drehzahlmesser.
bei vollgas zeigt sie leer, beim bremsen halb voll.
zudem läuft der tank unten zusammen sodass auch bei kleinen tankmengen viel angezeigt wird.
ist andersrum genau so fest zu stellen. wenn die nadel zwischen 1/4 und 1/2 steht kann man fast zugucken wie sie beim fahren runter geht.

Das hab ich bei meinem Tigra aber auch und da war nichts kaputt :confused:

[ForgottenHero]**
27.07.08, 01:51
okay, tigra instrument ist ja das gleich wie im corsa ;)
da ist auch nix kaputt. die dinger sind einfach nur für die tonne konstruiert.

DaPinky
27.07.08, 06:21
bei mir isses so...berg rauf....kein sprit berg runter fast halb voll und bei grader strecke dann so 1/4....mach dir est sorgen wenn der gar net mehr ausschlägt....die tankanzeige ist einfach fürn popo beim corsa b