PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5Gang Getriebe bei 45PS



Achim
30.11.03, 15:56
Ich habe doch einen Corsa B 45PS mit einem 4 Gang Getriebe. Es gibt doch bestimmt ein 5 Gang Getriebe für meinen Corsa B oder nicht?

Wieviel Kostet so eins? Bring das was? Wie schneller ist er dann?

Wie sieht das mit dem Einbau aus? kann man das ding einfach so wechseln oder nicht? Muss man dann noch irgendwas wegen den Drehzahen einstellen, wann man schalten muss oder wie läuft das genau ab?

Dann noch eine Frage: Wenn ich mal Motormäßig Probleme haben sollte (hoffe nicht), zur welcher Werkstatt soll ich dann fahren? Also welche würdet ihr mir empfehlen? Wie z.B. ATU oder PitStop u.s.w. ?

Zero
30.11.03, 16:45
bringen an geschwindikeit oder abzug! nur halt das du nicht immer im 4ten fahren musst! du hast halt bloß einen gang mehr die 5-gang corsas 1,2 haben in der betriebsanleitung zb drinnenstehen das die hochstgeschwindigkeit nur im 4ten gang zu erreichen ist! (auf gerader strecke!) jede werkstadt müsste so ein getriebe wechseln können kosten naja so 100-150€

und drehzalen wann man schalten muss kann man nicht einstellen :)

Speedstar
30.11.03, 16:47
der 5te is auch nur nen schongang bei den kleinen motoren!

Anonymous
30.11.03, 19:30
aber sehr angenehm zu fahren, hab selber nur 45 ps und nen 5 gang

Corrado45
30.11.03, 23:14
Also bei meinem ist bei 120 im 4ten Schluß und im 5ten läuft er mal mit Rückenwind und berg runter 170. (Normal auf der geraden 160) Kann mir net vorstellen, daß man das im 4ten erreichen soll?? Ist übrigens auch n 1.2 45 PS. Denk mal 5 Gang haste bessere Übersetzung und deshalb vieleicht a bissl mehr durchzug.

Thrilldriver
01.12.03, 00:35
Also ich kann Corrado nur recht geben... Hab zwar in meiner 45PS-Rennsemmel keinen Drehzahlmesser, aber bei 120km/h im 4. Gang hab ich (nach der Geräuschkulisse zu urteilen) auch Erbarmen mit dem Motor und schalt in den 5.! :wink:

Und der 5. ist ja dann wenigstens (Thema: Schongang) gaaanz lang ausgelegt... :lol:
Da kann ich gleich mal wieder mein "Kult-Bild" anbringen, war natürlich auch bergab... 8)

http://thrilldriver.onlinehome.de/181kmh.jpg
Vmax mit 45PS :o :D

MfG, Thrilldriver

MrGentle
01.12.03, 00:38
öhm .. dann müsst ihr aba nen anderes getriebe haben ...

schaffe meine vmax auch nur im 4. ... laut tacho waren das mal 176 ...
im 5. hab ichs mal maximum auf 160 laut tacho gebracht

servicemensch
01.12.03, 01:11
hab auhc nen 1.2i mit 45ps .... also ich zeih das ding auhc ab und an im 4. auf seine eingetragenen 150.....


im 5. ist menier menung nach wirklich nur schongang und mit beschleunigung fast garnixmehr zu machen ab ca. 140

Anonymous
01.12.03, 08:56
uahh, 150 im 4ten :shock: , da hätte ich das gefühl mein motorblockkommt mich gleich in einzelteilen besuchen :o

Anonymous
01.12.03, 11:06
Hab auch nen 1.2l mit 45 PS. Hatte werkseitig auch keinen Drehzahlmesser und dachte anhand von der Geräuschkulisse, ich laß den weiß Gott wie hoch drehen. Aber nach Einbau eines Drehzahlmessers kam der Schock. Ich habe festgestellt, das ich schon bei 4000 U/min schaltete. Kein Wunder zieht der ned, dacht ich mir. Laut Opel ist die zulässige "DAUERDREHZAHL" glaub bei 6000 U/min. Die Betonung liegt auf DAUER. Glaub bei 6200 U/min setzt der Begrenzer ein (berichtigt mich, wenn ich hier was falsches sage).
Seit ich diese Daten habe, ist das Motorgeräusch aufeinmal nimmer so laut, und ich bekomm ned gleich Schweißausbrüche, wenn er mal wieder das Heulen anfängt. Zwischen 5000 und 6000 U/min bekommt ihr erst die Kraft von 45 PS richtig zu spüren *g*. Und seit ich meinen Ölwechsel endlich geschafft hab, wird nichtmehr vor 120kmh in den 4. Gang geschaltet. Bis an den Begrenzer trau ich mich allerdings immer noch nicht.
Aber wenn der Kleine mal richtig getreten wird, dann läuft der für seine 45 PS ned mal so schlecht. Und es kann sogar richtig Spaß machen, den kleinen Hüpfer zu jagen ;-)
Naja, genug geschwafelt. Gebt eurer Rennsemmel mal richtig die Sporen und ihr werdet bestimmt erstaunt sein, was wirklich in dem kleinen Motor steckt. *zugerdundco.rüberschiel* :wink:

Grüßle Nadine

Zero
01.12.03, 13:41
jo bei dem 1.2er meiner freundin kommt zb der begrenzer im 3ten kurz hinter 130kmh! und 160 geht locker im 4ten!

Corrado45
01.12.03, 16:36
Also meines Erachtens muß es da wohl verschiedene Getriebe geben. Habja auch kein DZM aber die Geräuschkulisse ist bei folgenden Werten immer gleich:

1. Gang 45 km/h
2. Gang 70 km/h
3. Gang 100 km/h
4. Gang 125 km/h
5. Gang..... kann man aufgrund der fehlenden PS wohl net ganz soweit ausdrehen.

Meiner Meinung nach liegt das schon im roten Bereich, da man merkt, wie z.B. bei 100 km/h im dritten die Leistungkurve schon ziemlich abfällt.

Wegen in Begrenzer drehen, würd ich mal tippen, daß da net mal einer drin ist..... :?:

PS: Meiner ist ein Re-import und hat eigentlich null Ausstatung. Weiß jetzt auch net ob es da verschiedene Getriebe o.ä. gibt.

Zero
01.12.03, 16:43
da ist sicher ein begrenzer drin das hört sich bloß so schlim an speziell bei den reimporten fehlt die motordämmung ganz oder teilweiße und das macht das ganze dann noch schlimmer! lass den einfach mal drehen! unterschiedliche getriebe gibts freilich aber ich glaube das alle 1.2er die selben getrieben haben (auser die mit 4 gängen :) )

Corrado45
01.12.03, 17:04
Naja, deswegen hab ich ja mal die subjektive Vergleichswerte geschrieben.

Heißt wenn ich im 3ten bis 120 dreh, müsste ich den ersten ja bis 60 drehen können. Und das glaub ich nicht...... :roll:

MrGentle
01.12.03, 17:36
ich versteh ned warum alle son schiss vorm begrenzer haben .. dafür is das dingen doch da ... um schlimmeres zu verhinder ... es soll ja auch keiner 5 minuten im begrenzer fahrn :roll:

hier mal n paar werte (alle ca und vom digi abgelesen):

1. bis ~ 50
2. bis ~ 90
3. bis ~ 135
4. lässt sich ned ausfahren, erreichte vmax laut tacho bisher 176
5. lässt sich erst recht ned ausfahrn

also leutz ... jubelt die kiste hoch bis ihr nen ruck verpürt, das war dann der begrenzer ... der is weder böse noch ansteckend ;)

Fischer_mEatZ_Corsa
01.12.03, 18:46
fahr nicht so atu oder son kram nehm ne opel-vertragswerkstat

ich hab bis jetzt bei den autos die bei atu waren nur pfusch gesehen also
ich würd mein auto da nie hingeben..

Corrado45
01.12.03, 19:03
Aha. :?:

Hat aber nix mitn Thema zu tun. :roll:

MrGentle
01.12.03, 19:06
wetten wa doch ;)

war seine nebenfrage zum getriebe :)

Thrilldriver
01.12.03, 19:24
Also meiner Meinung tuts ne seriöse freie Werkstatt genauso, außer man hat wirklich irgendein spezielles Problem oder so...

Mein Corsa hat jedenfalls in den 5 Jahren, in den ich ihn habe, noch nie ne OPEL-Werkstatt von innen gesehen... :wink:

Man muss halt Glück haben, mit der richtigen Werkstatt.
Das war bei meinem Vater halt damals so, als der Meister nen Fehler an seinem damaligen VW Käfer gefunden hat, den vorher keine VW-Werkstatt gefunden hat... :lol:
Seitdem ist er da Kunde (seit ca. 25 Jahren)! Und ich, seit ich Auto fahre, auch! 8)
Da weiß ich halt in meinem Fall, ich werd nicht über den Tisch gezogen, der Meister hat immer ein offenes Ohr für mich und günstiger sind freie Werkstätten sowieso.

MfG, Thrilldriver

daniel90060K
01.12.03, 21:33
der corsa meiner Freundin is auch ein 1,2er (X12SZ) mit 5 Gang Getriebe.

Der geht in der 2. über 80 und im 5. keine 140, aber im 4. Locker 150 ohne dass es bergab geht!

Also Topspeed im 4. gang.

Der 5. läßt sich nur zwischen 80 u. 120 brauchbar benutzen. Wenn man beschleunigen will, braucht man die ersten 3 Gänge und im 4. dann langsam auf Topspeed. Der 5. ist bei ihrem Corsa wirklich nur ein Schongang, den man aber auch so fahren muß, dass er was bewirkt - nämlich z.B konst. 80 auf d. Stadtautobahn, da kann man Spritsparen.

Daniel

Corrado45
01.12.03, 22:36
Also dann gibt es da definitiv mehrere Getriebe. Weil mein 5ter kannste unter 100 knicken. Ab 120 kommt der super bis vmax.

Hab vorher nochmal versucht a bissl höher zu drehen. Also das tut weh. Bin ja schon andere Autos gefahren aber so geheult hat noch keines. :oops:

Nit mal mein R5 mit 55PS (war auch 5 Gang ohne DZM)

Achim
01.12.03, 23:37
Meine Schwester fährt ja noch den Crosa. Und Sie hat im 4ten Gang die 160 schon geschafft. Also normal 145km/h....aber 160km/h geht auch eigentlich ganz gut..!!

anwi
01.12.03, 23:44
also ich habe auch 45ps mit 5gang-getriebe.
ich würde jetzt nicht sagen, dass der 5te einn schongang ist. ich fahre jährlich ca. 18000km,dh. ständig zwischen göttingen und lohne (falls irgendjemandem das etwas sagt), immer 150km Landstraße und 150km Autobahn.
Mein 5ter Gang muss ständig im Bereich von 140 bis 160 laufen. Den 4ten ziehe ich höchstens bis 130. :?
Erreicht der Corsa 1,2i mit 45PS (Grand Slam) mit 5Gang-Getriebe wirklich seine Höchstgeschwindigkeit im 4en bei 160. :? ich persönlich habe Angst meínen kleinen so hoch zu drehen. Geht das alles in Ordnung?
Wäre echt dankbar! Mein Kleiner hat schon viel zu leisten, aber wenn ich ihm es ein wenig leichter machen könnte, wäre ich zufrieden. Ansonsten dreht meiner bis maximal 170 kmh.
:)
mfg

Schnubby83
01.12.03, 23:45
Hi zusammen,

also ich habe auch 45Ps (X12SZ) und ich komme mit dem 4.ten Gang bei 160km/h in den Begrenzer rein. Dann schalte ich in den 5.ten Gang rauf und mein Auto wird wieder langsamer... :D :D

Gruß

Schnubby

anwi
01.12.03, 23:57
wieso lächelst du dabei? ich finde das eher zum heulen! :wink:

Compact850V
02.12.03, 00:09
ja es gibts lange(vmax im 4ten gang) und kurze getriebe(vmax im 5ten gang)... liegt immer dran welcher motortyp und welche ausstattungsvarinante der corsa hat deswegen brauchen nu net alle sagen wann sie ihre vmax erreichten und wie hoch die nun war...

Shaft
02.12.03, 13:46
also leutz ... jubelt die kiste hoch bis ihr nen ruck verpürt, das war dann der begrenzer ... der is weder böse noch anstecken

Aber erschreckend, wenn das im 5ten passiert... :shock:

Edit: Sollte vll auch erwähnen, das ich einen anderen Motor habe...

Anonymous
02.12.03, 13:53
Der 3. Gang geht laut Tacho bis 120 und der 4. bis 145 wie nunmal die eingetragene vmax ist. Danach kommt der Begrenzer und nicht schon früher!!!!!

Achim
02.02.04, 18:31
Könnte ich das Getriebe verwenden?

klick mich (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457894237&category=56488)

oder ???!?!

Capuchino
02.02.04, 18:45
würd ich ned mit nem C12NZ/X12SZ fahren... die achsübersetzung ist zu lang für die kleine maschine... das macht dann gar keinen spaß mehr...
was gehen würde wäre ein F13CR (also das kurze F13-Getriebe)

Anonymous
02.02.04, 18:46
Ist nen F15CR und das wurd eigentlich nur am 1.4 X14XE & C14SE und am 1.6 C16XE & X16XE verbaut. Ob es an die anderen passt weiß ich jetzt nicht, aber 100€ find ich bei der Laufleistung dafür auch zuteuer muß ich sagen.

menneman
02.02.04, 18:54
Also bei meinem 1.0er ist kein "Schongetriebe" verbaut sondern das"Sportgetriebe". V/Max bei mir ist immer im 5ten Gang.

mfg menneman

achso: hat einer nen Spannungsregler fürn Corsa-DZM Tacho???!!!

Speedy
03.02.04, 12:58
Habe auch nen Reimport Wagen mit Ex 45ps und 4 Gang hatte am anfang auch keinen Tacho mit Drehzahlmesser drin .

Habe aber durch den gemachten 1,2 Motor Plus Tacho mit DRZ festgestellt das das 4 Gang Getriebe bei zwischen 185 bis 190kmh im Begrentzer ist .
Ist ein F13 Getriebe und es steht nicht drauf ob Kurz oder Lang.

Würde an Deiner stelle Achim würde ich nur das 5 Gang verbauen wenn du Sprit sparen willst , weil mit Serien 45ps kannste nicht die riesen Topspeed fahren .
Da bringt auch ein 5 Gang normal nicht ne höhere Topspeed .