PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denso STG im Z13DT programmier Frage



HohesC
27.07.08, 09:30
Hallo,


nachdem die Garantie nun weg ist von meinen Fahrzeug habe ich eine Frage:

doch zuerst meine "Leidensgeschichte"...

alles begann als der FOH mein orginal M-STG ersetzte weil er sagte der interne TemperaturFühler des STG's hat eine Meise.
Es wurde durch ein angebliches neues ersetzt, das zur Folge hatte das de Tempomaten Regelung sehr hart ist (ruckelt) und der Tacho ab 140KM/h ruckartig sich bewegt.
Habe es beanstandet und sogleich wurde wieder ein neues angeblich neues STG's worauf Service draufsteht eingebaut, und ein neues BCM sowie Tachoeinheit.
OHNE Erfolg. Seit dem ersttausch des STG's ist dieses Problem vorhanden, und wird nicht besser.

Ich bleibe aber dabei es ist erst seit das orginal STG entfernt wurde, ansonsten läuft der Motor perfekt.

ich spiele nun mit den Gedanken ein neues STG mir selbst zu kaufen und programmieren zu lassen, da ich auch keinen anderen 1,3 CDTI Fahrer kenne den ich Geld bieten kann um mal STGs querzutauschen (inc. aus und einheiraten) um zu sehen ob es wirklich das Problem ist.

Zu meiner Frage: mir wurde gesagt das Motorsteuergeräte im Werk anderst programmiert werden das heißt der FOH unterscheidet zwischen STGs für den Service also die ER programmieren kann und die nur Opel selbst programmieren kann, also andere Programmierart!
Kann der Fehler hier zu suchen sein? Es wird versichert das die STGs schlußendlich nach dem programmieren gleich sind. Also wenn ich ein neues kaufen ohne Mehrwertsteuer 820€ dann befindet sich dieses STG im Servicemode und kann vom FOH programmiert werden. Ist nun diese Aussage richtig das sich sie STGs dann gleichen? Arbeitet hier jemand bei Opel der mir das sagen kann? Oder weiß es einer so?

Abschliessend das Blockschema wie das Geschwindigkeits-Signal im Corsa C erzeugt wird:

ABS Steuergerät übermittel CAN-BUS das Radumdrehungssignal an das Motorsteuergerät dieses fügt bzw. rechnet mit dem hinterlegten Radumfang (Reifengröße) das Wegstreckensignal aus. Nach der Berechnung wird das Wegstrecksignal dem BCM mitgeteilt, das wiederrum über CAN-BUS, dieses seinerseits das Singal zum Beispiel dem Radio; der Tachoeinheit; der EPS zur Verfügung stellt also ins Systemnetz stellt.


liebe Grüße Sepp:)