PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ZV Steuergerät ist das ?



Black_Elwis
30.11.03, 16:44
Hi
Kann mir jemand sagen aus welchem Fahrzeug dieses FFB Steuergerät stammt ?

http://www.boomspeed.com/black_el/zv.jpg

Es hat die Teilenummer 90 464 713 (Bosch)
Ich denke mal wegen der komischen Schlüsselform stammt es aus nem B Omega , oder ? Hab mir die Hoffung gemacht das damit auch die Blinker usw angesteuert werden können (zb auch Superlock) oder war das nicht bei allen so ? Steckerform scheint ja nicht diesselbe zu sein wie im Corsa , aber dafür könnte man sich ja einen passenden Stecker vom Schrott besorgen ...

*auf Mafiatjg / Drake wart* ;)

TJ
30.11.03, 17:15
Hi,

der ist aus dem Omega B, wie du dir schon gedacht hast. Superlock sollte gehen, müsstest allerdings auf Fahrerseite den Stellmotor wechseln.. steht irgendwo in der Suche schon. Blinkeransteuerung sollte auch gehen, besorg dir am besten den Stromlaufplan vom Omi und schau nach. Der Stecker ist übrigens der gleiche wie beim Corsa, sind nämlich zwei :wink:
Den 28 poligen musst du dir besorgen oder mit anderen Steckern von Conrad etc arbeiten.

Black_Elwis
30.11.03, 17:34
Cool , danke für die schnelle Antwort . Nehme mal an der zweite Stecker führt die Kabel für Blinkeransteuerung ect. "ein" , oder ? Achso , wer ist denn Omi :o ?

TJ
30.11.03, 17:37
Es ist jedenfalls nicht meine Großmutter :wink: (meinte natürlich den Omega)
Und jepp, der zweite Stecker ist für die Komfortfunktionen zuständig, mitunter Diebstahlsicherung (Superlock) mittels FB, Blinkeransteuerung, Auf und Abdimmen der Innenbeleuchtung (k.A. ob es bei diesem schon drin ist)

silver-flash
30.11.03, 17:59
@TJ

Soweit ich weiß ist es egal ob das SG die Komfortfunktionen schon unterstützt oder nicht. Entscheidend ist daß Corsa/Tigra das Kabel für
den Komfortanschluß nicht mit drin haben und diese Funktionen somit
erstmal nicht funzen sondern nur öffnen und schließen. Bin auch grad dabei und hab ein Astra SG verbaut und grübele jetzt auch über die Blinker bzw. Superlock nach. :idea: :cry:

PS: wenn mir hierbei einer helfen kann, dann bitte PN an mich :!: Thanx

Heiko

Black_Elwis
30.11.03, 18:08
Hmm gut , ich denke das werden wir schon rauskriegen ;)
Den Schlüssel sollte man in die FFB auch relativ einfach reinkriegen ? Oder brauch ich nen neuen Rohling dazu ?

TJ
30.11.03, 18:09
Was nicht liegt kann nachgerüstet werden :wink:
Ist doch eigentlich klar das da kein Kabel liegt, aber man kann alles mittels der Stromlaufplänen vom Astra/Omega hinkriegen.
Blinker z.B. hab ich drin, mittels neuestem Omega B Facelift STG. Aber auch der von Astra G kann das. Der Blinkerausgang ist Massegesteuert, als musst du ein Relais nehmen und auf einen Spuleneingang Dauerplus, auf den anderen dann den Blinkerausgang legen. Auf einen Ausgang des Relais dann wieder Dauerplus und den anderen Ausgang dann auf die Blinkerleitung. Schon fertig. Für die Diebstahlsicherung muss man zuerst ne Leitung vom Türkontaktschalter zum STG legen, weil da eine Sicherung eingebaut ist.
Man muss erstmal die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen haben, damit DS per FB geht. Damit man sich nicht selbst einschliesst soviel ich weiss.

silver-flash
30.11.03, 18:25
@Black Elwis

Also ich hab mir ein SG mit 2 Handsendern gebraucht besorgt und die Sender waren somit schon auf das SG geproggt. Den Transponder für die WS, falls du eine hast, hab ich aus meinem Tigra-Schlüssel getauscht, weil die von Corsa/Tigra noch Generation 1 sind und z.B. Astra o.ä. Generation 2. Von daher würde codieren des Astra bzw. Omega Schlüssels nicht klappen. Hab ich nur gehört aber obs stimmt :?: :?:

Wg. Schlüssel-Rohlingen. Auch das ist kein Problem. Gehst einfach zu deinem Freundlichen und sagst du brauchst einen Schlüssel für z.B. Astra oder Omega, demnach welches ZV du willst und gibst deine Schlüssel-Nr. des Corsa an, z.B. S0xx und du bekommst den Schlüssel mit dem Bart zu deinem Corsa. Hat bei mir einwandfrei geklappt, fahre jetzt mit kompletten Astra G Schlüssel mit FFB :P Nicht wundern wenn dich der Opel-Mensch dann komisch anschaut weil die Schlüssel-Nr mit S0xx ein Corsa/Tigra ist und der das in seinem Programm nicht findet. Aber dann nicht nachgeben und sagen das ist richtig so. Bloß nicht erwähnen daß du Corsa hast weil das schnallt der Opel Fuzzi dann nicht so :twisted:
Achso geht natürlich nur wenn du S-Schließung hast. Wie's jetzt beim Omega genau ist, k.A.

Hoffe es ist verständlich und ich konnte helfen :?:

Heiko

silver-flash
30.11.03, 18:33
@TJ

Nachrüsten ist gut aber wie wenn man nicht der geborene Elektriker ist und mit Strom noch nie was am Hut hatte und auch im Umkreis keinen hat der helfen könnte :roll: :cry:

Vielleicht könntest du es einem Laien wie mir etwas verständlich machen, dann schnalle ich es bestimmt gleich. :?: :idea:

Heiko

TJ
30.11.03, 18:50
Ist schon richtig. :)
Wird aber etwas schwer mit dem erklären, welcher Pin was ist beim Relais.

Beim STG ist der Pin 14 für die Blinkeransteuerung sowohl beim Omega als auch beim Astra.
Den Pin musst du mit dem Pin 85 bei einem Relais verbinden. Dann Pin 86 mit Dauerplus. Das wäre die Spule des Relais, die dann den "Schalter" quasi umlegt wenn das STG ein Signal gibt.
Dann auf Pin 30 vom Relais auch Dauerplus drauf und Pin 87 dann zu einem der Blinkerleitungen. Das wäre Schalter 1.
Es gibt dann Relais die quasi zwei Schalter eingebaut haben. Die wären hier besser, gibt sogar eins aus dem Omega B quasi nur für die Blinkeransteuerung, kannst aber jedes andere nehmen mit zwei Schaltern.
Der zweite Schalter im Relais hätte die Pins A und B, A geht wieder an Dauerplus, B an die zweite Blinkerleitung.
Fetisch! :D

Black_Elwis
30.11.03, 19:28
Gut , dann wäre das schonmal geklärt . Aufm Schrott sthen genug B omegas rum da findet sich bestimmt so ein Relais . Nur weiß jetzt jemand ob der Omega nen S Schließung Schlüssel hat ?

silver-flash
30.11.03, 20:51
@TJ

...das ist doch was. Super. Hätteste vielleicht auch ne Teilenummer von dem Omega Relais? :wink:

Heiko

TJ
01.12.03, 17:18
Werd ich mal morgen posten, wenn ichs nicht wieder wie heute vergesse nachzuschauen :roll:

silver-flash
01.12.03, 17:35
@TJ

Klasse :P werde dich dann dran erinnern :lol:

@all

Aber mal noch ne andere Frage an die Runde:
wo könnte ich denn das Astra SG und das Relais dann gut verstecken?
Also den Platz vom Tigra SG kann ich ja wohl vergessen, viel zu klein dafür und obendrauf sitzt ja auch gleich schon das Motor SG. :?:
Links nebendran oder unter die Verkleidung noch irgendwie :?: :idea: :?

Heiko

TJ
01.12.03, 17:43
Für das Problem hätt ich gern auch ne gute Lösung. Leider ist nur das originale Kabel für die ZV ziemlich kurz, ne Verlängerung täte not. :D
Hab mir gedacht vielleicht eins dieser Adapterkabel die manchmal auf Ebay angeboten werden sich zu holen. Die haben ja auf beiden Seiten den 12 pol Stecker bzw Buchse. Dann könnte man das STG höher ansetzen bzw sogar die Kabel dann vernünftig verlängern.

silver-flash
01.12.03, 17:54
Das wär doch schonmal gar nicht so schlecht. Muß mir das am Wochenende mal genauer anschauen wie da die Platzverhältnisse genau sind :? hatte gestern nur mal auf die schnelle umgestöpselt :lol:
*grübel*

Heiko

TJ
02.12.03, 15:47
So, hab heute an das Relais gedacht. :)

Erstmal die Opel-TeileNr: 90 507 968
Man kann aber wie gesagt jedes Relais nehmen mit zwei Schaltern innen.
Auf diesem steht 12V/2 x 25A fabriziert durch TRW. Falls also beim Freundlichen das Relais zu teuer sein sollte oder aufm Schrottplatz nicht zu finden ist.

NACHTRAG: Die Teilenummer scheint wohl nicht mehr aktuell zu sein, auch wenns auf meinem Relais so steht. Im EPC ist das Relais als Relais, Blinkleuchte (In Verb. mit Diebstahlwarnanlage) zu finden.

silver-flash
02.12.03, 17:25
Thanx...dann hab ich am Wochenende was vor :lol:

Picmasta
02.12.03, 21:27
man kann auch ein ganz normale relais nehmen mit nur einem schalter drin. dann schliesst man es so an wie auf der ersten seite beschrieben. massesteuerleitung vom ZV STG, dauerplus und dauerplus wird dann durchgeschaltet. an das kabel am ausgang macht ihr zwei sperrdioden, und davon dann jeh ein kabel zu jeder blinkerseite. dann kann der strom vom relais raus, aber der strom kann nicht rumlaufen zum anderen blinker. ;)

Speerdioden kosten 20cent oder so pro stück und nen normales relais 2-3€ bei obi usw. ;)

Gruß Pic

silver-flash
14.12.03, 14:08
...mal noch ne spontane Frage:

Kann man auch irgendwie dann bestimmen wie oft die Blinker blinken? Z.B. öffnen 1 mal, schließen 2 mal oder so :?: :idea: :wink:

Heiko

TJ
14.12.03, 14:11
Hi Heiko!

Das kannst du meines Wissens leider nicht. Beim Astra geht das Signal nämlich noch durch den Multitimer und der bestimmt die Anzahl. Es wird also immer einmal blinken beim Zu- und Aufmachen. Erst das Omega B STG macht es korrekt, der hat nämlich kein Multitimer..

Gruß,
Thomas

LilaTiger
14.12.03, 14:37
Hab das hier ausm Astra G!
Ist das hhier auch das ZV Steuergerät?
http://www.boomspeed.com/lilatiger/astra.JPG
Danke

silver-flash
14.12.03, 14:45
Hi,

also meins hat die Nr. GM 24 437 076

Gruß
Heiko

LilaTiger
14.12.03, 15:14
@tigra 77
vom Astra G?

silver-flash
14.12.03, 15:22
Ja, ist vom Astra G. Hab ich gebraucht mit 2 passenden Sendern bekommen. Das SG hab ich wegen dem kurzen Kabel noch nicht "verstecken" können, hängt noch im Beifahrerfußraum und
da steht definitiv diese Nr. drauf. Sieht aber ansonsten genauso aus wie deins :wink:

Heiko

LilaTiger
14.12.03, 15:42
Hmm. was kann es denn noch sein?

Iceman
14.12.03, 15:48
Es ist das ZV Steuergerät, hat halt nur eine andere Teilenummer und Kennzeichnung (CE) aber das ist abhängig vom Fertigungsdatum, ob die eventuell vorhandene serienmäßige DWA mit angesteuert wird oder nicht, ob der Hersteller Bosch oder Kiekert ist, ob´s vom Astra G, Vectra B, Omega B ist, etc...

P.S. Suche immernoch Schaltpläne davon .. :wink:

TJ
14.12.03, 15:55
Schaltpläne vom Steuergerät selbst?

Sind übrigens beide vom Astra G, die 90er Nummer ist das ältere, das was mit 24 anfängt ist das neuere. Haben beide aber die gleichen Funktionen und sind ohne DWA.

Iceman
14.12.03, 16:23
Ne, nur die Schaltpläne für die Verkabelung, das Innenleben interessiert mich da nicht so sehr :wink:

Omega B wäre ideal..

TJ
14.12.03, 16:25
Kann gerne mit Stromlaufplänen vom Astra G und Omega B Facelift dienen 8) Die vom Omega müsst ich nur einscannen.

Iceman
14.12.03, 16:27
Super, mit beiden Plänen wäre mir zu 100% geholfen...