PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Geschlossener Kiste , Infinity ref 1250



Tc-F-Racing
29.07.08, 00:16
Heyhooo

hab mir nun mal eine Geschlossene Kiste gebaut

Alles schön dicht gemacht , Hört sich klasse an

Volumen ist 70 L

Sind 2x Infinity Ref 1250

Masse Sind

97x20x40 cm

Material Stärke 19mm MDF


mein problem


wenn die kiste auf voller leistung läuft geht die rückplatte also die hinter dem sub in extrem starke schwinnungen über , die platte biegt sich förmlich um 1-2 cm nach aussen


meine frage

ist das normal ?
sollte ich die kiste doch noch mal umbauen


zwichen bass und kisten ende sind ca 10-12 cm Platz


Mfg
Andy

SiMsound
29.07.08, 16:15
Das ist sicher nicht normal. Solche Partialschwingungen halte ich mit MDF eigentlich auch für fast unmöglich. jedenfalls ist es dem Klang nicht zuträglich. Versteifungen im Gehäuse könnten Abhilfe schaffen.

Jojo81
29.07.08, 18:50
mach mal nen foto von der kiste vor allem, wie du die rückwand festgeschraubt/geleimt und abgedichtet hast, falls noch was sichtbar ist.

ne schräge strebe würde ich bei ner 97er breite der rückplatte auch auf jeden fall empfehlen.

Tc-F-Racing
29.07.08, 21:25
die kiste ist mit holzschrauben ziemlig gut verschraubt , jeder meinte 30 schrauben weniger tuen es auch , in der kiste sind ca 2 tuben silikon drine verklebt , bläst auch nirgends ab ,


hab heute leider alles zugebaut , aber die tage denke ich mal muss ich noch mal dran ,

hab heute noch mal ein wenig probegehört mitm freund und wir kamen dazu das die kiste einen sehr sauberen bass nun spielt , wesentlich besser wie bassreflex , nur das mit der ausedehung

ist en schöner hingucker da schaut jeder mal etwas doof aus der wäsche

nach ca 6 stunden hören hat sich aber nichts ergeben , also keine risse oder sonstiges


wie fertige ich die strebe an , einfach ein paar dachlatten dranzimmern ??

SiMsound
29.07.08, 23:06
Idealerweise verbindet eine Versteifungsstrebe die Vorder und Rückwand des Gehäuses über eine möglichst grosse Fläche. Je stabiler desto besser natürlich.;)

Tc-F-Racing
30.07.08, 00:21
uff , da muss ich die kiste ja noch mal öffnen


eigentlich könnte ich ja noch mal eine platte hintendranschrauben?

SiMsound
30.07.08, 13:55
Auch ein Möglichkeit. Diese lässt aber immer noch Spielraum für Partialschwingungen.

Tc-F-Racing
01.08.08, 21:02
Heyho

also hab heute noch mal eine 19er Mdf Drangeschraubt/verklebt

nun schwingt kaum noch etwas , höchstens mit viel einbildung

klanglich hat sich aber nichts mehr dran getan

damit das thema auch komplett wäre !

Mfg
u.
Danke

Andy