PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Radioempfang



Atlantacorsa
30.07.08, 19:18
Hallo liebe Communitymitglieder!


Ich habe seit ein paar Wochen einen kleinen Corsa B und hab mit letztens dazu ein passendes Radio gekauft (das MP3 Radio von Lidl;)).

Prompt wollte ich es auch einbauen mit meinem Freund und nachdem wir den alten ISO Stecker abgebaut haben und alles neu angeschlossen habe -> KEIN Radioempfand:(

Schnell mal das alte Radio angeschlossen-> kein Radioempfang:(

Ich hab gelesen, dass man die beiden Kabel für Antenne oder Dauerplus, die vorher in einem Stecker waren, zusammenpacken muss...-> trotzdem kein Empfang:(

Im TID funktioniert die Datumsanzeige etc., aber 5 Kabel haben jetzt beim neuen Radio keinen Anschluss u liegen frei rum... Ist das der Fehler?

Das hauchdünne Kabel vom Antennenstecker (das schon manchen Leuten abgebrochen ist), ist repariert. Daran liegt es auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Schöne Grüße

Atlantacorsa

Green Phantom
30.07.08, 19:53
der antennenstecker ist aber drin???
soviel ich weiß brauch man da ja nen adapter oder??

mfg paddy

Atlantacorsa
30.07.08, 23:12
Ja, Adapter ist drin und neu...

an-tigra-vity
31.07.08, 00:06
Ich hab gelesen, dass man die beiden Kabel für Antenne oder Dauerplus, die vorher in einem Stecker waren, zusammenpacken muss...-> trotzdem kein Empfang:(

Da verweckselst du aber was. du musst niemals antennenkabel und dauerplus zusammenpacken. lediglich zündung und dauerplus musst du bei manchen radios vertauschen.

Im TID funktioniert die Datumsanzeige etc., aber 5 Kabel haben jetzt beim neuen Radio keinen Anschluss u liegen frei rum... Ist das der Fehler?

Aus dem neuen Radio kommen 5 Kabel die nirgends angeschlossen sind ? Ist ein bisschen viel. Aber manchmal steht auf den Kabeln drauf, für was sie sind, z.b. Lautsprecher hinten links oder Zündungsplus. schau einfach mal nach.

Das hauchdünne Kabel vom Antennenstecker (das schon manchen Leuten abgebrochen ist), ist repariert. Daran liegt es auch nicht.

Dünnes Antennenkabel ? Wo ? Also bei mir ist es Zigaretten-dick.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

schau mal im Fahrer-Fußraum links neben der Lenkstange, dort sieht man das Antennenkabel nochmal und dort kann es sich auch aus der Verbindung gelöst haben. Oder vielleicht ist es von der Dachantenne Locker gegangen.

Schöne Grüße

Atlantacorsa

mfg tobi :)

316i-IS-Style
31.07.08, 08:46
Dünnes Antennenkabel ? Wo ? Also bei mir ist es Zigaretten-dick.

Zigaretten-dick ist es nun auch wieder nicht.

wenn dann Tunten-Zigaretten-dick :roll::roll:

Atlantacorsa
31.07.08, 09:15
Danke erstmal für die Antworten..

Naja, das Kabel an sich ist nicht so dünn, aber der draht innen drin ist halt sehr dünn:)

Nein, nicht aus dem neuen Radio fliegen 5 Kabel locker rum...aus dem Kabelbaum des Autos..

Kabel die vorher am obersten ISO Stecker für TID/MID waren..

Muss eines dieser Kabel "verwertet" werden?:confused:

Iceman
31.07.08, 09:36
Nein, die waren zur Ansteuerung der TID Anzeige durch das original Radio..

Atlantacorsa
02.08.08, 21:23
Gibt es dann also sonst keine Lösung für das Problem?

Wollt jetzt nicht unbedingt mit sowas in die Werkstatt.:(

an-tigra-vity
02.08.08, 22:23
Gibt es dann also sonst keine Lösung für das Problem?

Wollt jetzt nicht unbedingt mit sowas in die Werkstatt.:(

ja haste denn mal dort geschaut, wo ichs dir gesagt hab ?

Atlantacorsa
03.08.08, 09:18
Ja, neben der Lenksäule ist nichts locker.


An der Antenne weiss ich es nicht.. Müsste ich da den Himmel aufmachen? Das traue ich mir nicht unbedingt zu..

Aber warum sollte er plötzlich locker sein, wenn er es die ganze zeit vorher nicht gewesen ist?!

spixi
25.08.08, 20:05
Hi,

ich habe mal gelesen, das man das rot/graue kabel am Tid-Stecker durchtrennt, wenn man ein Fremdradio einbaut. Ist da nicht der Antennenverstärker mit dran?
Habe nämlich auch einen miesen Empfang....:(

Viele Grüße
Spixi

SiMsound
25.08.08, 22:00
Nö. Auf dem Stecker liegt eine Y Verbindung mit zwei Kabeln. Man macht lediglich das TID saftlos nicht die Antenne.

an-tigra-vity
15.02.09, 14:11
Hi. leider ist mein spannungsmessgerät kaputt...:(

an der dachantenne beim tigra, ist ja das normale antennenkabel und dann noc so nen kleines "schwarz-weißes". für was ist das ? zündungsplus ?

Iceman
15.02.09, 14:29
Antennenverstärker...

an-tigra-vity
15.02.09, 14:33
hi, ja das es für den antennenverstäker ist hab ich vermutet, aber was liefert es ? dauerplus ? masse ? zündungsplus ?

SiMsound
15.02.09, 16:46
El. Antenne oder auch mal gern Remote genannt.

an-tigra-vity
15.02.09, 17:43
also kommt dort zündungsplus an ?

SiMsound
15.02.09, 19:43
Nein!!! El. Antenne oder auch Remote genannt!!

an-tigra-vity
15.02.09, 20:42
entweder steh ich voll aufm schlauch oder ich pekks einfach net.
also für mich bedeuet remote = zündungsplus.

wann fließt denn strom über diese elektrische antenne ?

nabazi
15.02.09, 21:56
also für mich bedeuet remote = zündungsplus.

wann fließt denn strom über diese elektrische antenne ?

Remote = Zündungsplus stimmt so nicht. :thumbdown:

Richtiger wäre: Remote = Radioplus (vom Radio geschaltet) -> ist ähnlich wie Zündungsplus nur eben vom Radio!
Achtung: Der Ausdruck "Radioplus" ist kein offizieller Ausdruck, sondern dient hier nur zur Erklärung für den TE!). ;)

Strom fließt immer dann, wenn das Radio eingeschaltet wird. Und da dies auch ohne Zündung funktioniert -> Radioplus.

Du könntest natürlich deine Antenne auch an Zündungsplus hängen, aber dann mußt du immer die Zündung einschalten, wenn du Radio hören willst.

:) :)

an-tigra-vity
15.02.09, 22:16
ok, vielen dank. jetzt versteh ichs...also funktioniert es so, wie ich es mir gedacht hab.
hat jemand erfahrungen? ist es schwer das antennenkabel zu löten ? schließlich verlaufen ja außen kabel und unter der isolierung auch noch eins..

Ghost
16.02.09, 16:16
bevor ich da löten würde.. frag mal beim foh was das ausstauschkabel kostet. hab gelesen das im F-Fussraum durch drehverschluss verbunden sind. so muss man nur das kleine stück austauschen (vieleicht erstmal besser als rep) ?

an-tigra-vity
16.02.09, 17:47
ja genau, kurz vor der antenne ist auch ein drehverschluss.
ich hab mir aber ne heckscheibenantenne bestellt und will die direkt an das original antennenkabel anschließen. damit im auto nicht sinnlos 2 antennenkabel verlaufen.

ps: ghost, wollst dich gestern net melden ?

Ghost
16.02.09, 23:03
lol tobi du wolltest dich melden !!!! ;-)
habs aber dann auch erst gemerkt wo ich die lippe fertig verbaut hab.
ist zwar jetzt nicht mehr ganz so tief von der optik her aber er lässt sich überall wieder ohne (gfklippekaputtfahren) fahren und sieht dazu noch geil aus- also immer wieder lagunalippe :notworthy:

Ps: Wie siehts bei dir morgen aus ?

an-tigra-vity
17.02.09, 19:25
wo sitzt denn nun der antennenverstärker eigentlich ? sitz der im antennen-fuß...oder irgendwo im inneraum, oder am radio ?

SiMsound
18.02.09, 11:18
Der sitzt im Antennenfuss.