PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14NZ alle gleich?



der_zinke
01.08.08, 03:26
Hi,

also wir haben folgendes Problem.
Ein bekannter hat seinen C14NZ (corsa B BJ 95) gehimmelt (tipp auf kopfschaden da akuter Kühlwasser und Ölverlust) Ich habe jetzt auch recht wenig bock den Motor zu zerlegen weil Zahnriemen und ggfs Kopfinstandsetzten (Zylinderkopf wurde eigentlich erst gemacht inkl Zahnriemen Hydros ägerlich) alles wohl teuere komt als irgendein 0815 Motor bei Eblöd. Da das Auto nur bis zum ende der Lehre halten soll ca. 1,5 Jahre muss es ja kein Motor mit sau wenig kilometern sein oder generalüberholt sein da reicht ja ein schlachtmotor allemal aus. vorallem weil nur der Rumpf inkl. Kopf benötigt wird Anbauteile sind ja da.

So und jetzt komme ich zu meiner Frage.

Der Motor wurde ja z.B. auch beim Astra F oder Corsa a verbaut.
Die Motoren fürn a corsa gehen ja net mal für einen € weg ( is ja dnan wohl keine schlechet investition slebst wenn er nach 10tkm weider hoch gehen sollte. Das teuerste wäre die Freizeit. Und da Schraube ja unser Hobby wäre isses ja net mal schlimm.

Also nun die Frage wenn man en Corsa a C14NZ nimmt denn sozusagen nackt macht alle anbauteile vom Corsa b drann haut inkl. kabelbaum würde der Motor dann gehen?

Wie sieht das mit der Servo aus?

Funktioniert das mim Steuergerät?

Die Motoren sehen ja alle einen Hauch unterschiedlich aus (Vetieldeckel Luftfilterkasten etc)

Gruß Sven

Waldbrand
02.08.08, 08:39
Das ist egal.

Passt normalerweise problemlos. Notfalls musst irgendwas vom alten Motor abbauen, und an den neuen Schrauben.
Ob der Ventildeckel anders ausschaut, ist dem Motor egal :)
Servolenkung Klimakompressor etc kannst einfach an den neuen schrauben, nimm einfach die Halter vom alten Motor.
Ich empfehle Dir den kauf eines So wirds gemacht Buch...

der_zinke
02.08.08, 11:25
Danke Waldi..

Nein an den Grundlagen hängt es jetzt nun net..
es ist aber Optisch ein gewisser Unterscheid bei den Verteilerkappen zu erkenen und daran das der im B eine Entlüftung auf dem Ventiel Deckel hat und der beim A eigentlich nie. Daher die Frage gewesen ob nicht noch mehr geändert wurde da in einem allgemenen Opelprogramm sogar Unterschiede bei den Anlasserfläschenbei dem ein oder andeeren Motor zu erkenne ist.

Denk gedanken den Neuen "nackt" zu machen und alles vom alten zu übernehmen (logischerweise mit den B Haltern etc) ist mir ja auch gekommen wollte nur sichergehen das Opel da net irgendwann den Motor geändert hat und er mim B Steuergerät bzw Kabelbaum net Funzt.

Aber Trptzdem vielen Dank

Pöni
02.08.08, 22:48
Ich hab noch alles oberhalb vom Block vom c14nz rumliegen. Inzwischen auch doppelt.

der_zinke
04.08.08, 12:46
Ich hab noch alles oberhalb vom Block vom c14nz rumliegen. Inzwischen auch doppelt.

Danke aber wir ham jetzt en Komplettmotor inkl. Getriebe und Kabelbaum für 10€ bei Ebay organisiert. der griegt nen neuen Zahnriemen un ein bissi neune lack aussenrum und dnan soller 1,5 Jahre überstehen mehr muss er ja net! bei dem Rost zusatnd des Autos simmer froh wenn er im Januer sienen Tüv bestandne hat und dann wird er gefahren bisser auseinander fällt oder der Tüv Sie voneinader scheidet.

Ach eine Sache noch..
Habe jetzt gehört gehabt das Unterscheidliche Rümpfe verbaut wurden.
Auf Deutsch beim B Corsa gab es einen Umschwung und er wurden net nur Getriebe mit Kleiner Glocke verbaut sondern auhc mit Großer(wie beim SI oder 1,6er)
Daraus folgt das der Rumpf von der Aufnahme anders ist und man das passende Getriebe dazu benötigt...
Nur als Info falls einer mal vor dem gleichen Problem steht.

Pöni
04.08.08, 12:53
Deswegen passt auch ein F13 und F15 am 2Liter.