PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C, Radio/verkabelung



enjoy
01.08.08, 15:43
Hallo, ich habe eine Frage zum Radioeinbau.
Und zwar habe ich einen C-Corsa, wo vorher dein orig. Opelradio drin war (füllte 2 schächte aus). Das hab ich jetzt draußen und eine Blende besorgt, in die ein normales DIN radio reingeht. Hab ich auch alles eingebaut soweit, allerdings bereitet die Elektrik (Verkabelung) mir ein paar probleme. Und zwar warn an dem Opelradio 3 Anschlüsse, bei dem neuen nur 2 (strom+boxen), einer bleibt also übrig (auch keine ahnung wofür der ist). Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder ist das normal?
Des weiteren bin ich verwirrt, was dieses Dauerplus/zündungsplaus (30/15) angeht. Muss ich die nun tauschen, das geld auf rot, oder wie oder was? Hatte radio mal angeschlossen mit rot auf rot und gelb auf gelb, hat auch funktioniert. Allerdings konnte man dann das Radio mit gezogenem Zündschlüssel nicht anmachen. Ist das damit gemeint oder weshalb soll/muss man das bei Opel tauschen?
Bin halt etwas verunsichert, weil ich von der technik etc nicht soo die ahnung hab, udn bevor der wagen abfackelt oder so, hab ich mir gedacht ich frag lieber mal nach...
:blushing:

SiMsound
01.08.08, 16:14
Farben müssen getauscht werden und der dritte Stecker ist für das Infodisplay und falls vorhanden eine Lenkradfernbedienung.

enjoy
01.08.08, 16:29
hm will ja nicht dumm sterben, magst mir auch verraten, weshalb man das macht? (kurzschluss doer so kanns da nich geben? muss mir ersma wissen aneignen, darum die vielen nachfragen, ich bitte dies zu entschuldigen, jeder fänt mal klein an :( )

Brauch man um rot/gelb zu tauschn son adapter, oder reicht es wenn ich beiden kabel einfach aus dem "schwarzen stecker", in dem die kabel zusammlaufn, rausnehm und einfach umsteck? :blink:

SiMsound
02.08.08, 11:22
In den meisten Fällen existiert bereits eine Steckverbindung im Kabelbaum. Das macht man damit das Radio z.b. die Radiosender speichert.

Jojo81
02.08.08, 18:57
damits nicht falsch verstanden wird: im kabelbaum des neuen radios, nicht in dem von opel