PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubmanschette undicht! kein Tüv :(



carsten20de
03.08.08, 12:43
Hallo zusammen,

ich war gestern beim Tüv (bei ATU in Hamm) mit meinem Corsa C, Bj.2001, und habe an nichts schlimmes gedacht und dann sagte der Prüfer.....

...die Staubmanschette (Gelenk/Antriebswelle) vorne links innen beschädigt, erneuern....!

Na klasse dachte ich.

Er hat mir das dann auch gezeigt unterm Auto und da sah man auch das ganze Fett kleben, was ausgetreten ist.

Der Prüfer meinte, dass die Reparatur ca. 130-140 Euro kosten würde (1,5 Stunden Arbeit plus ca. 20 Euro Manschette und dann noch Fett)

Jetzt mal ein paar Fragen:

Wie wirkt sich das denn aus, wenn ich so weiter fahren würde mit beschädigter Manschette?

Wie werden die überhaupt beschädigt, wodurch?

Bekomme ich die Manschette nur beim OPEL-Händler?

MUSS die Reparatur unbedingt beim Fachhändler gemacht werden oder kann man das selber?......der TÜVMensch meinte, das der komplette antrieb oder so abgebaut werden müsse.

Gruß
Carsten

kieler-corsa
03.08.08, 13:47
hi

da ist schon einiges abzubauen aber was er mit ganzem antrieb meint:confused:

kann man sicher auch selber machen wenn man doch n bissl die ahnung hat.

die manschette kannst du überall kaufen wo es autoteile gibt.
bei mir ist die äußere manschette ma runter gerutscht. das war ne sauerei in der felge . hab es aber schnell gemerkt,neues fett eingepresst und mit kabelstrabs wieder druff gemacht. hält super

kaputt gehen kann natürlich das gelenk. es ist ja immer in bewegung und durch reibung ohne fett und noch dreck dazu wird es extrem schnell verschleißen und dann wirds richtig teuer.

mfg

carsten20de
03.08.08, 14:16
hi,

kann ich die Manschette auch bei ATU kaufen? Ist die da billiger als beim Opel-Händler?

Also die Reparatur würde evtl. der Onkel von meiner Freundin machen. Der ist KFZ-Meister bei VW.

Wie lange ungefähr bräuchte man denn dazu?

Ach übrigens, wie teuer ist so ein kleines Birnchen fürs Standlicht?

Krieg ich das auch bei ATU oder ist das nen spezielles Lämpchen von Opel?

N1GH7
03.08.08, 17:30
Die Manschette kannst du fast überall kaufen wo es Kfz-Teile gibt.
Es gibt Orginal Teile von Opel und Universelle Manchetten.
Im Grunde ist aber alles das selbe. Die Zubehör Teile sind natürlich billiger....
Ich habe vor einigen Wochen 2 Stück an nem C Corsa von nem Bekannten gewechselt. Dauert mit allem drumm und drann vll ne Stunde...
Wenn die Antriebswellen-Manschetten kaputt sind laufen deine Lager nach einer Zeit heiß und machen Geräusche.
Dann kannst du deine Antriebswelle wegschmeißen --> Teuer

Standlicht 5W5 Sockel... Kostet paar Euro... Ist nicht Opel Spezifisch... alles das selbe... Bekommst du in jedem Baumarkt, Tankstelle ect...

babyblauer Corsake
03.08.08, 17:49
Bei mir war genau das gleiche es wurde aber nur als Mängel angegeben Plakette hab ich trotzdem bekommen. Hab mir die manschette bei ebay für 10€ gekauft und en kumpel hat sie mir dan für ne kleine Spende eingebaut.

Jmaster
03.08.08, 18:31
War bei mir auch nur als geringer Mangen vermerkt. Hab auch meine Plakette bekommen.

carsten20de
03.08.08, 18:38
Ihr Glücklichen!!! :(

Und mir hat er gesagt....Plakete gibbet nicht!

A.... der :mad:

Ich muss innerhalb von 4 Wochen nochmal zum ATU TÜV und darf dann nochmal 12 Euro latzen für NACHKONTROLLE.

kieler-corsa
03.08.08, 18:56
hat er denn noch mehr mängel gefunden?

weil mehrere geringe mängel sind dann auch nen großer zum verweigern

carsten20de
03.08.08, 18:59
Nee,

war nur das mit der Staubmanschette und dann noch wegen einem STANDLICHT Birnchen, die leuchtet nicht so kräftig wie die andere Seite. Hatte ein Bekannter mir mal umsonst mitgebracht, aber leider nicht so stark wie die andere, aber das ist kein Grund mir die Plakette zu verweigern.

Der Tüv-Mann sagte nur, dass es ein Sicherheitsmangel ist und deswegen kein Tüv.

Blitzableiter
04.08.08, 12:15
Hallo

liegt im ermessen des Prüfers ob es erheblich ist als Mangel. Bei den meisten ja.

Ich würde mir nicht die billigste Manschette kaufen. Soll ja auch wieder eine Zeit halten oder?

Gruß

Thomas

carsten20de
04.08.08, 13:00
Hi,

so war heute beim Bekannten Meister bei VW und der hat sich das kurz angeguckt und mich zu einer freien Werkstatt geschickt.

Also bin ich zu Heitmann in Hamm-Herringen (AC-Autocheck) gefahren und einen Termin für Montag gemacht.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob die da wohl billiger sind als bei ATU. Weil es muss ja irgendwie die ganze Gelenkwelle/Antriebswelle rausgenommen werden.

Bei ATU wollen die nur für Montagearbeit 111 Euro haben.

Krieg ich das wohl dann bei Heitmann billiger? Ist so nen kleiner 3-Mann Betrieb der alle Autos repariert.

Was nehmen freie Werkstätten so in der Regel pro Stunde?

kieler-corsa
04.08.08, 17:11
warum hast du denn nicht gleich gefragt als du nen termin gemacht hast

das versteh ich jetzt nicht.

und jede werkstatt berechnet da was anderes,zunimdest wenns nen kleiner betrieb ist und keine kette oder nen hersteller von autos.

GKSamyD
04.08.08, 17:58
Normalerweise lässt man sich auch nen Kostenvoranschlag machen, damit man weiß, wieviel man bezahlt und die einen nicht abzocken können.

carsten20de
05.08.08, 12:16
Also abzocken werden die mich nicht, bin ich mir sicher.

Weil der Sohn vom VW-Meister macht da seine Ausbildung. Und das ist der Onkel von meiner Freundin.

Ich habe ja gefragt wie teuer das ist. Die nette Dame am Empfang hatte gesagt, das der chef (schraubt selber den ganzen Tag mit) erst abends das berechnen kann, weil er soviel zu tun hat. Haben sich meine Handynummer aufgeschrieben und wollen mich dann anrufen.

Ansonsten fahre ich die Tage nochmal da vorbei und frage, ist ja nur 300 Meter Luftlinie von mir entfernt.

Ach übrigens, kann ich die Woche jetzt noch ganz normal mit dem Corsa rumfahren oder sollte ich den lieber bischen schonen, also wegen dem Fettaustritt?

Blitzableiter
05.08.08, 14:17
Hallo

Eigentlich gibts da nicht viel zu kalkulieren. Manschetten kosten fast alle das selbe und Arbeitszeit kriegt man auch locker aus dem Kopf hin.

Rechne mal mit 70-90 Euro wenn er fair ist.

Fahren kannst Du mit dem Auto. Nur halt nicht dauerhaft. Irgendwann ist halt kein Fett mehr drin und das Gelenk im Eimer.

Gruß

Thomas

carsten20de
05.08.08, 16:36
so,

eben hat mich der Chef von der Werkstatt angerufen und sagte, dass alles komplett 80 Euro kosten würde.

Die TÜV-Nachkontrolle werde ich dann auch dort machen lassen. Kostet 12 Euro, also so wie bei ATU.

Blitzableiter
06.08.08, 08:45
Hallo

das ist klar weil der Prüfer der Werkstatt auch 12€ berechnet.

Auch wenn einige Werkstätten mit super Angeboten für HU/AU locken müssen die den vollen Preis an den Prüfer zahlen. Das heißt Sie legen drauf.

Bei der Nachuntersuchung macht das keiner es sei denn Du lässt für viel Geld reparieren.

80€ für die Manschette ist fair.

Gruß

Thomas