PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : airbag-lampe leuchtet während der fahrt....



guanjo
30.11.03, 23:53
hi!
als ich am freitag mich ins auto gesetzt und das navi von nem
kumpel angeschlossen hab war erst mal gar nix.
die gps-antenne hab ich oben auf die armatur gelegt... da war immer noch alles ok.

aber nach ca. 20km is dann die airbagleuchte im tacho angegangen.
ihr wisst schon, die die bei der zündung kurz angeht und dann wieder weg is.
gut, ich erst mal rechts rangefahren, motor ausgemacht...
kurz gewartet und dann neuer versuch...
das selbe wieder die anzeige leuchtet die ganze zeit...

was kann das sein?
hat das was mit dem navi zu tun (is ein HP handheld) ??
is mein airbag kaputt??

achja.. ich hab nen corsa b 1.2 16V baujahr 99, also fahrer, beifahrer und side-airbags..

hoff mal auf hilfe... :roll:

mfg chris

Anonymous
01.12.03, 00:11
Hallo,

um das heraus zu finden soltest Du mal beim Opelhändler vorbei fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Die Airbaglampe bleibt so lange an, bis der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Auch wenn der Fehler längst wieder weg ist.
Ich hatte das bei meinem B auch manchmal. Schuld war der Stecker vom Seitenairbag, der hatte einen Wackelkontakt wenn man über heftige Hubbel gefahren ist.


Gruß Christian

P.S.: Wenn das Airbaglämpchen leuchtet, heisst das nicht, dass kein einziger Airbag mehr aufgeht. Das Steuergerät versucht, auch bei einem Fehler, alle erforderlichen Airbags auszulösen!!

Sync
01.12.03, 07:11
Quatsch das ganze Airbag-System ist abgeschalten wenn das Lämpchen leuchtet, bitte poste nicht so einen Müll. Wenn man mal AUFMERKSAM die BETRIEBSANLEITUNG eures Autos gelesen hättet müsstet ihr das auch.

guanjo
01.12.03, 08:12
ich hab die BETRIEBSANLEITUNG auch gelesen, aber da stand nur, dass
im falle eines unfalls die airbags nicht korrekt auslösen können usw...

also?
soll ich mal zum freundlichen fahren?

anwi
01.12.03, 08:25
Ich hatte vor einem halben Jahr auch das Problem.
Damals hatte die Opel-Werkstatt alles mögliche gewechselt, bis die Lampe endlich ausblieb.
Erst wechselten sie das Steuergerät, nix. :evil:
Dann den Stecker vom Airbag, nix. :evil:
Dann endlich habe sie die Verkabelung im Lenkrad und drumerum überprüft, siehe da, der Fehler war behoben. :)
Komischerweise war das auch die günstigste Variante. So ca. 50€ bei mir. Das Steuergerät brachte es mit Einbau auf ca. 400€.
Mir wurde aber auch gesagt, dass falls die Lampe leuchtet, die Airbags trotzdem auslösen würden. Die meldung würde nur bedeuten, dass ein Fehler im System bestehe. Nicht auslösen würden sie nur, falls das Steuergerät im Arsch sei.
Hoffe, ich habe helfen können.
mfg

Anonymous
01.12.03, 08:54
wiel alt ist dein auto?
meine freundinhatte genau das gleiche, bei ihr war das kurz nach ablauf der garantie, da mussten1, 2 teile getauscht werden und gut war. jetzt hat sie nen neuen corsa b und genau das gleiche problem tritt wieder auf, daher heute ab in die werkstatt, diesmal aber noch in der garantiezeit.

anwi
01.12.03, 08:58
meiner ist baujahr 95.
deswegen ging das nicht auf garantie von opel.
hatte allerdings noch von dem händler, bei dem ich den wagen gekauft habe, gebrauchtwagengarantie. die haben das dann übernommen.

corsaheizer
01.12.03, 09:52
hatte das schon 2mal....

warn beide mal die gurtschlossstraffer.. eimal links, einmal rechts.

Anonymous
01.12.03, 11:03
genau, die gurtstraffer, ich bin einfach net drauf gekommen, aber schon komisch. meiner hatte das bisher gott sei dank noch nicht

guanjo
01.12.03, 11:07
wodurch kann das mit den gurtstraffern herkommen?
verschleiß?

was würden die in etwa bei opel kosten zum erneuern?

Anonymous
01.12.03, 14:44
@Sync:

Bevor man hier die Leute Dumm anmacht, sollte man sich lieber selbst vorher RICHTIG Informieren.

Fakt ist:
Wenn im Airbagsystem ein Fehler besteht werden alle Airbags, die korrekt Arbeiten auf jeden Fall ausgelöst. DAS IST SO!!!!

Und wenn man die Betribsanleitung des Fahrzeuges aufmerksam liest steht da geschrieben dass es sein kann, dass die Airbags bei einem Fehler (teilweise) nicht korrekt ausgelöst werden können.

Also, einfach manchmal auf den berühmten Pinguin hören und vorallem die Leute net so Dumm von der Seite anlabern.

@guanjo
Du wirst keine neuen Gurtstraffer brauchen, denke ich. Bei den meisten ist es wirklich nur ein Wckelkontakt. Dann wird der Fehlerspeicher gelöschtund wenn der Fehler nicht mehr auftritt brauchst du nichts zu machen.
Aber, wie gesagt, einfach mal zu Opel fahren und nachschauen lassen. Dann weisst Du wenigstens was los ist.

Gruß Christian

Anonymous
01.12.03, 14:48
@ guanjo

ist wohl nen bekannter fehler beim corsa, gab aber leider noch keine rückrufaktion deswegen, daher musste alle kosten ausserhalb der garantie selber zahlen.
meine freundin hat so um die 60€ blechen müssen, mal gespannt, was das heute kosten sollte.
ich poste es morgen mal.

guanjo
01.12.03, 14:57
also danke erstmal für die antworten...

eine frage hätt ich noch...
da ich ja eh plane dass ich mir im frühjahr sportsitze reinbau, und ich
seiten-airbags hab, die dann ja abgeschlossen werden müssten,
hab ich mir überlegt erstmal so weiter zu fahren...

geht das, oder schrott ich damit auf längere sicht meinen corsa?? :roll:

corsaheizer
01.12.03, 15:01
kann bei mir eigentlich auch nur n wackelkontakt gewesen, denn das prob trat immer dann auf, nachdem ich mein auto ausgesaugt hatte, aber opel meinte gurtschlossstraffer seien hin.. naja.... kann sein, dass es so war, kann aber auch sein, dass die einem nur geld aus der tasche ziehn wollten.. oder sie hatten selber keine ahnung.

SuperReal
01.12.03, 16:31
hab das problem auch. bei mir ist laut tech 2 ein fehler in der steuerschleife vom fahrerairbag.

Compact850V
02.12.03, 00:15
@Sync:

Bevor man hier die Leute Dumm anmacht, sollte man sich lieber selbst vorher RICHTIG Informieren.

Fakt ist:
Wenn im Airbagsystem ein Fehler besteht werden alle Airbags, die korrekt Arbeiten auf jeden Fall ausgelöst. DAS IST SO!!!!

Und wenn man die Betribsanleitung des Fahrzeuges aufmerksam liest steht da geschrieben dass es sein kann, dass die Airbags bei einem Fehler (teilweise) nicht korrekt ausgelöst werden können.

Also, einfach manchmal auf den berühmten Pinguin hören und vorallem die Leute net so Dumm von der Seite anlabern.

@guanjo
Du wirst keine neuen Gurtstraffer brauchen, denke ich. Bei den meisten ist es wirklich nur ein Wckelkontakt. Dann wird der Fehlerspeicher gelöschtund wenn der Fehler nicht mehr auftritt brauchst du nichts zu machen.
Aber, wie gesagt, einfach mal zu Opel fahren und nachschauen lassen. Dann weisst Du wenigstens was los ist.

Gruß Christian
fakt ist aber das solang die lampe leuchtet kein airbag und gurtstraffer geht! weil das system deaktiviert ist solange bis der fehler behoben wird! in den punkt ist die anleitung net genau!

Anonymous
02.12.03, 08:03
klasse, meine freundin fährt gestern zum freundlichen und was ist? auf dem hinweg dauerhaft lampe an, dann wagen aus. in der wekstatt fehlercode auslesen, nix. wagen an, nix. auto stehen gelassen und 2 h später wieder gestartet und was war? lampe wieder dauer an.
kommentar vom freundlichen: er weiss woran es liegt, darf aber nichts machen weil nichts im fehlercode steht, klasse, sie hat noch genau 1 monat garantie, wetten 2 tage später steht der fehlercode da.

Knibbels
02.12.03, 09:17
Klingt nach Mumpitz.
Wenn die Lampe einmal an ist, dann ist auch nen Fehlercode drin.
Denke mal der "freundliche" weiss woran es liegt, sieht auch den Fehlercode und denkt sich nur das ihn das ganze auf Garantie zu teuer ist.
Da würd ich nicht nachgeben !!! Sofort hin und schau mit auf das Tech2 Gerät !!!

guanjo
02.12.03, 11:17
@ compact850V
also würde kein airbag bei nem unfall auslösen?

aber komischerweise gehen die gurtstraffer aber..
hab halt ruckartig mal am gurt gezogen und der gurt hat blockiert.
oder ist hier mit gurtstraffer was anderes gemeint??

G400
02.12.03, 11:23
Das Blockieren hat nichts mit dem Gurtstraffer zu tun. Das ist einfach die Gurtrolle, die blockiert.

Der Gurtstraffer löst nur bei nem Unfall aus und zieht dich dann an den Sitz :wink:

guanjo
02.12.03, 11:27
achso....
hmm.. ok .. wieder a bissl schlauer 8)

aber is es besser wenn ich mal zum freundlichen fahr, oder
könnt ich noch ne weile so rum fahren??

Compact850V
02.12.03, 11:38
@ compact850V
also würde kein airbag bei nem unfall auslösen?

aber komischerweise gehen die gurtstraffer aber..
hab halt ruckartig mal am gurt gezogen und der gurt hat blockiert.
oder ist hier mit gurtstraffer was anderes gemeint??

richtig es löst nix aus! also würd ich schnell zum freundlichen fahren...

Anonymous
02.12.03, 19:03
Hallo,

ich weiß zwar nicht, woher ihr eure Infos habt, aber zu mir hat der Freundliche gesagt dass beim Corsa ab Facelift (und um den geht es ja hier) die Airbags, die noch funktionieren auch auslösen...


Gruß Christian