PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt TiCar's DreamTigra



TiCar
01.12.03, 12:18
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tomo16v
01.12.03, 12:55
- Kofferraumboden und Ersatzradmulde wird komplett entfernt und durch einen Hilfs-Gitterrohr-Rahmen ersetzt., auf dem Dome und Motor aufbauen
Zwar ne menge arbeit, aber läßt sich sicher verwirklichen



- Dome werden ebenfalls entfernt und durch eine neue Fedebeinaufnahme ersetzt (Evtl. vordere Dome vom V6 oder hintere vom Calibra Turbo)

ja klar, beinhaltet mehr oder weniger schon der vordere pkt.



- Doppelte Dreickslenker der neuen Modelle
würde ich mir auch zutrauen vom handwerklichen aufwand


- Lufteinlässe in der B-säule die für entsprechend gute Temperaturen sorgen sollen.
hab ich ne bessere idee, siehe weiter unten


- Cach-Tank, oberhalb des Getriebes Nähe Ersatzradmulde

- Sicherheitszelle von Dom zu Dom aus Stahl

- 76mm Auspuffanlage, 2 flutig von Motor bis hinten.

auch alles kein problem


- Macrolonscheiben zur Gewichtsreduzierung (Nötig bei der Leistung?)
huh?



- Glasfasermotorhaube evtl. (Gewicht auf der Vorderachse sollte vorhanden sein!!!)

die könnt ich dir anfertigen. aufwand würd ich mit wenig bis mittelmäßig beziffern



- Lumma Heck um die schwere Glaskuppe wegzubekommen
das lumma heck ist häßlich. i hätt da ehger an ne gfk konstruktion (ev. mit plexiglaseinsatz) gedacht, der 2 lufteinlässe beim anschluss ans dach integriert hat, dann fällt das mit den b-säulen auch weg


- vorne 7x17" und hinten 9x18" um die Kraft auf die Straße zu bekommen. 235/35ZR18 (in der Art)
und wie bitte ohne verbreitern und spoiler :wink:

desweiteren könnt ich mir noch gut vorstellen, die hinteren seitenwände gleich mit umzuarbeiten, und zwar vom anheften mit schweißtechnick auf schrauben, á la kotflügel, um auch servicetechnisch den übertiggi eventuell besser hanhaben zu können.
ist mmn auch kein problem

und schwarze rückleuchten mit tüv :lol:

wennst wirklich mal interesse hast ruf mi an!
mfg tom

TiCar
01.12.03, 14:10
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TurboOmega
01.12.03, 16:50
Also, erst einmal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass ich nicht der einzige bin mit solche kranken Ideen ;-)

So, nun zum eigentlichem Thema. Es gibt meiner Meinung nach noch einige Kritikpunkte, die wie ich finde noch geklärt werden sollten.

Ersteres wäre, dass deine Idee mit dem Motoreinbau sehr schwierig zu lösen ist. Ich stelle mir jetzt gerade nur mal den MV6-Motor vor. Wenn du diesen nun längs hinten einbaust, hättest du den Motor direkt auf der Achse sitzen. Die Frage ist nun, wo noch das Getriebe hin soll und wie dieses dann noch mit der Hinterachse verbunden werden sollte. So, nun stelle dir dagegen noch einen V8 vor. Das passt nie und nimmer von der Grösse, wenn ja, dann ziehe ich meinen Hut.

Meiner Meinung nach gäbe es noch zwei weitere Möglichkeiten, die "einfacher" zu lösen wären. Einen C/Z20LET bekommst du auf jeden Fall hinten eingebaut, damit sollte es keine Probleme geben. Hierbei könnte man noch auf Teile aus dem GM-Regal zurückgreifen. Man könnte nämlich den Heckteil eines Speedsters an den Tigra anpassen. Hierbei hättest du einige Sachen gleichtzeitig gelöst. So hättest du kein Problem mehr, die Kraft auf die Achse zu bringen. Das Getriebe wäre hierbei ja das F23, welches sich aber ersetzen ließe. Es wäre sogar möglich dieses Getriebe sequentziell zu schalten, doch ob eine Klauenschaltung mit dabei wäre, ist auf einem anderen Blatt beschrieben. Mit dem LET hättest du, wie oben schon beschrieben, eine ebenafalls, wenn nicht sogar bessere Grundlage. Denn beim V6 hast du immer Hitzeprobleme auf der rechten Zylinderbank, die nicht in den Griff zu bekommen sein sollen (Zitat von danham). Ein LET dagegen ist auf jeden Fall bis 450 PS standfest zu bekommen, egal jetzt ob C oder Z.

Wenn man jetzt doch das Projekt mit einem V6/8 verwirklichen möchte, dann wären zwei Möglichkeiten für eine Leistungssteigerung zu betrachten. EInmal die des schon von dir beschriebenen Bi-Turbo, aber auch eine Kompressoraufladung ist denkbar. So kann man zum Beispiel mit einem Kompressor ohne Probleme aus dem V8 der Corvette bis zu 700 PS rauskitzeln. Bei dem V6 gäbe es viele Möglichkeiten. Man könnte viele verschiedene Turbolader benutzen. Angeblich sollen die K04-Lader vom 1.8T aus dem VW-Lager sehr gut sein, aber auch die K16 wären zu benutzen. Die LadeLuftkühlung würde bei meinem Vorschlag wie folgt aussehen. Ich würde ein komplettes Kühlsystem auf Wasser/Luft-Basis aufbauen. Somit könntest du einen Wasserkühler in die Front verbauen und die LadeLuftrohre möglichst kruz halten, was dem Druckverlust zugute käme. Ebenfalls könnte man die Ölkühlung über das Wasserkreislaufsystem laufen lassen.

Den Tank würde ich an deiner Stelle dann nach vorne setzen, um auch dort wieder etwas Gewicht zu bekommen.

Zum Design des Tigras muss ich sagen, dass man hierbei nicht unbedingt auf Gewichtsersparnis bauen brauch, denn bei 600 PS macht es kaum noch einen Unterschied, ob das Auto nun 1400 oder 1350 Kilogramm wiegt, ist demnach egal.

Bei der Heckklappe würde ich mich an deiner Stelle schon für die Lumma entscheiden, diese würde ich aber nur als Basis benutzen. Diese könnte man gut umbauen, um gleichzeitig eine gute Kühlung zu haben. So könnte man zum Beispiel einen Grossteil mit Alugitter versehen, wie es z.B. auch beim Carrera GT von Porsche gmacht wurde. Da du aber Wert auf die original Optik legst, könnte man den Vorschlag von euch beiden verwirklichen, indem man eine Heckklappe mit Makrolonscheibe fertigt, in die man auch Luftschlitze einarbeiten könnte.

Ja, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, was ich aufschreiben wollte.

TurboOmega

TiCar
02.12.03, 09:48
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TurboOmega
02.12.03, 10:18
Ja, ok, wenn man es schaffen könnte den V6 einzubauen, dann wäre das mit dem Bi-Turbo zu realisieren. Ich hatte auch nie an der Breite gezweifelt, sondern ehr an der Länge. Man könnte den V6 rein theoretisch aber auch quer einbauen. Laut danham gibt es drei Bi-Turbos in Deutschland, davon wären auch welche im Quereinbau realisiert worden. Hatte mir zum Bi-Turbo mal einige Gedanken gemacht gehabt, müsste irgendwo noch die Aufzeichnungen und Unterlagen haben, welche Probleme, etc. auftretten können, usw.

Zu den Ladern gibt es einige Sachen, die man noch beachten sollte. Wenn du frühes Drehmoment haben willst, ist natürlich ein schöner kleiner Lader in Forum des K04 bestens geeignet, diesen würdest du aber auch sehr schnell auf sein Maximum bringen. Man sieht es ja schon beim Z, dass da bei Phase 1 schon Lader plattmachen. Somit könntest du höchstens auf 400-450 PS kommen, ohne dass du alle zwei Fahrten neue Lader brauchst. Deswegen sind die K16 mit K24 Verdichter wohl die beste Wahl. Es gäbe da aber noch eine weitere Variante, die VMAX auch für die LETs benutzt und zwar die IHI-Lader von Mitsubishi. Halten bis 360 PS und sind von daher auch recht standhaft, wie ich finde.

Noch eine andere Sache hatte ich, nämlich, dass du mit dieser Leistung wohl kaum noch auf ner normalen Strasse fahren kannst, denn bei der Leistung wird dir der Vorderbau andauernd nach oben gehen. Deswegen würde ich sagen, dass die 450 PS, die standhaft aus dem V6 zu holen sind eigentlich schon ausreichen würden. Bei der Leistung würdest du gerade mal bei 2.5 Kilo pro PS sein, was schon echter Wahnsinn ist. Das würde reichen!!! Man muss hierbei nur sehen, diese Leistung auf die Strasse zu bringen und dann geht das ab ;-)

Das du lieber einen Bi-Turbo haben möchtest, kann ich verstehen. Finde so ein Teil vom Sound einfach affengeil. Vor allem, wenn du zwei Pop-Off-Ventile hast, die gleichzeitig ablassen.

So, ich schau noch einmal und dann schreib ich nachher noch einmal mehr, muss wieder in die Schule ;-)

TurboOmega

TiCar
02.12.03, 10:51
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TurboOmega
02.12.03, 17:18
Ja, ich weiß, Motor steht erst einmal nich im Vordergrund, aber ich find das immer am interessantesten ;-)

Aber jetzt zu den eigentlichen Sachen.

Das mit "nicht auf der Strasse fahren können" meinte ich, dass du kaum aus dem Stand (an der Ampel oder sonst wo) das Pedal durchtretten kannst, ohne dass dir der Wagen vorne hochgeht, was ich auf öffentlichen Strassen zu gefährlich fände (Lösungsvorschlag wäre hierbei aber das Apexi, siehe unten). Und ich wette mit dir, dass dir der Wagen hochgeht. Nehmen wir jetzt mal ein Beispiel, wie man es in AMerika schon oftmals auf einem DragRace sehen konnte. Hierbei geht denen der Vorderbau durch die hohe Leistung ohne Probleme hoch und ich denke, dass die alten MuscleCars um einiges mehr wiegen, wie ein Tigra. Du könntest jetzt sagen, dass die ja auch viel mehr Leistung haben, aber wie gesagt ist dort das Gewicht auch höher. Gut, aber die Wagen gehen trotzdem vorne hoch und hier is die Hebelwirkung eigentlich um einiges höher als bei einem Tigra-Mittelmotor. Was ich jetzt damit sagen will ist, dass du beim Tigra den Schwerpunkt eigentlich nie und nimmer so tief bekommen könntest, ohne das dir der Wagen hochgeht. Nach weiterem Überlegen hab ich aber weiter unten noch einen Vorschlag.

Klar, du kannst super tolle Sachen machen, mit denen du Sachen elektrisch regeln kannst, nur irgendwo willst du doch auch, dass das Projekt zu ermöglichen wäre und dass sehe ich bei dem ganzem zusaätzlichem Elektronikkram nicht gegeben.

Es gäbe einige Sachen, die man besprechen sollte, da man hier viele Probleme lösen müsste, die technisch zwar umsetzbar wären, aber elektronisch kaum anpassbar.

:arrow: elektrisches Gaspedal: Ist eigentlich ohne Probleme möglich, könnte man durch das GM-Regal ohne weiteres verbauen.

:arrow: Traktionskontrolle: Bestimmt auch in verschiedenen Formen möglich, dass eine mehr, dass andere weniger. Man könnte z.B. den Motor (jetzt muss ich doch noch einmal zum Motor kommen) über ein Apexi steuern, um nich aus dem Drehzahlkeller raus zuviel leistung zu haben. Wäre in sofern eine gute Möglichkeit, da du hierbei je nach Drehzahl und Gang den Ladedruck einstellen könntest und somit auch die Leistung, die du Materialschonend auf die Strasse bekommen möchtest. Ebenso will man ja verhindern, dass der Wagen, wie oben beschrieben, hochgeht und Flugzeug spielen will und damit wäre dies ja wieder geregelt.
Du könntest auch die TC vom Astra GSi oder vom Omega MV6 benutzen, aber das Teil bremst die Leitung ja auch nur runter und lässt den Motor nicht wirklich mehr harmonisch laufen, also wäre die "manuelle" Variante über das Apexi einfacher zu regeln.

So, weiter mit dem Verbauen.
Erst einmal müsste man eine Achse finden, die in der Breite nicht so stark abwegt von der Serie (wegen der originalen Optik), Einzelradaufhängung hat und gleichzeitig ein richtiges Getriebe anflanschen könnte. Hierbei würde ich auf die Calibrahinterachse zurückgreifen, diese ließe sich sehr gut mit den Differentialen vom Omega verbinden, hätte Einzelradaufhängung und du könnest ein RWD-Getriebe anflanschen. Zusätzlich würde der Tigra noch relativ unverbreitet aussehen, denn die Calibra-Hinterachse is nur 5cm breiter (Calibra:1446mm ; Tigra:1394).

Beim Getriebe gäbe es jetzt wieder einige Probleme und auch Möglichkeiten. Ich persönlich halte die BMW-Getriebe für sehr gut. Wie man ja beim E30LET sieht, halten diese auch eine Leistung von 450 PS. Hierbei wurde angeblich ein Getriebe vom 525d verbaut. Ich finde das M3-E30-Getriebe nicht schlecht, da sich dieses auch relativ einfach an einen Opelmotor flanschen lässt. Eigentlich sind alle Getriebe verbaubar, nur mit mehr oder weniger Aufwand. Bestimmt ist auch ein SMG-Getriebe vom BMW möglich, hierbei müsstest du aber alle wichtigen Parameter (Drehzahl, Gasunterbrechung, etc.) auf einen Stand bringen, damit diese miteinander kommunizieren können. Hierbei weiß ich aber nicht, ob die besagten Getriebe zu groß bzw. lang sind.

Der Motor wäre im Heck eigentlich relativ einfach über den schon besagten Gitterrohrrahmen unterzubringen. Egal in welcher Einbaulage (ob längs oder quer). Hierfür wären vergleichbare Autos anzuschauen (Clio V6 oder den Tigra MV6). Beim MV6 von Opel wird es wohl kaum möglcih sein weitere Infos zu erfahren, doch man könnte ruhig mal beim Renault schauen. Ich weiß jetzt nicht, wie das dort verbaut wurde, aber velleicht sind auch davon Teile zu gebrauchen (Getriebe???). Was würdest du denn jetzt allgemein von einem Quereinbau des Motor halten??? Man könnte wieder Sachen verbauen, die um einiges platzsparender wären.

Naja, ich werd mich noch einmal umschauen und Infos suchen, die hierbei helfen könnten. Naja, ich saß jetzt mal wieder ne Stunde hiervor und schrieb, aber irgendwie bringts ja Spass. Wäre nur schade, wenn dies Jemand missbrauchen würde, vielleicht kannst du das ja mal sichern, damit es nich gelöscht wird.

Jann (TurboOmega)

Matthias
02.12.03, 17:37
Hi,
Ein V8 SmalBlock (kein Mensch sprach von einem BigBlock V8 aus der Vette *g*)

Die Vettes der letzten 2(1/2) Generationen haben eine Small Block ;), sind aber trotzdem von den Dimensionen noch recht üppig. Mal gucken ob ich genaue Maße des Motors finde.

Ansonsten kann ich nur sagen, Respekt euren Überlegungen.

Caps
02.12.03, 17:46
um einige ideen zu verwirklichen könnte man sich den EDS/Regal corsa ma zu gemüte ziehen...

den seine hinterachse besteht eigendlich aus einer vorderachse (federbeine, Dom, und de runtere träger...)

aber du willst dies sicherlich ohne tüv machen??
oder soll es ein legales fahrzeug werden?

TurboOmega
02.12.03, 17:56
Mit TÜV :lol: :lol: :lol:

Nein, mal ehrlich, ich denke, dass sich das bestimmt auf irgendeine Weise tüven ließe, aber dafür müsstest du ja noch einmal nen einzelnen Kredit aufnehmen ;-) Wenn dieses Auto erst einmal führe, dann könnte man sich anderen Sachen, wie Tüv, widmen.

@Caps
Ja, ist möglich, nur dafür müsste man auf jedenfall ein FWD-Getriebe benutzen und ob dies den Anforderung entspricht, wage ich zu bezweifeln. Beim Boost-Beast wurden ja zwei F28-Getriebe benutzt, was ja auch kein Problem bei einer Vorderachse ist. Mein Gedanke war aber so, dass man ne Hinterachse verbaut und hierbei einfach die Kardanwelle weglässt und direkt aufs Differential der Achse geht.

TurboOmega

Anonymous
02.12.03, 19:29
Habe nicht soviel Ahnung von den Motoren, um jetzt vertiefte Konstruktionskritiken abzugeben, aber falls noch Ideen oder Problemlösungen gesucht werden...evtl. könnte man sich ja das eine oder andere vom Renault Clio V6 was abgucken, da das genau auf die Idee abzielt...V6 Mittelmotor im Klein"wagen".

P.S. Das Projekt würde ich auch gerne durchziehen, nur fehlt da das Kleingeld, um das "zusätzlich" zu machen. Bin ja auch nicht so der Showcarfan, sondern eher Faktenfan...

Viper_CC
02.12.03, 23:03
also erst mal respeckt meine herren

es ist mal echt cool gleichgesinnte zu sehen ;)

also zum thema etwas vom clio abkupfern is ok weil von den maßen her sind die autos ja ähnlich

man könnte auch beim VW lager technik aus dem R 32 übernehmen

zum Thema gewicht durch allrad ... ich würde sagen das das auto mit allrad besser auf der straße zu halten ist und evtl könnte man über esp nachdenken


aber erst mal top projekt ;o)



ein ganz fettes RESPEKT

Tomo16v
03.12.03, 14:16
aslo i pernl. würd eher auf allrad verzichten und schaun dass man das speedster turbo konzept soweit als möglich 1:1 in den tigra importiert. leitung wird massig vorhanden sein und hinterrad macht def. mehr spaß
desweiteren hat man im tigra hinten fast 90 cm platz in die tiefe und somit kann man sich auch recht gut mit der gewichtsverteilung spielen. und dass dir der tigra aufsteigt halt ich für seeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhr unrealistisch bis unmöglich. da brauchst ja drehmoment ohne ende.
aber nun was anderes. was machen mit dem platz im ursprünglichen motorraum?
reserverad bietet sich an. batterie und die flüssigkeitsbehälter eher nicht. tank? ja, wenn hinten kein platz mehr wäre. doch da is dann längst net alles ausgefüllt. also wieso setzetn wir den tigra dann nicht gleich noch n stück tiefer, srich kotflügel und rahmen dermaßen verändern, dass die reifen knapp unter motorhaubenniveau sind (vgl. dtm cali-chassis mit original) aber das würde ja wegen der originalen optik verfallen...

nä. problem das ich seh: wie verlegt man die kabel ausm heck in die amaturen rein. mit dem vorhandenen platz in den leisten bzw. im mitteltunnel wird man da net weit kommen... also zusätzl. platz schaffen. wie? eigenbau sitzkonsolen und selbstlaminierte tunnel statt den schwellerverkleidungen..
mfg tom

TiCar
03.12.03, 15:31
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TeenTigra
03.12.03, 16:39
Nicht schlagen wenns nicht stimmt aber hat Opel nicht einen einzigen Tigra(war nen roter) als Konzeptcar mit hinteradantieb und V6 Motor hinten eingebaut gebaut?

War doch sone Studie von 96 und den kann man auch irgenwo achauen und sich sicher einige Ideen von holen!
Vielleicht unterstützt Opel ja seine Kunden bei einem sollchen Unterfangen :roll: wer wer weis!

Der_Bachelor
03.12.03, 16:45
das ist ne gute idee, jedoch werden die sicher NICHT unterstützen, das war ja beim cabrio auch so, das die da nichts blicken ließen. denke kaum, das das bei dem auto anders sein sollte. denen sind doch ihre kunden wurscht. haben ja schon nen opel und haben ihre kohle eingesackt. aber wenn man den mal näher sich anschauen würde wäre das evtl. hilfreich. wird ja manchmal ausgestellt oder steht irgendwo fest ausgestellt. ..... aber sowas wird hier eh nie jemand umsetzen... :roll:

TiCar
03.12.03, 16:45
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TeenTigra
03.12.03, 16:52
Oh hab ich garnicht gesehen bzw gelesen das MV6 hier was dazu reingepostet hat!
Aber vielleicht könnte man mal die heckklappen von dem Roten aufmachen lassen um ein wenig zu schauen *g*

Aber wenn er den Astra unterboden hatt wärs natürlich wieder was anderes, aber ichd achte sie hätten nur einen normalen umgebaut soweit ich mich erinnern kann !?

TiCar
03.12.03, 22:04
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TurboOmega
04.12.03, 10:52
Ja, also in den "alten" Motorraum würde ich dann, wie ich schon sagte, nen schönen Wasserkühler mit nem Wassertank verbauen. Zusätzlich noch nen normalen Tank, Kühlwasser, Batterie, halt alles das, was sonst auch vorne sitzt (bis auf Motor und Getriebe) und das, was hinten nicht mehr hinpasst.

Das Getriebe is echt schön. WIe lang ist das denn??? Aber wenn ich so überlege, dass beim Porsche ja eigentlich genau das gleiche gemacht wird, wie bei diesem (theoretischen) Projekt, also sollte es wohl passen. Ist das eigentlich mit Schaltwippen steuerbar??? Wie ist die Adresse eigentlich von Getrag???

Naja, zu der Sache mit vorne hoch gehen, haben TiCar und ich schon gesprochen. Ich gestehe ein, dass ich es nicht war haben wollte, aber ich mich jetzt doch überzeugen ließ ;-)

Noch ne andere Sache, wie wolltest du das eigentlich mit der Abgasführung machen??? Is da noch so viel Platz, dass du da ne zweiflutige Anlage runterbekommst (für jeden Turbo ein "Rohr")??? Ich meine, man bräuchte mindestens einen Schalldämpfer (zweiflutigen), weil sonst wäre der Gedanke an TÜV schon wieder hinfällig (wegen der Lautstärke). Den Schalldämpfer kannst aber eigentlich nich quer verbauen, da du dann wieder nen zu grossen Rückstau hättest und das bringt den Turbos ja nun wirklich nich viel. Hier könnte mal der Gedanke an eine Art Sidepipe interessant werden. Irgendwie eintragbar is die bestimmt, ich meine es gibt ja Autos, die so verkauft werden (Mercedes SLR, Dogde Viper, etc.). Naja, sagt mal was dazu.

Jetzt noch zu den Bremsen. Wie du schon sagtest würdest du gerne die 322x32 Scheiben verbauen, aber warum auch noch hinten. Für hinten gibts eigentlich ne recht gute Möglichkeit, indem man die Girlingbremse von vorne verbaut, wenn man eh die Vorderachse hinten verbäute. Dies wäre einfach ein bisschen günstiger (wenn man bei dem Projekt überhaupt noch von günstig reden kann).

Hab nochmal ein bisschen gegoogelt und mich über Makrolon erkundigt und es stellte sich heraus, dass es angeblich "extrem formbar" (Zitat eines Berichtes) wäre. Somit bestände natürlich ohne Probleme die Möglichkeit die Heckscheibe neu zu machen und hierbei dann gleich Lüftungen mit einzubauen (seitlich und relativ flach anliegend, so das diese kaum sichtbar sind.

Naja, sagt mal, was ihr noch glaubt, was fehlen könnte, damit man in die Richtung nochmal besprechen könnte.

Jann

Tomo16v
04.12.03, 11:10
naja, mit dem rückstau das kannst schon hinbekommen indem du ein bisschen rumbastelst. unter umständen könnte man sich auch hier bei porsche bedienen, da seh ich net so das problem. eventuell sogar mit motorradenpötten, allerdings muss i eingestehen, dass i darüber eignetl. nix weiß bzgl. anbau und rückstau. hab i mir auch nnoch net angesehen und is nur so ne idee :P :!:
mfg tom

TiCar
04.12.03, 11:20
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TurboOmega
04.12.03, 18:05
OK, da hst du Recht mit der Bremse. Hatte zwar noch keinen Girlingsattel in der Hand, aber einen vom Porsche und ich muss schon sagn, dass die vom Gewicht echt nich viel wiegen. Wäre also OK.

Das mit der Wasserpumpe, etc. stimmt, aber ich sehe derzeitig sowieso ein grosses Problem in der Hitzeentwicklung, wodurch ich soviel nach vorne packen würde, was nur geht. Erstens hätte man hinten alles ein bisschen freier liegen und die zu kühlenden Sachen verlieren schon im Kreislauf ihre Wärme. Lösen könnte man es am besten so, dass man eine Art Tunnel baut. Ich meine so einen, wie er für Autos mit Kardanwelle benutzt wird. Darin könnte man wirklich alles unterbringen. Die Schaltumleckung (nennt man das so!?!) müsste sowieso einen kleinen Tunnel bekommen, also kann man gleich nen grösseren nehmen.

Das mit der Sidepipe meinte ich jetzt nicht wie bei so Amischlitten oder so, wo der Auspuff den Schweller ersetzt, sondern nur so ein kleines verstecktes Auspuffrohr vor dem Reifen. Deine Idee gefällt mir auch, nur war bei meiner Überlegung gleich eine Art Downpipe enthalten, die ja auch nich schlecht. Obwohl, du hast Recht, dass man da echt wichtigere Sachen besprechen könnte.

Beim Getriebe gäben es bestimmt die Möglichkeit dieses anzuflanshen, du brauchst nur richtige Adapter. Ich weiß nich, aber vielleicht macht Getrag ja auch so eine Art Sonderanfertigung, wo man sagt, dass man das besagte Getriebe haben will, aber mit nem anderen Flansch, wäre eigentlich möglich, denke ich mir.

Ich hab mich jetzt auch mal so ein bisschen mit dem Clio V6 beschäftigt und mir gefällt das dort umgesetzte Konzept sehr gut. Hab hier mal n paar Seiten, die interessant sein könnten:

:arrow: Getriebe (http://www.ultimateclio.com/showpage.asp?vp=134)
:arrow: Aufbau (http://www.cliov6.com/cliov6.html)

Ich denke, dass das dort verbaute sehr gut als Vorbild dienen kann. Man müsste jetzt ein bisschen länger suchen und würde bestimmt noch mehr Infos finden, aber das war jetzt so dass, was ich finden konnte. Erst Recht bei der Seite für den Aufbau ist interessant zu sehen, wie der Einbaurahmen für den Motor aussieht. Beim Getriebe weiß ich nich, was das aushält, aber es is auch beim Espace verbaut worden und eigentlich ein Großserienteil (Name des Getriebes ist PK6).

Bis dann erst einmal,

Jann

TurboOmega
09.12.03, 12:00
Is das Thema auf einmal Tod :?: :?: :?: :?: :?

TurboOmega

Frisco
09.12.03, 12:34
Hallo,
hab zwar wirklich nicht das Sachwissen um hier ernsthaft mitzureden, aber zu den Sidepipes:
Hab nach der Essener Motorshow gelesen, dass StarTech (Tochter von AMG?) nur eine deutsche Zulassung für ihre neue Dodge-Viper bekommen hat, in dem sie den Auspuff von den Seiten nach hinten verlegt haben, was wohl mit nicht wenig Aufwand verbunden war.
Also wenn bezüglich dieser Sache mehr Informationsbedarf besteht, lese ich das gerne nochmal nach, oder scanne den Artikel ein...

Tomo16v
09.12.03, 16:08
dafür gibts fürn slr mclaren ne einzelgenehmigung mit sidepipes, aber diese teile wolln wir ja ohnehin net am tiggi :wink:
mfg tom

TiCar
09.12.03, 16:25
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TurboOmega
09.12.03, 17:10
Ja, ich weiß, dass das Getriebe, was ich vom Clio gezeigt hatte ein FWD-Getriebe is, hatte das ja auch nur rausgesucht, da für mich eigentlich immer noch ein bisschen der Quereinbau zur Debatte steht, oder lassen wir den jetzt doch aus der Planung???

Dass das Getriebe so lang is, hab ich mir schon fast gedacht. Was könnte man da denn noch anderes machen? Eigentlich sind fast alle RWD-Getriebe so lang, aber wi machen die das denn dann z.B. in den Porsches??? Die sind doch auch nach hinten hin nich so lang? Was noch eine Möglichkeit wäre ist, dass man den Motor auf das Getriebe setzt, nur wie man das dann alles löst weiß ich jetzt gerade nich wirklich.

Wie ich schon oben geschrieben habe, finde ich, dass der Quereinbau einige Probleme lösen würde. Das F28 is ja auch nich das schlechteste Getriebe (meiner Meinung nach eigentlich eines der besten, wenn man mal die Standfestigkeit in Betracht zieht), welches man sicher noch verbessern kann.

Die Sidepipes fände ich zwar hübsch, da man sie recht dezent befestigen kann, aber wie wir schon besprachen stehen diese nicht mehr zur Debatte. Aber weiter oben hatte TiCar ja schon gesagt, wie er es machen würde und ich denke, dass das auch keine so schlechte Möglichkeit wäre.

Das in den Schwellern viel Platz is kann ich derzeitig nich beurteilen, da ich noch keine so gesehen habe um dies zu beurteilen. Wenn das so is, is es ja nich schlecht.

Wie wolltest du eigentlich den Käfig gestalten??? Gut, von Dom zu Dom, aber wie soll er aussehen??? Ich meine, man könnte den auch schön dezent machen, indem man kein Kreuz und keine Querstrebe macht. Zudem würde ich den Käfig durch das Armaturenbrett machen, sehe alles sehr dezent aus. Naja, eigentlich is das ja erst einmal unwichtig ;-)

Soll der eigentlich so ein bisschen auf Leichtbau gemacht werden??? Wenn, dann könnte man erst einmal alles wie Heizung, Airbag, etc. ausbauen und nen schönes leichtes Armaturenbrett machen. Oder man nimmt eins vom Speedster, is bestimmt auch nich das schwerste ;-) Naja, geht eigentlich schon fast wieder ins Optische, was ja bis jetzt aussen vor liegt.

Naja, sagt mal, was noch so fehlen könnte.

Jann

TiCar
09.12.03, 17:29
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

TurboOmega
09.12.03, 18:32
Also, wenn du vom Speedsterheck sprichst, gehe ich davon aus, dass du jetzt doch einen Quereinbau des Motors planst!?! Ich denke, den Motor ins Heck zu verfrachten is nich das Problem, das Problem is die Einbauart und das Getriebe.

Was mir nicht gefällt, ist die Monocock-Bauweise. Soviel ich weiß, heißt das Monocock, dass es sich um ein Auto handelt, bei dem der ganze Aufbau auf einer Art Gerüst stattfindet. Am besten wäre dies zu vergleichen mit den DTM-Karossen. Dort ist auch ein Gerüst gleichzeitig der Käfig und auf diesem ist alles weitere aufgebaut. Wenn man jetzt ein bisschen spinnen will, so könnte man sagen, dass ein Monocock die eigentlich Karosserie ist und das Drumherum die Verkleidung. Die Verkleidung hat hierbei also keine weitere FUnktion. Bei einer normalen Karosserie hat diese noch die weitere Aufgabe eine Knautschzone zu bilden. So, und jetzt versuche mal so ein System für den Tigra zu bauen. Rein theoretisch möglich, wie mir gerade auffällt. Wenn wir sowieso eine Sicherheitszelle verbauen, könnte man diesen auch gleichzeitig als Träger alle Teile benutzen und die Aussenhaut des Tigras als Verkleidung hierfür benutzen. Vorteil wäre eine total verwindungssteife Karossere. Nachteil: Das bekommt man nie und nimmer getüvt!!! Wäre genau das Gleiche, als wenn du jetzt ne Calibra-DTM-Karosse nimmst und die tüven willst. Unmöglich!!!

Ich würde sagen, dass man die Achse vom Speedster verbauen könnte und eigene Halterungen beim Tigra herstellt, wäre wirklich die beste Möglichkeit. Noch besser würde mir die Variante gefallen, bei der man ein Vorderachssystem eines Opels nimmt und im Heck verbaut. Brächte am meisten und hätte zudem noch den Effekt, dass man das komplette Teil nur mit Opeltechnik gebaut hat, denn der Speedster is zwar toll für Opel, abermehr Lotus wie Opel.

Naja, ich informiere mich noch einmal zum Speedster. Hast du irgendwelche Pläne über den, damit ich mir das mal anschauen kann???

Jann

SNogly
17.12.03, 09:29
Habt ihr euch mal Gedanken über die Kosten für so ein Projekt gemacht?

Gehen wir mal davon aus, das ein paar "helle" Kopfe und "flinke" Finger in diesem Forum in der Lage sind ein solches Projekt in die Tat umzusetzen. Davon gehe ich übrigens ganz fest aus! Natürlich sollten sie dies unentgeldlich aus Spass am tunen und dem Ziel "TiCar's DreamTigra" machen. :wink:

Also, geht mal vom Material aus. Was glaubt ihr würde ein solches vorhaben Kosten und wie viel Zeit müsste man für den Umbau einplanen. Das man dass nicht auf 100Euro und auf den Tag genau sagen kann ist schon klar. Doch so eine grobe Schätzung ist doch sicher recht Interessant. Z.B. bis zur Sommer Saison 2004?

Stellt euch mal vor, bei ca 1800 Forum's Mitglieder + "Gastleser" ist wirklich jemand von eurer Idee richtig angetan. Er hat das nötige Kleingeld, liebt den Tigra und hat auch DEN DREAMTIGRA zu fahren. Er meldet sich nur nicht zu Wort, da er noch Zweifel hat. Lasst diese einzigartige Idee noch nicht sterben!!!

TiCar
17.12.03, 09:38
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

stefstar
17.12.03, 11:32
personal editing

The Jackal
12.09.05, 14:41
Sorry, dass ich diesen alten Thread hier rausgrabe, aber was ist mit den Postings von TiCar passiert?

Mich würde dieses Projekt extrem interessieren, also ein Tigra mit Mittelmotor Prinzip und Heck oder vielleicht sogar Allrad Antrieb.

(M)V6 oder C/Z20LET ist mir eigentlich egal. Ich würde lieber das verbauen, was praktischer ist. Ein V6 Motor ist natürlich wunderbar, weil laufruhiger und sehr stark, aber auch ein LET hat seine Reize. Eventuell würde ich sogar nur einen C/X20XE reinknallen und irgendwann auf LET umrüsten.

Jedoch konnte ich wirklich nicht viel aus diesem Thread ziehen, weil die Hälfte der Posts fehlt :roll:

Kannst du mir behilflich sein TurboOmega?

CrazyTigra
12.09.05, 18:20
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

tigrafreakz
12.09.05, 18:26
oder am einfachsten den thread in lars seinem eigenem neuen forum öffnen!

unter www.tigra-forum.de

The Jackal
12.09.05, 21:48
Gut, kann immer mal passieren. Ich kenne das zu Genüge aus anderen Foren, wo es genauso lief. Der eine verkracht sich mit den anderen und macht sein eigenes Forum auf ;)

Schade, denn das Thema hätte mich sehr interessiert.

Ich muss mich mal an OmegaTurbo hängen, der scheinbar intensivst dabei war und auch viel Ahnung hat.

Trotzdem danke Leute.

TurboOmega
13.09.05, 10:07
Ich hab mit Ideen und Träumen um mich geworfen, das Können haben andere ;-)

Schreib Lars (TiCar) mal ne PN, vielleicht hat er den Thread gespeichert, meine SPeicherung ist net auffindbar.

Nur soviel, unsere Ideen waren so gut wie nicht möglich für einen Normalsterblichen....

The Jackal
13.09.05, 11:29
Aber wäre denn ein realistischer Speedster ähnlicher Aufbau im Tigra möglich?

Ich denke da an Heck oder Mittelmotor. Antrieb bin ich mir unsicher. Wäre denn eine Kombination mit der originalen Antriebsachse mit einem Heckantrieb oder eine zu dem Motorpassenden Antriebsachse aber hinten zu einem Allrad möglich? Oder besser direkt Calibra / Vectra 4x4?
Oder was für einen Heckantrieb hattest du so gedacht?

Was denkst du über 20XE oder gar LET im Heck? Oder sogar (M)V6 wie beim Tigra Prototypen, der als Vorserie für den Speedster gebaut wurde?

V6 wegen Hitze nicht so gut?

Es geht mir wirklich um einen realistisch machbaren Umbau. Der V6 litt an einen nervösen Heckk hieß es. Weiß net, ob man das beheben kann mit 20XE oder LET.

Was denkst du?

TurboOmega
13.09.05, 13:47
Kann ich eigentlich nichts zu sagen, da ich keine Erfahrung hab mit solch einem Umbau ;-)

Schreib mich mal per ICQ an, ist glaube ich besser.

TO

Tomo16v
13.09.05, 14:52
let im heck is kein problem vom getriebe her: einfach speedster heck umbasteln von den aufnahmen her dass sie dann an den eigens gefertigten giterrohrramen vom tigra passen
:wink:
mfg tom

The Jackal
13.09.05, 15:08
Und wie schaut es mit Antriebsachse oder so aus? Was bräuchte ist? Müsste ich den LET vom Calibra inkl. fast der ganzen Technik portieren?

Das Speedster Heck werde ich mir besorgen. Ist die beste Wahl denke ich auch.

daniel2185
14.09.05, 17:50
Musst halt die Hinterachse vom Speedster so anpassen das sie an den Tigra passt. Wirst aber auch neue Aufhängungspunkte bauen müssen. Den
Rahmen/Motorträger müsstest du zum abstützen der Heckpartie benutzen. Such dir mal bilder vom EDS Boost Beast. Bilder von der Konstruktion des Cliov6 konnten auch als Anhaltspunkt dienen. so in der Richtung müsste es auch beim Tigra klappen. Ist halt Sau viel Arbeit.

Gruß Daniel

The Jackal
23.09.05, 10:53
Ich werde mal versuchen diese Clio V6 Konstrukion zu nutzen.

Gäbe es eventuell einen guten Fremdmotor, der nicht sehr groß ist. Es würde sich doch anbieten einen Wagen mit Heckantireb zu nehmen oder wäre es ratsamer eine VA zur HA = Antriebsachse zu machen?