PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzer?



otakon
01.12.03, 12:27
hallo

und zwar hab ich nen corsa b sport mit 82ps bj 93. ich wollt nur mal wissen ob der nen drehzahlbegrenzer hat weil ich hab bei dem noch keinen gespuert. ich muss auch ehrlich sagen das maximale war mal 6200 aber ich wills halt net ausprobieren net das mir nachher der motor um die ohren fliegt.

cu otakon

Jan294
01.12.03, 12:48
Ob der WIRKLICH n Drehzahlbegrenzer hat, weiß ich nicht! ABER, da der Corsa ne Höchstdrehzahl von glaub 6500 hat (sieht man doch auch an der Markierung aufm Drehzahlmesser), hättest du ja bisher eh keinen Begrenzer spüren können!

Zero
01.12.03, 13:43
schon mal in der bedienungsanleitung nachgelsen? da steht due zulässige dauerdrehzahl drin und auch die kurzzeitige höchstdrehzahl und kurz hinter der kommt dann der begrenzer!

Michi
01.12.03, 15:37
1.4si mit 82 PS = C14SE => Drehzahlbegrenzer bei 6400. DZM könnte so 6500-6600 anzeigen je nachdem. Kannst Du ruhig probieren, da passiert nix. Der SE lässt sich gern drehfreudig fahren.

corstuning1
28.01.04, 12:56
das stimmt der ist drehfreudig.
habe meinen umgebaut auf 1,4si.und gestern bin ich auf der bahn gewesen und dann im 5 der drehzahlbegrenzer.ich weiss aber nicht wieviel umdrehungen ich hatte. mein tacho geht auch nur bis 200 und ich schätze das ich schneller war. kann mir vielleicht jemand sagen wie schnell ich ungefähr war?(halt wegen dem dzb)

Zero
28.01.04, 12:59
hmm wie war das beim f15cr im 5ten in den begrenzer waren so 215 real kmh? irgent sowas in der richtung jedenfalls.... gab glaub ich mal so ein kleines rechentool dafür!

Capuchino
28.01.04, 13:00
der C14SE hat aber kein F15... ;-)

corstuning1
28.01.04, 13:10
wo kann ich denn sehen was ich für nen getriebe habe?kann man das von aussen sehen?so wie beim motor.

F!r3
28.01.04, 15:01
jo, steht aufm getriebe drauf...findest Du schon ;-)
Und Capu...mein C14SE hatn F15...;-) (und ICH habs nich umgebaut oder so...ich schätze mal, der Vorbesitzer auch net...)

Anonymous
28.01.04, 15:09
Also...mit dem F15 sind 210-215 drin...braucht man mit dem Si aber ewig bis dahin, geht sicher auch nur Bergab weil ihm die Leistung fehlt *g*(ein 8V hat obenraus halt net soviel Leistung).
Mit dem originalen F13CR fährt meiner mit 195/45R15 195 km/h(lt. Tacho), dann kommt der Begrenzer. Spürt man deutlich...wer den Begrenzer auch mal spüren will ohne auf die Bahn zu fahren, braucht bloß den 1. Gang ausdrehen lassen, dann merkt man schon wenn er rumbockt.

MfG PsychoOne

corstuning1
28.01.04, 15:13
also habe ich nen f13 drinne. habe 13" drauf gehabt.also was schätzte was ich dann gefahren bin?

Capuchino
28.01.04, 16:46
also habe ich nen f13 drinne. habe 13" drauf gehabt.also was schätzte was ich dann gefahren bin?

das interessiert niemanden!!!! :roll: :roll:

doc
28.01.04, 18:37
also habe ich nen f13 drinne. habe 13" drauf gehabt.also was schätzte was ich dann gefahren bin?
im Zweifel immer zu schnell :twisted: Der Tacho ist doch eh nur ein grobes "Schätzeisen", oder? Einfach ne Radarfalle suchen und reinrauschen, dann hat man die Geschwindigkeit relativ genau.
Auch wenn das jetzt nach Offtopic anmutet, soll das der bescheidene Versuch sein, ein "ich-bin-aber-schneller-gelaber" zu unterbinden.

Zum Thema: Man merkt eigentlich recht deutlich, wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Kann mal ja mal vom dritten in den zweiten Gang zurückschaltend probieren. Geht auch bei Automatik-Getriebe ;-)

corstuning1
29.01.04, 08:17
du bist mir einer@doc
klar ich fahr freiwillig inne radarfalle.

Sprite
29.01.04, 16:51
Hey!

Nur nochmal zum Treat von otakon!

Ich bin mir nicht 1000%ig sicher, wenn ich jetzt was falsches sage verbessert mich ruhig!

Also, tret ihn im ersten mal richtig durch, den Motor in den Begrenzer zu jagen ist nicht gefährlich für ihn!
Der Begrenzer ist Elektronisch und unterbricht nur die Einspritzung.

Bei einem Rennen, in dem es um etwas geht geh ich beim Schalten auch nicht vom Gas runter, und meiner Dreht bis 8000! Und bis jetzt ist noch nichts passiert!
Da wird bei Dir bei 6400 U/min glaub auch nichts passieren!


MfG Sprite

otakon
29.01.04, 17:06
huiuiui
haett net gedacht das mein alter thread nochmal so auflebt naja.

zur ergaenzung:

ich hab die maschine jetz scho paar mal in den begrenzer gejagt 1mal gewollt 2 mal zu spaet geschaltet. gemacht hats nix gibt nur in den unteren gaengen ne boesen ruck aber ansonsten.

Zero
29.01.04, 17:50
Ich bin mir nicht 1000%ig sicher, wenn ich jetzt was falsches sage verbessert mich ruhig!
Also, tret ihn im ersten mal richtig durch, den Motor in den Begrenzer zu jagen ist nicht gefährlich für ihn!
Der Begrenzer ist Elektronisch und unterbricht nur die Einspritzung.
Sprite



also das das nicht gefährlich ist würde ich nicht beschwören da ja bei den ruckeln in hohen drehzahlen durchaus die mechanik höher belastet wird!
der motor geht nicht gleich kaputt aber das das so ist wie wenn man normal fährt naja das glaub ich jetz nicht ganz!

Anonymous
29.01.04, 20:46
Da fällt mir noch was ein zu dem Thema C14SE und F13...von dem F13CR gab es verschiedene Ausführungen laut TIS:

Achsübersetzung: 3,94 (Corsa Si) und 3,74(aber net original mit C14SE!). Desweiteren wurden welche mit F13WR+C14SE im Combo verbaut(Achsübersetzung 4,29) und es gab auch C14SE mit F15CR (Achübersetzung 3,74) Getrieben...

Interessant fände ich aber eher die Anhebung der Drehzahl, nur für kurze Zeit natürlich. Mantzel hatte mal Chips im Angebot, die den Begrenzer auf 7200 U/min hochsetzten...leider sündhaft teuer. Standard is wie hier schon festgestellt wurde 6400 U/min!
Hat nicht zufällig noch jemand einen rumfliegen? Müßte ihn mir mal leihen *g*.

Sprite
29.01.04, 21:07
Hey!

Also das mit dem Begrenzer hoch setzen ist kein Problem,
kenne genügend Leute, die Dir nen neuen Chip brennen, auf dem genau die Werte gespeichert sind wie auf dem Originalen,
in dem jedoch der Begrenzer auf eine Hohere Zahl eingestellt ist,
das kannst Du dann selber raus suchen, bei wieviel Umdrehungen der kommen soll!
Kostet auch nicht viel! Vielleicht 100€ maximal!

Wenn Du Dir aber die Leistungskurven von nem originalen C16XE oder nem C14 ansiehst wirst Du merken, dass es nichts bringt!
Lohnen tut sich das erst bei einem "gemachten" Motor, bei dem sich dein Drehmomentpick in Richtung Leistungspick verschoben hat,
und die Maximale Leistung in höheren Drehzahlbereichen anliegt!

MfG

Anonymous
30.01.04, 11:26
@Sprite: Was denkst Du was ich vorhabe? Das Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche legen und dann den Begrenzer hochsetzen.
Den Chip brennen is auch kein Prob, Begrenzer hochsetzen auch net, wenn ich die Adresse wüßte und evtl. die Formel(wenn es eine gibt, weil nicht jeder Begrenzerwert (natürlich Hexadezimal) ist als Wort gespeichert) hätte. Auch das Kennfeld des C14SE hab ich...Checksumme müßte noch berechnet werden und korrigiert.
Das größte Problem ist aber das Kennfeld selbst, denn es ist standartmäßig nur bis 6400 U/min ausgelegt...erhöht man die Maximaldrehzahl so hat er keine Einspritzspritz- und Zündwinkelwerte, er nimmt halt die letzten gespeicherten...

Sprite
30.01.04, 12:47
Und wie willst Du das Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche bringen??

Si-Freak
30.01.04, 18:55
vll. mit ner scharfen nocke :wink:

Sprite
30.01.04, 19:55
Nur mit ner scharfen Nocke??
Die muß ja brutal scharf sein, dass sich das wirklich lohnt!

Aber wenn Du Nocke, Saugbox, Auspuffanlage, und und und machen willst, dann lohnt sich die Begrenzeraufhebung wirklich,
kann Dir das nur raten, bei mir bringts das echt!
Wenn ich nur bis 6400 drehen könnte wär das echt traurig!

MfG Sprite