PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige beim LCD Tacho



BatkeB
24.05.03, 21:43
Hi,
eine Frage an alle LCD Fahrer und die sich noch damit auskennen.
Habe das Problem, daß die Tankanzeigen erst bei ca. 3/4 vollem Tank anfängt nach leer an zu zeigen.

Habe von einem Engländer gehört.
I have a modification for the fuel gauge that might be useful for you. Resistor R27 needs to be 42 ohms to show the correct fuel reading. If you remove R27 and replace with a 100 ohm and a 68 ohm resistor in parallel, the fuel gauge should read correct. The resistors need to be 3 watts or higher.
ich habe eine Änderung für die Benzinuhr, die für Sie nützlich sein könnte. Widerstand, den R27 braucht, um 42 Ohm zu sein, um den richtigen Treibstoff zu zeigen zu lesen. Wenn Sie R27 entfernen und durch ein 100 Ohm und ein 68 Ohm Widerstand parallel ersetzen, sollte die Benzinuhr lesen korrigieren. Die Widerstände müssen 3 Watt sein oder höher.
Na hätte vieleicht in Englich besser aufpassen sollen, aber befürchte das meine Elektronikkentnisse auch nicht besser sind.

Na vieleicht findet sich ja jemand der mir dabei weiterhelfen kann.

Bernd

BadBoy
24.05.03, 22:30
Is ganz normal das Problem, meine ist auch eine ganze weile ganz voll und dann gehts sie schnell runter und bei noch 2 teilstrichen muss ich tanken sonst bleib ich liegen obwohl sie noch die 2 balken anzeigt !

MfG Daniel

Olli80
24.05.03, 23:02
Der gute Mann will dir sagen, das du parallel zum deinem Tankgeber (ich denke mal den meint er mit R27), welcher ja ein verstellbarer Widerstand ist einen 100Ohm und einen 68Ohm Widerstand mit mindesten 3Watt einbauen sollst. Dadurch anderst du das Signal für die Tankuhr so ab, das es mit dem aus dem Kadett Tank übereinstimmt.

mfg Olli

SpX
25.05.03, 01:11
Hi,

der R27 von dem die Rede ist befindet sich auf der "Hauptplatine" des LCDs. Laut Text soll dieser ausgelötet und durch 2 parallel geschaltete Widerstände, 100 + 68 Ohm ersetzt werden.

Gruß Steffen

BatkeB
25.05.03, 07:35
Hi,
Danke mal denke jetzt habe ich es verstanden.
Der R27 sitzt auf der Platiene vom LCD den soll ich entfernen und durch einen 100 + 68 Ohm Widerstand die ich paralell klemme ersetzen.
Bei Conrad habe ich jetzt auch gesehen, das es 4 und 5 Watt Widerstände gibt.
Also werde ich es am Montag gleich mal testen.

Bernd

BadBoy
25.05.03, 10:52
Dann poste mal ob das dann auch klappt weil wär echt genial die abhilfe !

MfG Daniel

ADI
25.05.03, 19:08
Ich habe bei mir einfach ein Poti 0-100 Ohm in Reihe zum Tankgeber geschaltet, voll getankt und dann ganz knapp auf "voll" justiert. Stimmt eigentlich... zumindest klappts besser als ohne. Wenn die letzten 2 Balken angezeigt werden und die Säule blinkt sind ca 2- 3 Liter noch drin -> schnell zur Tanke*g*

mfG ADI

-Frank-
25.05.03, 20:44
Also bei meinem 1,6er im Tigi hat die Tankanzeige im LCD auch ohne Anpassung immer zuverlässig funktioniert! Komisch?!?

Anonymous
25.05.03, 22:18
also bei meinem 1,6er corsa zeigt dir lcd tankuhr auch alles
so an wie es sein soll

BadBoy
30.05.03, 22:26
Also bei mir leider nicht, die Tankanzeige leuchtet doch immer in 2er Balken auf also 4 Sigmente mit jeweils 3 2er Balken, einmal stand ich vor meinem Autohaus und hatte noch 2 2erBalken auf dem LCD und bin dann noch rüber zur Tanke, tanke voll und was stand auf der Uhr, 45,3l und nen 46l Tank haben wir also ganz zuverlässig das Teil :roll:

SpX
20.06.03, 02:46
Hat das jetzt schon einer getestet?

BatkeB
20.06.03, 11:28
Hi,
habe es getestet muss aber sagen wenn ich voll tanke feht der letzte Balken in der Tankanzeige, aber nach leer läuft er spitze.
Na wenn ich recht nachdenke für einen Materialwert von 1€ ist es schon eine recht gute verbesserung.

Bernd

OpelColt
20.09.04, 17:46
*Thread rauskramm*
Also die Sache mit der Tankanzeige leuchtet mir nich ganz ein, was fürn Wiederstand nimmt man denn nu?? Einen mit 39 Ohm oder einen mit 100 Ohm und einen mit 68 Ohm?? Und muss ich das Teil unbedingt auf die Paltine löten, oder könnte man das Teil auch zwischen das Kabel vom Tankgeber klemmen??? Thx scho mal für hilfe. :)

Edit: Ach ja und wiviel Watt müsste das Teil denn nu aushalten??
cya
Colt

Taker
20.09.04, 18:12
Wenn du einen 100 Ohm und einen 60 Ohm Widerstand parallel schaltest, ist das das selbe, als wenn du einen 39 Ohm Widerstand einzeln reinlötest. Ich hab 5W.

Natürlich auf Platine löten, wie stellst du dir das bitte vor?

OpelColt
21.09.04, 15:51
Wenn du einen 100 Ohm und einen 60 Ohm Widerstand parallel schaltest, ist das das selbe, als wenn du einen 39 Ohm Widerstand einzeln reinlötest. Ich hab 5W.

Natürlich auf Platine löten, wie stellst du dir das bitte vor?

Okay, thx. Wie ich mir das vorstelle?? Keine Ahnung, das man das Ding irgendwo ans Kabel hängt, deswegen frag ich ja. :)

Jut nu brauch ich nur noch ne Beschreibung wo das Ding ist, hat wer n Foto??


cya
Colt

Phoenix
21.09.04, 21:13
Also meine stimmt auch immer, selbst wenn ich keinen Strich mehr habe kann ich noch fahren, ist ja normal auch logisch, denn soweit ich weiß hatte der Kadett einen 40 Liter Tank und der Tigra ja 45, also müsste er weniger anzeigen als wirklich drin ist, oder ?

OpelColt
21.09.04, 21:40
Hm...na mal sehen, wenn ich stehen bleib, ruf ich den ADAC. :P

cya
Colt

Taker
21.09.04, 22:05
Schau einfach deine Platine an. Da ist ein Widerstand mit R27 gekennzeichnet. Den rauslöten, neuen rein und fertig.

gewissen
01.02.05, 17:15
Jetzt sagt nicht ich hätte nicht gesucht.

Aslo folgendes, Die Tankanzeige Zeigt noch halbvoll, obwohl fast leer. Jetzt hab ich das mit den Poti und Widerstand gefunden, also diesen Thread.

Und zwar muss ich den Poti jetzt einfach in das Blau-schwarze Kabel vom X8 mit reinhängen, also in Reihe? Wenn man den Poti verbaut, denn bleibt der dieser Widerstand R27 drinn, oder muss man den Rausnehmen und überbrücken?

Ne andere Idee, Kann ich nicht einfach den Tankgeber vom Kadett nehmen oder passt der nicht in einen Corsa-Tank?