PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuergerät defekt?



Tigraneuling
09.08.08, 18:36
Hallo alle zusammen! Bitte um aufklärung :wallbash:nachdem ich 5 tage meinen tigra hatte, ging er mir plötzlich aus! das problem, der ging auch nichmehr an^^ machte nur noch so ein "klick" !? hab die befürchtung, das das steuergerät es hinter sich hat!? was kommen da für kosten auf mich zu? und wie is das eigentlich mit der el. wegfahrsperre? hab da mal was von gehört, das ich das nich alleone machen kann???
danke schonmal im vorraus und hoffe auf viele antworten...

mephist86
09.08.08, 18:44
also das klicken denk ich mal is der anlasser.
Also erst mal standard sachen prüfen (glaub nicht das es das steuergerät ist)

Dreht der anlasser -> kabel überprüfen (besonders masse)
haste zündfunke -> wenn nicht kurbelwellensensor defekt
bekommt die benzinpumpe zündpluss -> relais im beifahrerfussraum kontrolieren und mal direkt an der pumpe messen.


und haste schon mal versucht das auto zu überbrücken vll is auch einfach nur die batterie platt?!

alle sicherungen heile?!
wird ein fehlercode angezeigt (anleitung zum auslesen gibt es hier im downloadbereich)

(den kriegste scho wieder zum laufen;))

p.s. wenn de fragen hast wie irgendetwas geth einfach nachfragen, reist dir keiner den kopf ab hier.

kanste mir sons ja mla auch ne pn schicken oder könnenmal übe ricq schnacken

mfg

patrick

Iceman
09.08.08, 19:00
Blinkt die Motorkontrollleuchte ? Dann wäre es ein Problem mit der Wegfahrsperre.. Teste auch mal den Zweitschlüssel, ob mit dem der Wagen anspringt..

Green-Tiger
09.08.08, 19:09
Also ich hatte mal das selbe Problem und bei mir war es nur die Batterie.

blobberio
09.08.08, 21:00
oder shcau mal nach dem Zahnriemen.... bei nem Bekannten is auf der Autobahnauffahrt genau das gleiche passiert (Auto aus, klackte nur noch leicht beim "anlassen") und sein Riemen hatte sich verabschiedet.

Tigraneuling
15.08.08, 19:52
moin, inzwischen is das problem behoben... war das steuergerät:( aber danke für die hilfe!

corsa-c
11.11.08, 22:45
ich (meine Frau) hat derzeit exakt das gleiche Problem bei einem corsa-C
und ihr wurde in der der Werkstädte der Tausch des
"Steuergerätes für die Einspritzepumpe" nahegelegt.
~ 1500€ ohne Arbeitszeit

is das auch das Steuergerät das du getauscht hast oder gibt´s da mehrere im corsa ?

corsa_rijder
12.11.08, 21:58
es gibt pro "Baugruppe" meist nur ein Steuergerät.
Beim Motor is es so, dass alle Fahrzeuge mit Motronic nur ein Motorsteuergerät haben. Genauso wie nur ein Airbagsteuergerät, eins für ABS usw

Das was Opel bei euch Tauschen will wird wohl das Motorsteuergerät sein, so wie der Themenstarter hier auch für seinen Tigra ein bekommen hat.
Da ihr aber nen C-Corsa habt ist das mit dem vom Tigra auch preislich nich ganz zu vergleichen, da andere Software und sicher auch etwas andere Hardware

corsaturbo85
13.11.08, 08:27
Leider gibt es immer wieder Probleme mit Opel Steuergeräten.... Kenne das bislang nur von Opel! Nen Kumpel hat ein Calibra 16V eingemotet über 6 Monate. Beim ersten Startversuch kam garnix trotz neuer Batterie. Anlasser klackte nur und die Spannung viel ständig auf und ab. Steuergerät getauscht und alles wieder beim alten:thumbdown:

Bei mir ist auch einfach so auf der Bahn im Vectra B x20xev das Steuergerät abgeraucht. Fahrzeug ist Serie......

Naja

wolfi
13.11.08, 08:37
ich hab dieses problem auch - war bei ein paar opel werkstätten und sie konnten keine fehlercode auslesen aber alle sagten das eventuell das motorsteuergerät kaput ist - alles andere wurde schon probiert und war in ordnung.
Blöd ist nur das die werkstätten einem nicht sagen welches genau past den es gibt ja so viele (nummern und zahlen) oder sie wollen es nicht sagen damit sie geschäft machen können.

hat da jemand eine liste was da beim 1,4i 16v 90 ps automatik passen würde (GM ???????)
oder vielleicht hat jemand eines herumliegen inkl transponder und ringantenne für wegfahrsperre das bei meinem wagen past ?

danke
mfg wolfgang

corsa-c
17.11.08, 21:14
Im Link unten wird beschrieben wie der Fehlercode von jedem ausgelesen werden kann auch ohne besonders Werkzeug.

http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=33

auch meine Werkstat konnte mir den Fehlercode leider nicht schriftlich bestätigen sie leider vergessen haben einen Ausdruck zu machen.
:wallbash: oder was Absicht ?

Für mich ist´s leider zu spät.
Hätt ich den Link vorher gekannt hätt ich mir die 54€ gespart.
Mein Fehlercode ist übrigens 0251 - selbst ausgelesen