PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu LED`s, die mir am Herzen liegen



mc_huzz
01.12.03, 17:14
Buenos liebe Forumkollegen

Würde gerne wissen wo ich eine blaue LED Innenraumlampe herbekomme? Damit meine ich die Lampe die beim öffnen der Türen angeht. Hab keine Bock mir selber eine zu bastelln ... Hat da einer ne Internetadresse? Weis einer ob Autoteile Caro das Teil hat?

Dazu würde ich ma gerne wissen wie hoch die Leuchtkraft und der Abstrahlwinkel bei LED`s sein sollte, wenn ich diese im Tacho verbauen will um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen. Hab im Forum öfters gelesen das 3 alleine zu schwach wären... gibt’s irgendwelche Empfehlungen? Internetadressen von Anbietern?

Bei Ebay gibt’s die ja wie Sand am Meer, aber ob die was bringen???

Danke im Voraus...

Mc huzz

G400
01.12.03, 17:27
Hast du den Blau Umbau Workshop angeschaut?
Da steht drin was für Leds man braucht. 3 Leds sind definitiv zu wenig.

Leds kriegst du bei www.reichelt.de oder www.blauer-tacho.de

mc_huzz
01.12.03, 17:37
thx

brause-corsa
01.12.03, 17:51
keine ahnung wie die bei e-bay sind die vom atu (6 €) machen nur ein wenig blau also man kann nix lesen (landkarte oder sonstige dinge) nur für die orientierung wo was liegt

mfg PIT

Thrilldriver
01.12.03, 19:41
Also ich hab mir bei Ebay folgende geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33713&item=2445932593

Muss aber dazu sagen, dass selbst die zum Landkarte-Lesen etc. wahrscheinlich nicht ausreichen wird...
Aber ansonsten macht sie, wenns dunkel ist, optisch schon was her... :wink:
Ich lass sie jedenfalls drin! 8)

MfG, Thrilldriver

DMKlein
01.12.03, 19:52
Ich hab die von blauer Tacho.de drin, sehr schönes blau und extrem hell....

Hab damals einen prototypen von der jetzigen serie bekommen... und der war schon geil.

Daniel

SuperReal
02.12.03, 07:53
moin

ich hab mir eine selber gebaut. mit 14 5mm superblauen leds. leuchtet schon nicht schlecht.

mfg

yourself
02.12.03, 14:50
Nur als denkanstoß. Holt euch doch die Innenraumleuchte vom Omega/Vectra mit den Leselampen drin. Passen von den Einbaumaßen, ihr könnt blaues Licht haben bei Türen aufmachen und habt ne normale Glühbirne zum Karte lesen.
Dann noch der Dimmer (ob der mit LED´s richtig funzt weiß ich allerdings nicht)....

Einziger Nachteil ist das ihr zu den Leitungen die an der Innenraumleuchte liegen noch zusätzliche Leitungen hochlegen müßt.
Wenn Schiebedach Vorhanden ist das aber kaum ein Problem, ansonsten halt ein bissel Bastelarbeit. Genau richtig für graue Samstage :wink:

Thrilldriver
02.12.03, 17:56
Haaaaallo da oben, die Frage von mc_huzz war, wo er eine gute LED-Innenraumleuchte KAUFEN kann, weil er keinen Bock hat, sich selber eine zu basteln! :wink:

MfG, Thrilldriver

VeNoM
02.12.03, 19:41
hab mir selbst ne fassung mit zwei LED´s gebastelt und dazu hinter meinem Schiebedach ne blaue neonröhre gemacht, ist nachts wirklich ultrahell und superblau ;)

Christian8800
02.12.03, 21:20
ich hab folgendes gemacht, hab mir 2 klein schalter an meine inneraumleuchte gebaut und die so gelassen

über den einen schalter kann ich nun die innenraumleuchte ein und aus schalten und mit dem 2ten schalter schalte ich 2 blaue neonröhren die rechts und links am schiebedach festgemacht sind.

Aus dem einfachen grund,da mir das blaue licht irgendwann mal auf die nerven gegangen ist. so habe ich dei wahl zwischen normalem und blauen licht :wink: