PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger - bräucht mal n bisschen Hilfe



Juli89
11.08.08, 18:28
Hi Leute,
ich hab mir überlegt, nen deutlich besser Sound in mein Auto zu bringen. Allerdings hab ich leider keine richtige Ahnung von irgentwas....
hier wird soviel von Endstufen und so gesprochen...
vielleicht kann mir mal jmd erklären, was man so der Reihe nach braucht und was das ganze zeug macht bzw wofür es gebraucht wird und auf was man beim Kauf achten sollte...
Danke schonmal im vorraus ;)

Green Phantom
11.08.08, 19:36
also ich persohnlich würd zuerst mal eine anderes radio kaufen weil damit schon einmal der klang erheblich besser wird.....

und dann würde ich mal am besten die einsteigertips durchlesen dann bist auch schlauer und kannst die vll paar fragen selbstbeantworten....

auf jedenfall nix bei ebay kaufe mit über 1000w und was weiß ich....
markenqualität ist leider teuer aber es lohnt!!!

mfg paddy

Juli89
11.08.08, 19:57
danke erst mal für den tipp!
ich hab den corsa c bj 06 da is das 'komische' radio drin, wo man nich rausnehmen kann....da brauch ich doch so ein teil dazu diesen rahmen ,um das radio einzubauen, keine ahnung wie das heißt....kann man das als 'anfänger' eigentlich selber ein und ausbauen? wegen dem ganzen kabelsalat :confused:
was hälst du von radios mit bildschirm ( oder extra bildschirm zwecks dvd)....leidet die soundqualität unter dem ganzen schnick schnack ?

insane
11.08.08, 20:20
Der Sound ist bei nem gescheiten DVD-Radio auch nicht schlechter als bei nem CD-Radio.
Das DVD-Teil kostet nur eben deutlich mehr. Und für gewöhnlich guckt man eh keine DVD im Auto...
Da also lieber was sparen und dafür in ne bessere Endstufe oder Lautsprecher investieren.

Und die Frage, ob man sowas selbst machen kann...
Naja, wenn man technisch nicht gänzlich unbegabt ist, geht das alles...

Green Phantom
11.08.08, 20:20
ja des ist nen einbaurahmen.....
also wenn mans selber noch nicht gemacht hat,kolleg fragen oder inne werkstatt gehe...
braucht eigentlich nur den rahmen und adapterkabel....

also koleg hat nen jvc mit monitor...aber nicht der zum ausfahren sondern den kleinen...
vom sound her ist es nicht schlecht aber denk ohne bildschirm kriegt man für den preis bessere...

ich hab nen jvc kd-sh1000 drin,des ist sehr gut von der ausstattung und klanglich find ichs auch ok....

JayJay82
11.08.08, 20:24
Also das Serienradio kannst auf jeden Fall ausbauen. Um ein neues Radio einzubauen, brauchst nur n Rahmen für ein DIN Gerät. Das kriegst bei jedem Car-Hifi Dealer oder auch bei Ebay.

Hast du ne Lenkradfernbedienung? Dann würd ich nach einem Radio schauen, was mittels Adapter mit der Original Lenkrad-FB zusammenarbeitet. Z.B. Kenwood, Alpine,... (ich hoffe, die Werbung war ok :staun:). Ne Gute Head-Unit (Radio) ist die halbe Miete. Vergiss die Baumarkt/Supermarktangebote, wo du ein MP3 Radio für 50,-€ bekommst.

Wenn das passt, dann n nettes 2-Wegesystem für die Türen. Müssen anfangs nicht mal an ne Endstufe angehängt werden.

Dann ne Endstufe 4 Kanal für n Sub im Kofferraum... und dann hämmerts :wallbash: <<----- cooler Smiley

Juli89
11.08.08, 21:23
danke für die tipps :thumsup:
ja ich hab ne lenkradfernbedienung....also da gibts dann ein extra kabel des ich an mein neues radio ranadaptern *lol* müsste?
da ich wie gesagt noch keine ahnung von allem hab versteh auch n paar begriffe net so ganz...vielleicht kann mir mal jmd die wichtgsten kurz erklären :blushing:
hier zb: head-unit? 2-wegesystem? endstufe? 4kanal endstufe?
din radio? :confused:

Speedycorsales
11.08.08, 21:45
danke für die tipps :thumsup:
ja ich hab ne lenkradfernbedienung....also da gibts dann ein extra kabel des ich an mein neues radio ranadaptern *lol* müsste?
da ich wie gesagt noch keine ahnung von allem hab versteh auch n paar begriffe net so ganz...vielleicht kann mir mal jmd die wichtgsten kurz erklären :blushing:
hier zb: head-unit? 2-wegesystem? endstufe? 4kanal endstufe?
din radio? :confused:

Head unit=Radio
Endstufe= Verstärker
4Kanal Endstufe= Verstärker mit 4x Plus und Minus (bei den Lautsprecherklemmen)
Din Radio= ein Radio das eine Größe hat wie die älteren Autos (Corsa A/B, Tigra A)

Hoffe ich konnte helfen:confused:

GKSamyD
11.08.08, 21:46
Head-Unit = Radio (hat er aber geschrieben)

2-Wege-System, meist 2-Wege-Compo-System, d.h. ein Lautsprechersystem, welches in den Türen verbaut ist, wo Tiefmitteltöner (großer Lautsprecher) und Hochtöner (ganz kleiner Lautsprecher) getrennt an verschiedenen positionen verbaut sind.

Endstufe = Gerät, welches die dort angeschlossenen Lautsprecher mit Strom versorgt, wobei das Radio dann nur noch das Ton-Signal an die Endstufe senden muss.

4 Kanäle = 2 Kanäle für Frontlautsprecher (links, rechts) + Kanäle für Heck-Lautsprecher (links, rechts)

DIN-Radio / DIN-Schacht => DIN bedeutet, dass dieser Schacht für alle möglichen Radios geeignet ist, die der DIN-größe entsprechen. Du hast einen Doppel-DIN-Schacht für dein Radio (es ist doppelt so hoch wie ein "normales" Radio)

supermarf76
11.08.08, 21:52
moin..

ja keine ahnung wie man dich verstehen soll, geh am besten wirklich mal in ein hifi Geschäfft und las dich beraten denn wenn du nichtmal weisst das ne Enstufe ein Verstärker ist und die bezeichnung 2-Wege system kennst ,dann bist du noch sehr unerfahren und wirst das vermutlich auch gar nicht selbst einbauen können. Oder die Begriffe mal bei Ebay eingeben , dann hast auch nen Bild dazu..

Juli89
11.08.08, 21:53
jap klaro thanx :)
und 4 kanal ist besser wie 2 kanal oder?
bei den radios is immer gleich die angabe 2kanal oder 4kanal dabei, hat das was damit zu tun? also muss ich damit das alles nacher richtig zusammenspielt darauf achten das ich nciht einmal was mit 2 und das andere 4 kanal habe??!
ihr merkt ich habe keine ahnung :rolleyes: aber vielen dank jetz bin ich doch schon ein wenig schlauer ^^
achja und wenn ich doppeldin habe kann ich also auch die größeren radios verbauen oder eben die kleinen/normalen!? was mach ich dann mitm restplatz :)

supermarf76
11.08.08, 22:05
2 Kanal bedeutet du kannst 2 Boxen anschliessen und bei 4 Kanal eben 4 Boxen. Beim Radiokauf musst nur darauf achten das es einen Verstärkerausgang hat oder falls du was größeres vorhast wären auch 2 Verstärkerausgänge ratsam. Über dem Rahmen kannst ne Blende beim foh besorgen. Rate dir aber trotzdem zu einer 4 Kanal Endstufe damit du die option hast Boxen zu brücken..

SiMsound
11.08.08, 23:14
Ich kann mich nur anschliessen. Setz dich ins Auto und fahr zum nächsten Car Hifi Dealer. Der wird dir besser helfen können und auch vieles besser erklären können als hier es je möglich ist.
Und das beste. Wenn du dein Radio da kaufst baut er es noch kostenlos ein. warum also Gedanken machen ob man das kann oder nicht.;)

JayJay82
11.08.08, 23:29
So, jetzt kommt auch noch das Thema gebrückt d.h. du kannst statt 4 Lautsprechern nur 2 mit jedoch der doppelten Leistung "anfahren". (also so zum besseren Verständnis).

Da der Corsa C ein sog. Doppeldinschacht hat, kannst sehr wohl ein größeres Radio anbauen, was dann auch n Monitor hat. Zum Beispiel so ein Radio (übrigens eine sehr tolle Lösung: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1218488941422520308&itemno=ZE-MC2000&aid=&cf=itc
oder n normales Radio. Dann hast halt n kleines Fach, wo man Krimskrams reinlegen kann. Hat meine bessere Hälfte auch im C-Corsa.

In den Corsa Türen kannst du Lautsprecher bis 165mm Durchmesser einbauen. Hierbei gibts unterschiedliche Möglichkeiten:

- Koax-System: Also Tweeter (Hochtöner für ähm hohe Töne ;))
und Tieftöner in einem. Bsp. http://cgi.ebay.de/Kenwood-KFC-1361S-10er-Carhifi-Einbaulautsprecher-Koax_W0QQitemZ220266418977QQihZ012QQcategoryZ21642 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

- 2-Wege System: Hierbei sind Tweeter und Tieftöner separat.
Dies hat der Corsa B/C schon serienmäßig. Der Tieftöner sitzt unten in der Türe. Der Hochtöner beim C an der Spiegelverstellung, beim B am Innentürgriff. Mittels einer Frequenzweiche werden werden tiefe Töne an den Tieftöner und hohe Töne an den Tweeter weitergeleitet. Vorteil: besserer Klang. Ist für ein Frontsystem auch die bessere Lösung.

Gut, es gibt auch n Triax-System (Hoch,Mittel,Tieftöner), sind aber eher selten. Hab damit jedoch keine Erfahrungen. Bin halt n 2-Wege-Fetischist. :rolleyes:

Falls ernsthaft Interessen bestehen, quak ich mit meinem Bekannten, der führt n Car-Hifi-Shop. Könnte dir auch die Teile mitbringen, da ich 2-3x im Monat an Bietigheim/Bissingen vorbeifahr.

Juli89
12.08.08, 00:15
vielen dank jay für die sehr ausführliche antwort.....jetz hab ich doch schon mehr durchblick :thumsup:
werd jetz selber erst mal noch ein bisschen recherchieren bis ich (hoffentlich) dann (fast:rolleyes:) ganz durchblick....werd dann sicherlich gern auf dein angebot zurück kommen!
nur eine sache war mir net ganz klar...die endstufe....also der verstärker...wieso genau brauch ich den?
kann ich nich alles ohne verkabeln oder hört sichs dann halt :thumbdown: an?

JayJay82
12.08.08, 00:38
Jaja, schon ok... *kannLobnichtertragen*

Verstärker brauchst du, um die Signale, welche vom Radio kommen, sinngemäß zu verstärken. Die Leistung welche von einem Radio kommt, reicht nicht aus, um einen Subwoofer zu bedienen.

Primär, also für eine kleine Anlage, reicht es vollkommen aus, wenn du die Türlautsprecher, einfach austauschst, also ohne einen Verstärker dafür einsetzen zu müssen. Wenn du mal Blut geleckt hast, kann man das Thema dann noch weiter bei einem Kaffee oder ner Zigarette an der Tastatur verfeinern.

Einen Subwoofer sollte/muss immer mit einer Endstufe bedient werden, da diese (bei richtiger Einstellung und Ausstattung) die tiefen Frequenzen (Bass) herausfiltern und dann über den Sub ins Ohr bringen.

Weitere Infos kannst auch bei Wikipedia http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi (http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi)
herausfinden. Hier gehts noch viel weiter ins Detail.