PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturbücher Corsa B



snoopy1202
12.08.08, 15:40
Hi

Da mein Corsa jetzt langsam in die Jahre kommt und der Kilometerstand die 200tkm Marke übersprungen hat, tauchen nun hier und da diverse Wehwehchen auf.
Bin zwar mit einem Großteil der verbauten Schrauben bereits per Du, aber dennoch wärs manchmal ned schlecht, wenn man mal kurz schnell was nachlesen könnt.

So, nun war ich grad bei bol.de auf der Seite und wollt meinen Gutschein gut anlegen und mir ein Reparaturbuch kaufen.
Nun hab ich gesehen, das es zwei Bücher gibt.

1. Jetzt helfe ich mir selbst, Band 168 (Corsa B ab März ´93 ohne Diesel)
http://www.bol.de/shop/buecher/suchartikel/opel_corsa_b_ab_maerz_93_ohne_diesel_jetzt_helfe_i ch_mir_selbst_/dieter_korp/ISBN3-613-01613-3/ID2910468.html?jumpId=3630664

2. So wirds gemacht, Band 90 (Corsa B ab 04/93)
http://www.bol.de/shop/buecher/suchartikel/so_wird_s_gemacht_opel_corsa_ab_4_93_so_wirds_gema cht_band_90/hans_ruediger_etzold/ISBN3-7688-0820-3/ID2844420.html?jumpId=3630664


So und jetzt weiß ich ned welches besser ist.
Kann mir jemand ne Empfehlung geben?

Schaltpläne etc. sollten enthalten sein.

otakon
12.08.08, 15:48
Also ich hab das Jetzt helf ich mir selbst Buch fürn Corsa und war zufrieden. Stand alles drin was ich mal gebraucht hab.

Generell kann man mit beiden nix falsch machen, aber Ideal sind wohl beide da die sich in manchen Punkten ergänzen sollen.

Für Calibra hab ich mir jetzt aber das So wirds gemacht Buch bestellt mal schauen wie das ist.

Raser16V
12.08.08, 16:36
Also ich habe beide hier liegen und persönlich finde ich das "So wird's gemacht" Buch besser/interessanter. Wobei für das andere ja auch gut ist. In dem einem steht etwas besser beschrieben drin als in dem anderen und dann wiederrum umgekehrt.

MFG Bernd

corsa_rijder
12.08.08, 16:58
Hab auch das "So wirds gemacht" und damit würdeste auf keinen Fall nen Fehler machen.
Dazu hab ich noch die "Reparaturanleitung" (Bucheli-Verlag Band 1267) da stehn im Mittelteil aufgelistet sämliche Daten wie Anzugsdrehmomente, Zylindermaße, Kopfmaße, Bremsscheibenmaße, Getriebeübersetzungen,....drin das ist auch nicht schlecht, in dem fehlt allerdings das komplette Karosseriekapitel, geht also rein um die Technik da drin.

Ergänzung: die Reparaturanleitung is erst für die Corsas ab 1997

RDK
12.08.08, 17:02
hab auch das zweitere hier..
eig. recht zufrieden damit..
und sollte dort was nicht drin stehen, gibts ja auch den ein oder anderen freundlichen foren user ;)

iMacAlex
12.08.08, 18:36
Servus!

Ich hab auch das zweite weil da auch mein X12XE drin steht und im ersten gar nicht (oder nur sehr wenig):)

CB87
12.08.08, 19:44
Habe auch dat 2te und finde es könnte mehr drin stehen aber wie auch schon gesagt wurde.....es gibt ja auch noch die geliebten Forums

Seboloso
12.08.08, 20:16
Hi Ihr,

hab auch das So wird´s gemacht Buch und bin damit sehr zufrieden.

Mein Vater ist KFZ-Meister und hat auch nur diese Bücher für diverse Autos zuhause...

Kann es nur empfehlen und teuer ist es auch nicht.

Gruß Basti

snoopy1202
13.08.08, 09:31
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Bin jetzt an das "So wirds gemacht"-Buch gekommen und das sieht schonmal gar nicht schlecht.
Da stehn auch Anzugsdrehmomente etc. drin, aber als Zusatz ist vielleicht die Reparaturanleitung die Schrauber86 vorgeschlagen hat nicht schlecht.
Dann müßt man nicht jedesmal den Werkstattrechner anwerfen um im *** zu gucken. ;)

Danke nochmal
Grüße Nadine