PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideensammlung Calibra Sound



DerTod
13.08.08, 11:15
Mindestens die Hifi-Händler unter uns, sollten ja auch was mit dem Calibra anfangen können, also frage ich mal hier:

Also, verbaut wie folgt:
Front: Audiosystem Ax165k Pro mit Hochtöner in MDF Ringen, Türen gut gedämmt
Rear: Audiosystem Ax165k Pro,Originalplätze mit verstärktem Ring

Sub: 2 Audiosystem Radion 12 in je ca. 50 L Bassreflexgehäuse (Vorgabe 48 l.)

Amp: Audiosystem F-4 600, alles dran ;)


So nu da Anliegen:
Die hinteren Lautsprecher sind nahezu unhörbar, und dahinten eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, ich hatte sie aber noch aus den Corsa Doorboards übrig. Doorboards im Calibra möchte ich nicht, weil a) schwierig bei der Einbautiefe der Lautspreche und b) da wird nix zersäbelt ;)

Die 2 ohm durch 4 Lautsprecher möchte ich aber nicht missen, außerdem hab ichs gern etwas druckvoller, hat irgendjemand ne Idee wo ich die 2 hinteren Lautsprecher sinnvoll verbauen kann? GFK/MDF Gebastel kein Problem, wie siehts aus in Minigehäusen im Fußraum? Stichwort Kickbass

Zion
13.08.08, 12:09
Wenn, dann ist ein Doorboard, wo die beiden nebeneinander laufen, die einzig sinnvolle Alternative. So kriegt man die in den Griff.
Bei einem in der Tür und einem in nem Kickpanel auf jeder Seite wirst du meiner Meinung nach ziemliche Probleme mit der Abstimmung, Reflexionen etc. bekommen

SiMsound
13.08.08, 12:42
Man sollte wenigstens versuchen akustisch Sinnvoll zu bauen. Eine blosse Materialschlacht bringts einfach nicht. Beispiele dafür gibt es genug.
Hol dir doch lieber ein sehr hoch belastbares Frontsystem mit einer Endstufe die an 4 Ohm richtig was reisst. Da fährst du besser mit.

DerTod
13.08.08, 12:51
das ist ja das problem, geldtechnisch geht demnächst erstmal nix. musste erst nen neuen krümmer, auspuff und zahnriemen besorgen :(

wäre es denn "akustisch sinnvoll", wenn ich die lautsprecher in doorboards (natürlich stabil, dicht und vernünftig an türvolumen angekoppelt) unterbringen würde? das ich mit diesen lautsprechern keine klangwunder erwarten kann ist und war mir klar.

SiMsound
13.08.08, 23:17
Nein. Was sinnvoll ist haben wir bereits erklärt. wenn du keine Kohle hast lass es oder spare.
Beides ist besser als rum pfuschen auf Teufel komm raus.