PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Gewinde Variante 1 oder 2 ?



Corsa
01.12.03, 17:33
Hi, nachdem ich jetzt endgültig die Schnauze von dem FK High Tec 60/40 Fahrwerk für meinen C-Corsa voll habe, kaufe ich mir ein KW Gewinde.
Ich weis nur noch nicht ob Variante 1 oder 2. Wie ist denn die Härte der Variante 1??
Kann man eigentlich Höhe und Härte auf beiden Achsen im eingebauten Zustand einstellen?

PS.: Wer ein Sportfahrwerk kaufen will (speziell jetzt für Corsa C) lasst bloß die Finger von FK. Kann ja sein das die funktionierende Fahrwerke bauen, aber das das ich hatte war der allerletzte scheiss! Und die Aussagen von FK am Telefon sind dermaßen unqualifiziert, das glaubt ihr gar nicht.

mfg
Corsa

Anonymous
01.12.03, 18:20
Könntest du deine Aussage zum FK-Fahrwerk eventuell konkretisieren! Wäre nett zu wissen, warum du so Dissonazen mit FK hast, da hier ja nicht gleich jeder eingeweiht ist. Ich selbst nenne ein FK-Highsport 2 mein Eigen und habe bis zum heutigen noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Corsa
01.12.03, 18:54
Ich kann ja nur von dem Sportfahrwerk reden. Die Gewinde sollen ja gut sein. Ich hatte mir das FK High Tec 60/40 Sportfahrwerk gekauft. Habs eingebaut und dann kam der Schock. Mein Auto war an der Vorderachse so tief, das ich mit den Reifen im Radkasten aufgesetzt hab. Die Keilform war so extrem, das ich beim versuch zu Fahren, fast vom Sitz gerutscht bin. Laut FK sollte ich Federwegsbegrenzer einbauen oder kürzen. Dann würde mein Auto wieder nach oben gehen. Hab das Auto auch verschiedenen Tunern und dem TÜV gezeigt. Alle sagten, "Sowas haben wir ja noch nie gesehen". Und die Aussage mit den Begrenzer würde auch nicht gehen. Wie soll ich ein Auto höher legen allein nur mit Begrenzern. Außerdem würde er ja dann noch härter werden. Ich hatte ohne Federwegsbegrenzer schon null Federweg. Wie soll ich dann mit Begrenzer mehr bekommen. Ich kann jetzt nur von diesem Fahrwerk für den C-Corsa reden. Alle anderen FK Fahrwerke kenne ich nicht. Aber eins muss man FK lassen, sie sind verdammt freundlich am telefon. Auch wenn man am Tag 3 mal anruft und immer wieder das gleiche fragt.
Kann sein das ich einfach nur verdammt viel Pech hatte.

Anonymous
01.12.03, 19:25
Dann kann ich dir trotzdem den Tipp geben dir n Highsport zu kaufen. Ist ne Runde straffer als das KW und hält im Moment noch sehr gut. Hab es ungefähr mit Skar zum gleichen Zeitraum gekauft und kann sagen dass ich sehr zufrieden damit bin. Wenn du dich trotzdem für ein KW entscheiden solltest, so solltest du die Variante 1 nehmen, da sich Var. 2 für den normalen Strassenverkehr nicht lohnt. (sind aber auch bei Var. 1 immer noch über 200€ mehr als das FK)

Philo
01.12.03, 19:38
Hai,

ich kann Coyote nur zustimmen. Ich habe das FK Königsport, das ist vergleichbar mit dem KW Var. 2, ich bin zwar sehr zufrieden damit, aber so wie KW und FK schreiben ist es nicht. Es ist nicht wirklich eine Härteverstellung die sich auf das Fahrverhalten auswirkt. Es ist ja nur eine Verstellung der Zugstufe möglich. Deshalb würde ich dir zu einem "normalen" Gewinde raten. Oder wenn Härteverstellung dann in Zug und Druckstufe wie beim KW Var. 3 oder Bilstein PSS9, die sind allerdings beide nicht für den C verfügbar.

Bye
philo

Anonymous
01.12.03, 21:47
Dabei stellt sich ja dann die Frage, ob sich das überhaupt lohnt soviel Geld darin zu investieren. Wenn man nicht öfter auf ner Rennstrecke ist, lohnt sich das mit der Verstellung wohl nicht so. Und wenn man nicht die Erfahrung mit der Verstellung hat, sollte man da auch die Finger von lassen, sonst geht das schnell nach hinten los.

Corsa
01.12.03, 21:59
Ich denke das es auf jeden Fall ein KW gibt. Wie ist denn die Härte der Variante 1? Und wie tief habt ihr eure Corsas denn runter geschraubt?
Bitte mit Rad/Reifen Kombination und eventuellen umbauten bei großer Tieferlegung.

danke

mfg

Corsa

Anonymous
01.12.03, 22:04
Also, dass KW-Variante 1 ist n Eckchen straffer als das GSI FW. Aber nicht viel, gegenüber dem FK ist es um einiges weicher. Ich habe mein FK-Highsport auf einer Einstellung mit 5mm Restgewinde VA(fürs Gutachten) und 0mm Restgew. HA. Kommt ca. einer 70/60 er Tieferlegung gleich. Abstand Radhaus-Radnabenmitte: VA/HA 285mm
Rad-/Reifenkombi: 195/45 R16 Toyo Proxes auf 7,5x16 ET 35.
Arbeiten die nötig waren: Radhaus ausschneiden im Bereich der VA, Radläufe beischneiden an der VA und Kotflügel ca. 10mm ziehen

JJ.Maverick
02.12.03, 00:40
hab auch die var 2. zwar nur auf ganz hart aber ich bin zufirieden, bis auf die alu gewinde, die sind nicht so toll oxidieren schnell

Skar
02.12.03, 09:40
Also ich hab nen KW Variante 1 und es ist von der Härte nur nen Tacken härter als das GSi- Fahrwerk aber in Kurven wesentlich straffer. Restfederweg ist verdammt gut!!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Aber was man bei KW Variante 1,2 oder 3 neben den Verstellmöglichkeiten auch beachten sollte ist vor allem das ab Var. 2 Koni Dämpfer verbaut werden und die sind halt verdammt geil!! Ich hätt im nachhinein auch gerne Konis. Wenn man sich allerdings entscheidet nicht Var. 1 zu nehmen, dann auf jeden Fall Var. 3 denn das 2er is schwachsinn, Zugstufe braucht niemand hier einstellen!!

Zum FK kann ich von Coyotes Corsa nur sagen super Fahrwerk, da gibts nix zu meckern!

Michi
02.12.03, 12:46
Ich bin mir nicht sicher ob einige hier verstanden haben was bei einem Dämpfer die Zug- und Druckstufe überhaupt bedeutet?

Denn wenn ich an meinem KW Var.2 die Einstellung ändere merke ich das sehr sehr wohl am Fahr- und Einfederverhalten des Autos...

Eine Var.3 hingegen würde ich niemandem empfehlen der nicht viel Ahnung hat, denn durch sinnloses hin und herstellen zweier Dämpfer-Kennungsgrößen kann man sich superschnell nen völlig schwachsinniges Fahrverhalten besorgen...

CorsaC-Freak.0815
02.12.03, 14:29
@Corsa
hatte auch schon üble Erfahrungen mit dem FK-Verein....alles unqualifizierte Dummschwätzer die sich im eigenen Sortiment nicht auskennen...naja, niewieder FK sag ich da nur. :evil:
Zu den Federwegsbegrenzern....klaro, wennde dir die auf den Däpfer aufsteckst, kann der nicht mehr so weit einfahren und du komms höher....allerdings haste dann auch keine Federung mehr, da du dann ja auf den Begrenzern aufliegst....bestätigt meine Meinung von den Leutz bei FK :?

@Michi
hatte in meinem Corsa A hinten Härteverstellbare Dämpfer aus nem Variante 2 Gewindefahrwerk und muß dir recht geben....halbe bis ganze Umdrehung geändert und du merkst es sofort am Fahrverhalten :wink:

@all
schon mal wer Erfahrungen mit nem Gewinde von Weitec? (ist das der richtige Name? Die mit den grünen Federn meine ich!)

Beili
02.12.03, 14:30
@all
schon mal wer Erfahrungen mit nem Gewinde von Weitec? (ist das der richtige Name? Die mit den grünen Federn meine ich!)

ja weitec sind die mit den "gift" grünen federn...aber mitm gewinde noch keine erfahrungen....

Archi
02.12.03, 16:08
:oops: Kann mir mal jemand erklären was genau mit Zug- und Druckstufen gemeint ist ? :oops:
Härteverstellung ist klar, aber was zum Teufel ist das ??? Frage mich das schon seit längerem. :oops:

Corsa
02.12.03, 17:03
@ Coyote

Du hast ein FK Highsport 2. Was bedeutet die 2?? Ich finde überall immer nur die Bezeichnung Highsport.
Wie ist denn die Härte dieses Fahrwerks. Liege ich damit richtig, das es einen feste Werkseitige Dämpfung hat und man es an der VA und HA verstellen kann? VA in eigebautem Zustand ist klar, und wie sieht's mit der HA aus?

Dankeschön

Gruß
Corsa

Compact850V
02.12.03, 17:05
@ Coyote

Du hast ein FK Highsport 2. Was bedeutet die 2?? Ich finde überall immer nur die Bezeichnung Highsport.
Wie ist denn die Härte dieses Fahrwerks. Liege ich damit richtig, das es einen feste Werkseitige Dämpfung hat und man es an der VA und HA verstellen kann? VA in eigebautem Zustand ist klar, und wie sieht's mit der HA aus?

Dankeschön

Gruß
Corsa

die 2 bedeutet wie du schon gesagt hast das man die im eingebauten zustand in höhe verstellen kann!

Corsa
02.12.03, 17:18
Mhh lese aber überall immer nur FK Highsport. Das steht nie was von der 2.

mfg

Corsa

Philo
02.12.03, 17:48
HAi,

Die Federbewegung teilt sich dabei in zwei Phasen, das Einfedern und das Ausfedern. Man spricht beim Einfedern von Druckstufendämpfung und beim Ausfedern von Zugstufendämpfung.

Die Druckstufe der Stoßdämpfers unterstützt die Feder beim einfedern und soll verhindern, dass das Fahrwerk druchschlägt. Die Druckstufe beeinflusst das Fahrwerk beim einfedern und verhindert somit zu starke Roll- und Wankbewegeungen.Es wird also das Einlenkverhalten und die Wankbewegeungen in der Kurve beeinflusst.

Die Zugstufe hat die Aufgabe das das Ausfedern zu unterstützen. Sie ist also dafür zuständig dass das Rad bei Bodenwellen oder Schlaglöchern auf der Straße bleibt. ISt sie zu weich eingestellt, dann verliert das Rad zu schnell den Bodenkontakt, ist sie allerdings zu hart, dann besteht die Gefahr, dass man bei mehreren heftigen Schlägen hinereinnander das springen anfängt.

ICh gebe euch schon recht, das die Zugstufe das Fahrverhalten verändert, aber nicht so darmatisch, dass man jetzt 10km/h pro Kurve rausholt.

Ich persönlich finde, dass man wenn schon beides Einstellen können sollte, aber ich stehe ein wenig auf Rennsporttechnik.

Man kann sich aber auch mitr einem richtig eingestelltem Fahrwerk weh tun!

BYe
philo

Driver
03.12.03, 19:13
Hi,

sagt mal warum gibt es den eigentlich kein KW - Gewinde Variante 3 für den Corsa C???
Ist das vielleicht einfach nicht möglich in dem Wagen oder wird es halt einfach noch nicht hergestellt???
:?:

CorsaC-Freak.0815
03.12.03, 21:53
@Philo
generell gebe ich dir schon recht, aber wenn ich komplett zudrehe, fängt der Wagen in Kurven auch leichter an zu triften :shock:

@Driver
denke einfach, dass es noch etwas zu früh für V3 ist, diese jedoch noch kommen wird...ist halt immer ne Frage von Angebot und Nachfrage :wink:

YOGHURT
03.12.03, 22:50
jetzt will ich auch ma was fragen.. und zwar hab ich mir n fk-gewinde geholt zwar gebraucht aber nur 3000km gefahren. was genau gibt es alles für varianten? hab va/ha höhenverstellung. und kann mir vielleicht jemand verraten woher man das einstellwerkzeug bekommt?

Compact850V
03.12.03, 23:00
jetzt will ich auch ma was fragen.. und zwar hab ich mir n fk-gewinde geholt zwar gebraucht aber nur 3000km gefahren. was genau gibt es alles für varianten? hab va/ha höhenverstellung. und kann mir vielleicht jemand verraten woher man das einstellwerkzeug bekommt?

die harkenschlüssel? sollten dabei sein oder bei fk neubesorgen oder anders die verstellmuttern festziehen/lösen

Corsa
03.12.03, 23:07
So als erst mal eine Info von KW:
- KW bringt demnächst ein Sportfahrwerk für den C-Corsa raus. Tieferlegung beträgt 30/30.

Dann nochmal zu Variante 1 oder 2. Es gibt beim C-Corsa 2 befestigungsarten der hinteren Stoßdämpfer. 1 mal mit M10 6Kant-Schraube und einmal mit einer M14 Torx schraube. Laut der KW Homepage gibt es für den 1,0L und 1,2L Variante 1 und 2. Aber nur wenn die hinteren Stoßdämpfer diese M10 6Kantschraube haben. Wenn man die Torx Schraube hat, also so wie ich (warum ich bei nem 1,2L C-Corsa die Torx Schraube habe, weis ich auch net) gibt es anscheinend kein Variante1 und 2. Werde aber morgen mit KW mal telefonieren
Der 1,4L Corsa hat auch die Torx Schraube, aber da gibts Variante 1 und 2. Ist alles etwas kompliziert. Werde deswegen morgen mal bei den KW Jungs anrufen. Ein Bekannter von mir der im Rennsport mitwirkt, hat schon Variante 1 und 2 im C-Corsa verbaut. Die hatten aber alle die 6 Kant Schraube. Mich würde jetzt mal der unteschied der beiden Befestigungen interessieren.


@ YOGHURT: Bei FK gibt es 4 verschiedene Arten des Gewindefahrwerks.

- Highsport = Höhenverstellbar auf beiden Achsen
- Königsport = Höhe und Härteverstellbar auf beiden Achsen
- Silverline = entspricht dem Highsport, ist nur aus Edelstahl
- Silverline X = enspricht dem Königssport, auch aus Edelstahl

Wegen dem Einstellwerkzeug, würde ich einfach mal bei FK anrufen und fragen ob man das nachbestellen kann.

mfg

Corsa[/quote]

YOGHURT
04.12.03, 00:10
besten dank, dann ruf ich mal an. :)

soweit ich weiss haben doch alle c-corsas hinten die torx.. oder? ich habs auch, beim 1lidda.

JJ.Maverick
04.12.03, 00:17
jeb!

CorsaC-Freak.0815
05.12.03, 17:22
Sechskant?
:lol: gibbet bei Opel doch schon lang nicht mehr :lol:
Ist vielleicht in Vorserienmodellen so gewesen :shock:

der Unterschied der 2 Befestigungsarten liegt wohl in M10 und M14...kann das sein?

Zusätzlich ist zu sagen, dass es laut EPC 2 Hinterachsvarianten gibt:
1. für 1.0er und 1.2er
2. für 1.4er, 1.8er und Diesel...wobei diese Variante in Ländern mit schlechtem Straßenzustand auch im 1.0er und 1.2er verbaut wird.
Allso all diejenigen, die ein Reimport ihr eigen nennen, das z.B. aus Spanien daher kommt, kann mal davon ausgehen, dass er die bessere Variante verbaut hat.
denke mal, das die 1. Variante die mit M10er Gewinde ist :wink:

JJ.Maverick
05.12.03, 22:06
was ich weis, gibts zwei verschiedene hinterachsen die einen aus blech und die anderen sind ne gußkonstruktion...

Casper
05.12.03, 22:41
scheiss auf torx passen doch auch normale nüsse immer nur eine nr. kleiner

CorsaC-Freak.0815
07.12.03, 17:16
naja, wenn die Schraube nach ein paar Jahren dann mal etwas fester sitzt, ist sie auch ruckzuck rund mit ner normalen Nuß :?