PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lautsprecher doch wie gehts weiter (anschließen)???



jitmo
13.08.08, 16:27
hi leude

also nach einigen empfehlungen hier aus dem forum ( thx tomshifi) habe ich nun mein rainbow sax 265. bekommen.

nun bleiben mir noch ein paar fragen offen welche ich dann mal kurz und knapp halten möchte.

momentan hab ich noch keine endstufe wo die erste frage auch schon ist.

1) welche endstufe würde gut zum rainbow passen an welche ich dann eventuell auch noch den sub hängen kann???

2) ist es sinnvoll momentan ohne endstufe die frequenzweiche zu nutzen oder doch erstmal alles an die original kabel???

3) welchen 30cm sub ohne gehäuse könnt ihr mir empfehlen (preislich auch im rahmen)


thx schonmal für eure hilfe und bemühungen ;-)

jitmo

JayJay82
13.08.08, 21:18
Hallo,

also Frequenzweichen würd ich auf jeden Fall schon mit einbauen. Hatte ich damals auch, als noch keine Endstufe am Frontsystem hängen hatte.

Die hinteren Lautsprecher würd ich rauswerfen, ersatzlos. Reicht voll und ganz, wenn vorne die Melodie und hinten der Paukenschlag kommt. Beim Konzert kommt die Musik ja auch von vorne ;)

Bei den Kabelfarben blau und blaubraun bin ich mir nicht mehr sicher. Ist schon zu lange her, aber das müsste an den Anschlüssen deiner Orignallautsprecher drauf stehen.

Empfehlungen für Endstufen, Lautsprecher, Subwoofer mach ich sehr ungern, da ich nur Erfahrungen mit RF (Sub, Amps, Systeme), Hertz (Frontsysteme) und Lightning Audio (Sub, Amps, Systeme) hab. Und da RF und LA nicht mehr sonderlich in Europa vertreten sind (ACHTUNG BEI REKLAMATIONEN), würd ich davon auch eher abraten. Qualitativ ok, aber Support schlecht.

jitmo
13.08.08, 21:46
hi

thx ersteinmal

also kabelfarben hat sich erledigt die hab ich rausgestöbert bleibt noch der rest offen ;-)

jitmo

Jojo81
13.08.08, 22:20
zu 2: die musst du sogar benutzen, weil du dir sonst deine hochtöner kaputt machst.

SiMsound
13.08.08, 23:19
@Jayjay

Im Konzert kommt der Paukenschlag auch von vorn. Im auto sollte das also auch so sein.;)

ice tiger
14.08.08, 10:37
Beim Konzert kommt die Musik ja auch von vorne


Diesen ausgelutschten Spruch mit der bescheuerten Konzertbühne liest wohl auch jeder als Erstes in jedem CarHifi-Forum und fängt danach jedes seiner Beratungspostings damit an...

Sorry Jayjay...Das ist jetzt nix gegen dich!^^
Finde den Spruch nur dämlich und unzureichend...

Da kann ich ja auch sagen....Im Kino hab ich komplett Boxen um mich rum und den Subwoofer unterm Arsc*...;)


@jitmo

Also der Punkt 4-Kanal-Stufe und Frontsystem + Sub dranhängen...
Das kann man machen. Da müssen aber schon ein paar Leistungsreserven dasein, damit das ordenltich wird...
Würde eher darüber nachdenken mir ne 2-Kanal Stufe oder einen Monoblock und einen Sub zu holen und das FS später mit ner zusätzlichen Endstufe aufzurüsten!


mfg

SiMsound
14.08.08, 12:48
@ Ice Tiger

Konzert =Stereo (heisst Bühnenabbildung lediglich vor mir möglich)
Kino= 5.1 oder höher (sprich Rauminfo enthalten)

Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Wenn hier einer postet er will ein Dolby Digital System aufbauen wird er mit Sicherheit auch daraufhin beraten.
Will einer das nicht sondern das es gut klingt gilt nach wie vor die Binsenweisheit "die Bühne muss vor dir stehen". Halt wie in einem Konzert.

ice tiger
14.08.08, 13:36
Es geht darum, dass das nicht das einzige Klangkonzept ist, das es gibt...
Dolby, Stereo...beides klingt gut...
Wenn du daheim im Wohnzimmer vor deiner BoseSuround-Anlage sitzt und dir ein tolles konzert auf DVD reinziehst, sagste ja sicher auch nicht..."Oh Scheiße...hier sind min. 2 Boxen zuviel!"^^

Aber das würde nur in einer Diskussion enden.;)
Ich weiß, was du meinst...;)

Für mich ist es nur dahin gehend ne Binsenweisheit...
Weil es zum Einen Viele nur nachplapern und zum anderen einfach nicht ausreichend ausdrückt, wovon guter Klang abhängig ist...
So sehe ich das...
Alles andere sollten wer nun nicht in ner Diskussion breittreten...

mfg

SiMsound
14.08.08, 16:51
Das wichtigste Wort im letzten Beitrag war "DVD". DVD´s sind auch als Konzert wieder in 5.1 aufgezeichnet.
In was ist eine Konzert CD aufgezeichnet??
Wer weiss es?

jitmo
14.08.08, 19:22
so nach einer ausführlichen beratung heute bin ich einen schritt weiter.

also frequenzweichen werden eingebaut und kabelbelegung ist auch klar.

endstufen werden entweder zwei eton ec 300.2 ,zwei rainbow ipaul 2.400 oder zwei blaupunkt tha 275 davon je eine fürs fs und eine für den sub.

lege halt wert auf zwei gleiche endstufen weil diese in einem komplettausbau sollen und auch ein wenig nach was aussehen sollen.

welche der drei stufen ist eurer meinung nach zu empfehlen???

thx bis hier

jitmo

carsten20de
14.08.08, 19:27
Hi,

wenn ich mal kurz eine Frage dazwischen quetschen darf?

Was genau an Komponenten braucht man um WIRKLICHEN Dolby Digital Surround Sound im Auto zu bekommen?

Welche Komponenten (Marke, Modell) wäre gut zu gebrauchen dafür?

Zum wirklichen Genuss von Dolby braucht man auch eine spezielle CD bzw. DVD die auch dann in 5.1 aufgezeichnet ist richtig?

Gruß
carsten

carsten20de
14.08.08, 19:29
Nehm bloss net die BLAUPUNKT !!! Wer hat Dir die denn bloss empfohlen???

Dann nimm die Etons :)

Wenn nur diese Stufen für dich in Frage kommen.

Nagut, POWERWOOFER kannste mit der Leistung (455 Watt RMS gebrückt 4Ohm) natürlich nicht befeuern, aber die Leistung genügt für den Alltag ;) hihi

Woofer evtl folgende Vorschläge! Die Händler hier mögen mich eines besseren belehren ;)

- SPL Dynamics V300 S4 (ca. 109 Euro) 350 Watt RMS 4 Ohm
- Powerbass ES 12 D4 (ca. 149 Euro) 450 Watt RMS an 4 Ohm
- Digital Designs DD 1512 (ca. 239 Euro) 400 Watt RMS an 4 Ohm
- Atomic Energy EN 12 S4 (ca. 169 Euro) ungefähr wie die oben an 4 Ohm





so nach einer ausführlichen beratung heute bin ich einen schritt weiter.

also frequenzweichen werden eingebaut und kabelbelegung ist auch klar.

endstufen werden entweder zwei eton ec 300.2 ,zwei rainbow ipaul 2.400 oder zwei blaupunkt tha 275 davon je eine fürs fs und eine für den sub.

lege halt wert auf zwei gleiche endstufen weil diese in einem komplettausbau sollen und auch ein wenig nach was aussehen sollen.

welche der drei stufen ist eurer meinung nach zu empfehlen???

thx bis hier

jitmo

SiMsound
14.08.08, 22:24
Auch wenn ich jetzt zu hart klinge. Die Woofer sind alle kotze.

Ein Kunde von mir fährt einen 12-800 an einer Ec300.2. Der spielt im Bandpass gemessen 130.8db.
Das ist schon ne Menge mehr wie nur Alltag.;)
Also wer glaubt das 450 Watt nichts sind sollte sich mit dem Thema Wirkungsgrad mal beschäftigen.

Thema Dolby Digital.
Was braucht man dazu. Müsste an sich jeder wissen da es im Auto nicht anders ist als zuhaus.
Sprich. Kanal vorn links und rechts, Center, Kanal hinten links und rechts sowie ein Subwoofer.
Dazu von Nöten logisch reichlich Endstufenpower und einen Encoder für Dolby Signale. Wie zuhaus halt auch. Einige Moniceiver haben das bereits integriert. Falls man sowas nicht hat muss man zu Prozessoren und Encoder greifen wie es sie bei Alpine oder Hifonics gibt.
Und natürlich brauch man auch eine DVD die 5.1 aufgezeichnet ist. Aber das ist das kleinste Problem.

Vogelbecker
15.08.08, 02:58
Hallo

ich habe auch das SAX265 und betreibe es an einer Eton 500.4
An der hängt gebrückt auch noch ein Woofer, und ich finde das das für meine Bereiche allemal ausreichend ist.

Gruß

JayJay82
20.08.08, 19:58
Diesen ausgelutschten Spruch mit der bescheuerten Konzertbühne liest wohl auch jeder als Erstes in jedem CarHifi-Forum und fängt danach jedes seiner Beratungspostings damit an...

Sorry Jayjay...Das ist jetzt nix gegen dich!^^



Als erstes bin ich froh, dass du sonst nichts gegen mich hast. Beruhigt mich.

Klar ist es ein ausgelutschter Spruch, aber vonner Kirme bzw. von einem Car-Hifi-Forum hab ich es definitiv nicht. Ich möchte mich hier nicht als Gott im Car-Hifi-Bereich aufspielen bzw. vorgaukeln, aber ne Ahnung hab ich allemal. War auch oft genug bei den Meisterschaften der EMMA mit meinen Freunden und hier waren auch 3 deutsche Meister dabei. Nur mal so nebenbei.

Aber bevor ich abschweife. Obwohls n ausgelutschter Spruch ist, bedeutet das noch lange nicht, dass dies nicht der Wahrheit entspricht und wenn der Bums von vorne kommt, hängst etwa auf deinem Vordermann oder die Pleuel suchen sich den Weg an die frische Luft :D.

Gegen dich hab ich auch nichts, jeder darf seine Meinung kundtun.

Toms-Car-HiFi
21.08.08, 12:39
Vertragt euch..

^woOt
30.09.08, 19:10
...
Ein Kunde von mir fährt einen 12-800 an einer Ec300.2. Der spielt im Bandpass gemessen 130.8db.
Das ist schon ne Menge mehr wie nur Alltag.;)
Also wer glaubt das 450 Watt nichts sind sollte sich mit dem Thema Wirkungsgrad mal beschäftigen.
...

Bin grad mal über Google hierdrauf aufmerksam geworden. Bin im Moment auch auf der Suche nach nem Sub und ner ES und hatte eigentlich vor als Sub nen Hertz ES-300 oder den Eton 12-800 und als ES ne Eton EC 300.2 oder ne US Amps XT1600.2 zu holen.

Allerdings lege ich nicht unbedingt Wert auf die Lautstärke, sondern eben auch auf den Klang.

Was würdet ihr mir in welcher Komination empfehlen?

FS Rainbow CSX 265 und Ground Zero GZRA 2200XII

Toms-Car-HiFi
30.09.08, 19:23
Langsam, langsam, die Stufe die du nennst ist eine 2 Kanal, die ist für den Wofoer in Ordnung.
Willst du aber das Front System auch ncoh ran hängen solltest du einfach die 4 Kabal EC 500.4 anstelle der 2 Kanal EC 300.2 nehmen!!

Daran dann das SAX 265.20 beispielsweise.
Ist eine sehr gute Kombi!

^woOt
30.09.08, 19:27
Nene das FS hängt ja an der GZ... Ich bau dann noch eine für den Sub ein. Die Angabe vom FS war nur so beiläufig, da es Leute gibt die danach Fragen ;)

Also ich hatte eigentlich nicht vor was an der Rainbow/GroundZero Kombination zu ändern, oder meint jemand das wär besser? :)

Toms-Car-HiFi
30.09.08, 19:38
Das ist eine andere Begebenehieit, wusste ncht das die GZ und das FS schn vorhanden sind.

Wenn du Wert auf Klang legst..
DANN:

--> EC 300.2 und als Sub den EC 12-800 (Chassis)
Gehäuse baust du selber?
Der Sub an dieser Stufe.. SUPER!

Damit hast du zu UVP 189 + 209 = 398 € ein wirklcih richtig gutes Set up!
Zumal beim Händler immernoch was am Preis geht, oder nen Kabelset (so machen wirs meist) mit als Beigabe drauf kommt..

Lieben Gruß
tom

Fasemann
30.09.08, 19:41
Dafür das ich hier nur Bahnhof verstehe ;) und nen 14 jahre altes Radio betreibe kann ich euch mit ner prima Einbauanleitung helfen :vertrag:


http://www.cartoonbrew.com/disney/how-to-hook-up-your-home-theater

Toms-Car-HiFi
30.09.08, 19:49
Noch weiter Off Topic geht nicht?

^woOt
30.09.08, 20:23
Hatte eigentlich vor einfach ein Gehäuse alà Sinuslive 25L geschlossen (http://www.caraudio-store.de/Leergehaeuse,geschlossen,25cm,30Liter,LG-25,Sinuslive::::196::::d8ff51c9.html) zu bestellen (weiß aber nochnicht genau in welchem Shop ich bestelle, daher könnte sich das noch geringfügig ändern).

Noch ein paar Fragen gradmal: Der Eton hat ja ne Doppelschwingspule und 2 x 4 Ohm, das müsste doch heißen, dass ich die ES nicht gebrückt nutzen kann, da der Sub beide Kanäle benötigt. Richtig?

Zweite Frage: Um das Soundsignal an die Eton zu bekommen, soll ich da Y-Adapter verwenden oder den Line-Out von der GZRA?

Toms-Car-HiFi
30.09.08, 20:28
Am besten nen neues Kabel ziehen, zum Anschluss der Eton!
So nen Gehäuse für SOLCH einen Woofer, vergiss es, da sparst du total am falschen Ende!
Also ein Woofer, das merk dir mal, spielt nur dann richtig, wenn:

1. die Stufe zu Passt
2. das Gehöue einfach optimal und exakt auf ihn und die Musikrichtung abgestimtm ist, was dabei nciht ubedingt der Fall sein wird!!!
..
..
.

^woOt
30.09.08, 20:41
Bin jetz handwerklich nicht unbedingt unbegabt, allerdings wollte ich mit dem Gehäuse garnichtmal so unbedingt "sparen". Holz is nun auch nicht so teuer.

Wie soll ich denn bauen? Irgendwelche Anleitungen oder so?

EDIT: Achja zur Musikrichtung kann ich eigentlich nicht viel sagen, da in letzter Zeit wirklich alles durcheinander läuft :D
Und ja wirklich alles Oo Bin glaubich grad aber eher so weg von Punk/Alternative/Rock usw. hin zu Hip Hop und Techno ^^

Ich käm dann mit Kondensator, (Chinch-, Strom- und LS-)-Kabel und Kabelschuhen auf 447€. (5% Rabatt bei Vorkasse :))
Dann müsste ich mir eben noch das Gehäuse und am besten noch nen doppelten Boden inen Kofferraum baun.