PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie anhängen? Kiste mit 2 Woofer an Monoblock



Lambotigra
15.08.08, 16:24
Hab eine Basskiste Crunch Fatboy DS-DBP12 mit 2 30er Woofer und eine 1 Kanal Monoblock Endstufe Crunch MXB 1200i. Die Kiste hat hinten 2 Anschlußpanell, für je einen Woofer. Die Endstufe hat 4 Anschlüsse. Wie soll ich das anhängen damit ich maximalen Druck bekomm (DB Messen) Soll ich ganz normal anhängen, also + vom Woofer zu + von Endstufe und das mit allen 4 kabeln oder sollt ich brücken. Bitte um Hilfe.

Danke für eure Antworten

Mfg Michi

schiripacha
15.08.08, 16:41
hä?? ich raffs nit .. hast du jez monoblock oda 4kanal?? oda beides?

Lambotigra
15.08.08, 16:52
ne einen Monoblock..........hier mal die Daten:



CRUNCH ENDSTUFE MXB 1200i



FEATURES
• Dual LED Logo-Badge (blau/weiß)
• Lowpassfilter 40-150 Hz
• Bass-Boost 0-12 dB
• Subsonicfilter 15-55 Hz
• Cinch Ein-/Ausgänge
• 1 Ohm stabil
• Bass-Remote Kabelfernbedienung



MXB1200i
1 x 275/450/600 Watt RMS @ 4/2/1 Ohm
1 x 550/900/1200 Watt max. @ 4/2/1 Ohm
230 x 53 x 430 mm

Nur hat die halt 4 Anschlüsse (2x plus und 2x minus) meine frage ist jetzt, ich hab von der kiste weg vier kabel (2x plus und 2x minus) eh klar, soll ich mit je einem kabel in einen anschluß gehen oder soll ich vorher bei den woofern brücken und in nur 2 anschlüsse gehen? Und mit wieviel ohm spiel ich dann?

Danke mfg michi

HiGH.FiVE
15.08.08, 17:08
das ist eine 1 kanal endstufe? dan kann sie nur einmal plus und einmal minus haben

Lambotigra
15.08.08, 17:23
Sie hat aber 4 Anschlüße, ich kanns nicht ändern, hab sie nicht gebaut :D Ich weiß ja wenn ich die kiste an ne 2 kanal endstufe anhänge das es besser ist zu brücken. das heißt woofer plus zu woofer plus und dann in plus von kanal 1. und beim minus das selbe und ins minus von kanal 2.

aber wie ist das bei einem monoblock mit vier anschlüßen???
erspar ich mir da das brücken und kann normal anschließen?

Und wie komm ich auf 1 ohm???

Mfg Michi

HiGH.FiVE
15.08.08, 18:21
der subwoofer wiederstand muss 1 ohm betragen.

FaTaL-X
15.08.08, 18:51
damit ich maximalen Druck bekomm (DB Messen)


Am besten hängst du den ganzen Krempel erst mal in die Mülltonne. Mit dem Equipment brauchst du es beim DB Drag nichtmal ansatzweise Probieren.

Zu deiner Frage: Linker Woofer an den linken +/-, rechter an den rechten +/-. Was anderes is eher unnötig. Brücken brauchste bei der nich.

1 Ohm muss wie gesagt der Widerstand des (der) Woofer sein. Wird die Stufe aber nicht lang stabil mitmachen.

HiGH.FiVE
15.08.08, 19:47
^^ das glaub ich auch weniger das die stufe das lang durchhält ... also einfach ganz normal anschließen^^

Jojo81
15.08.08, 20:55
der subwoofer wiederstand muss 1 ohm betragen.

muss er nicht, da du 2 woofer hast, dann würde er ja brücken un der endstufe ne 1-ohm last geben.
zudem kann er die woofer ja nicht mehr ändern, deren widerstand ist ja shcon gegeben. wie ist denn überhaupt der widerstand der woofer?

wenn du das weißt, guck mal hier:

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

Boba83
16.08.08, 19:57
Hi,

so also das hört sich hier doch ehr nach einer 2-Kanal Endstufe an. Hm. Ich denke wenn du 4 Anschlüsse, also 2 Kanäle hast, solltest du auch Brücken.
An den Woofern auch, Wenn du auf dB gehen willst, solltest du immer versuchen die Ohm Zahl der Woofer so niedrig wie Möglich zu bekommen. Allerdings musst du dann aufpassen, ob deine Endstufe auch z.B. 1 Ohm stabil läuft und ob die Strom Versorgung in deinem Auto das mitmacht. Denn es nützt die die größte Leistung nichts, wenn der benötigte Strom nicht vorhanden ist.

Gruß

SiMsound
16.08.08, 23:41
Bloss weil eine Endstufe 4 Lautsprecherterminals hat heisst das nicht das es eine 2 Kanal Stufe ist. Nicht wenige Monoblöcke verwenden Doppelterminals.
Zwei bekannte beispiele sind die D-Rex von Carpower und die seelige SRX1 von Audison.

Jojo81
17.08.08, 14:34
Hi,

so also das hört sich hier doch ehr nach einer 2-Kanal Endstufe an. Hm. Ich denke wenn du 4 Anschlüsse, also 2 Kanäle hast, solltest du auch Brücken.
An den Woofern auch, Wenn du auf dB gehen willst, solltest du immer versuchen die Ohm Zahl der Woofer so niedrig wie Möglich zu bekommen. Allerdings musst du dann aufpassen, ob deine Endstufe auch z.B. 1 Ohm stabil läuft und ob die Strom Versorgung in deinem Auto das mitmacht. Denn es nützt die die größte Leistung nichts, wenn der benötigte Strom nicht vorhanden ist.

Gruß

deinen ratschlag mit den möglichst geringen impendanzen solltest du dir evtl sparen, da spielt einieges mehr ne rolle, als nur der widerstand. was nutzt es mir, wenn die endstufe ein paar watt mehr raushaut, der woofer aber nur noch so am flattern ist wegen mangelnder kontrolle, um nur mal ein beispiel zu nennen.

Lambotigra
21.08.08, 08:11
Danke für Eure Antworten. Ich weiß das mein Zeug nicht das beste ist, aber momentan muss es reichen, da ich grad andere sachen wie lackieren und Motorumbau in arbeit hab. Trotz alledem möcht ich halt das beste raus holen. Da die Endstufe auf 1 Ohm die maximale Leistung abgibt und laut angaben stabil, möcht ich die Kiste auf 1 Ohm Brücken und dann werd ich sehen wie es spielt. Dein Link Jojo war echt klasse. Die Woofer sind angegeben mit 2*4Ohm. Dein Link zeigt wie ich brücken muss auf 1 Ohm. Jetzt muss ich mal die Kiste zerlegen und schauen wie die Woofer vom Werk aus überhaupt angehängt(gebrückt) sind. Wenn ich dann so anschließe(brücke) wie in deinem Link beschrieben, komm ich mit 1 Ohm aus der Kiste und mit nur mehr 1 Plus und 1 Minus Kabel. Ist es dann egal auf welchen Anschlüßen von den 4 auf meinem Monoblock ich anhänge?

Mfg Michi

dj-chris
21.08.08, 11:06
Hab grad ma gegoollet und sie da http://www.bigdogaudio.de/media/images/crunch_text5.jpg auf dem bild zieht man das die endstufe 2 paar anschlüsse hat (untne rechts)


gruß christian

Jojo81
21.08.08, 22:53
dass die 2 anschlüsse hat hat er ja shcon geschrieben. haben aber viele monoblöcke. wenn man mal innen guckt, sieht man, dass es praktisch 2 mal derselbe anschluss ist, also ne parallelschaltung