PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischer-Relais



Anonymous
01.12.03, 20:09
Tach schön! :D

ich hab hier mal irgendwo was gelesen bezüglich eines "programmierbaren" wischer-relais gelesen (sowas, wo man das so einstellen kann, dass der wischer in einem bestimmten intervall wischt) und ich kann es nicht mehr finden... auch die suche hat mir nicht geholfen... :shock:

kann mir jemand sagen, wie das noch war?
brauch ich da nur das relais oder noch irgendwas?

doc
01.12.03, 20:53
Richtig. Picmasta bietet manchmal welche an. Das Relais stammt aus einem Golf III und funktioniert prima. Eine lange Funktions-Beschreibung und die Artikelnummer war im Biete-Bereich zu finden, nur dummerweise werden alte Threads gelöscht.
Kann ja gleich mal zum Wagen laufen und nach der genauen Bezeichnung schauen...

Shaft
02.12.03, 14:20
Also auf dem Relais steht an der Seite diese Nummer:

357 955 531

Ich selber habs noch nicht geschafft, es mir zu holen. Die Nummer habe ich von gewissen - der hats und es funzt wunnerbar.

killray
04.02.04, 22:11
Muss doch nochmal buddeln *gg*.

Das Intervall-Relais hat übrigens die Nummer 99. aufgedruckt, falls es einer aufm Schrott suchen will. Kann ich für das Intervall auch den Schalter von Opel mit dem kleinen Rädchen verwenden? Oder muss ich das dann immer so machen, wies bei VW ist: Einschalten->Ausschalten->Einschalten->Zeitspanne gespeichert? Und wenn nicht, welches andere Relais kann ich verwenden, um dieses kleine Rädchen zu nutzen?

Iceman
04.02.04, 22:19
Für das Rad brauchst du IMHO ein (Zusatz)relais, das im Omega verbaut wurde (von dem dürfte auch der Bedienhebel sein) , da müsstest du dann die Kabel vom Rad hinziehen und verkabeln...

killray
04.02.04, 22:23
Gibts dafür im Tiggi schon einen festen Platz oder muss ich das dann selbst irgendwie reinfriemeln?

Iceman
04.02.04, 22:27
Gibts dafür im Tiggi schon einen festen Platz

Natürlich nicht, must dir dafür schon selbst was basteln, wie immer beim Tigra :wink:

killray
04.02.04, 22:34
Na das dachte ich mir schon. Weißt du ungefähr, wo das Ding sitzt? Sonst muss ich bald wieder mal aufn Schrott :lol: , hab da letztens einen stehen gesehen.

Brauch doch dann praktisch zwei Relais: Das normale Wischerrelais ausm Omega und das Zusatzding. Heißt dann wieder anderen Lenkstockschalter und eigene Kabel *g* ziehen. Oder? :?:

Anonymous
06.02.04, 21:20
das ist doch mal ne gute frage...

:)