PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rodek Woofer wie anschliessen?



Noggy
16.08.08, 19:06
Moin Leutz,
hab nen Problem...und zwar hab ich nen Rodek woofer mit Doppelschwingspule die jedoch 2 * 3 ohm hat.

Verstärker ist Hifonics Thor:
2 x 150W @ 4 ohms RMS
2 x 250W @ 2 ohms RMS
2 x 300W @ 1 ohms RMS
1 x 500W @ 4 ohms bridged RMS
1 x 600W @ 2 ohms bridged RMS

wie könnt ich die am besten anschliessen?
Parallel oder in Reihe?

Jojo81
16.08.08, 19:19
kannst entweder in reihe mit 6 ohm schlaten was in brücke wider 3 enstspricht oder parallel wo du dann 1,5 ohm hast, was in brücke aber nur 0,75 ohm macht, was dein verstärker aber auf lange sicht nicht so gerne sehen wird, mal von mangelnder kontrolle und hitzeentwicklung abgesehn.

Noggy
16.08.08, 19:28
also wäre es in reihe besser?

Boba83
16.08.08, 20:02
Hi,

also je niedriger deine Ohm Zahl der Woofer, desto mehr drücken sie. Allerdings wird auch der Klang schlechter. Deine Endstufe macht immer mehr Leistung, je niedriger die Ohm Zahl wird.
Allerdings musst du darauf achten, dass deine Endstufe die Ohm Zahl auch stabil betreiben kann.

Alles in allem würde ich in deinem Fall schauen, das du die Woofer mit den Schwingspulen so brückst, das du auf 3 Ohm pro Woofer kommst. Und dann weiter, das du mit 3 Ohm an die Endstufe kommat. Ich denke nicht, das deine Endstufe die 1,5 Ohm auf dauer gut befeuert.


Gruß

SiMsound
16.08.08, 23:45
@ Boba

Das sind alles sehr allgemeine Aussagen die du da triffst die nicht zutreffen müssen.
Die Aussage "je niedriger die Ohmzahl eines Woofers je lauter ist er " ist schlichtweg falsch.

Viel interressanter ist. Hast du den Widerstand gemessen oder steht das so im Datenblatt des Woofers?

Noggy
17.08.08, 17:13
steht so im Datenblatt des Woofers...

soll ich nochmal nach messen?

SiMsound
17.08.08, 18:37
Nö. Wenns da so steht hat es seine Richtigkeit.