PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacholeuchte (nur die nummern)



GS-Tigra
19.08.08, 22:04
Hallo

also an mein tigra hab ich fogendes problem die zahlen des tachos leuchten nicht jetzt da ich das auto so gekauft hab wollte ich wissen ob es überhaupt leuchten hat an denn zaheln.

also neben denn zahlen also im tacho selbs gehen die leuchten aber die zahlen sehe ich der nacht fast gar nicht weil sie nicht leuchte hilfe bitte....

sgtsaad
19.08.08, 22:15
Kanns sein das du einfach nur die Beleuchtung dunkler gestellt hast?
Ist dein Tid auch sehr dunkel?
Wenn ja, guck mal unter dem Schalter wo du das Licht anmachst.
Da ist so ein Rädchen, das drehst du mal ganz nach rechts und guckst ob die Beleuchtung heller wird.

GS-Tigra
19.08.08, 22:25
ist ganz nach rechts und es leuchtet immer noch nicht wie gesagt die kleine lämpchien leuchten aber die tachoscheiben sleber leuchten nicht...

sgtsaad
19.08.08, 22:28
Gibts für die Tachobeleuchtung eigentlich ne eigene Sicherung?:confused:

Ansonsten würd ich sagen das die Birnchen im Tacho Schrott sind.

GS-Tigra
19.08.08, 22:30
die birnchien gehen alle aber die zahlen die werden nicht mehr von hinten beleuchtet sind da auch birnchien????

sgtsaad
19.08.08, 22:33
Ja. Hinter den Tachoscheiben sind 3 kleine Birnchen die alles (Drezahlmesser,Tank-Tempanzeige und Tacho) beleuchten ;)

an-tigra-vity
19.08.08, 22:34
Da sind 3 Birnchen dahinter. Entweder Leuchtet alles oder nichts (wenns kaputt ist)

in welcher farbe leuchtet dein tacho ? weil bei manchen "blau-umbauten" wird es so schlecht gemacht, dass die leuchtstärke und der Abstrahlwinkel einfach nicht ausreicht um alles zu beleuchtet, bzw die Leitfolie nicht weit genug abstrahlt.

GS-Tigra
19.08.08, 22:39
an-tigra-vity du hast es genau auf denn pun kt gebracht es sind blau leuchten und ich musste schon die orangenen Tacho-nadel in weis anmalen damit ich wenigstens sehe wo die nadel ist jetzt hab mal dahinter geschaut und da waren 2 birnen nicht an ihrer stelle also die waren nicht im loch aber kann es würklich nur an diese 2 birnen liegen?? weil wenn ich mir andere tachos anschau leuchten die richtig hell besonderes die zahlen werden stark von hinten beleuchtet was bei mir nicht der fall ist aufjedenn fall werde ich morgen mal denn tacho raus nehmen und mal alles durch checken dankee noch mal

an-tigra-vity
19.08.08, 22:45
muahha ^^ ich hab gewonnen...ich hab gewonnen ^^

naja, also wenns eh schon blau ist... (gefällt dir blau ??? ) ... dann machs gleich richtig. schau mal im downloadbreich ( links in der leiste) und such nach Led-Einbauanleitung oder so ähnlich. Dort wird super genau beschrieben, wie du deinen Tacho richtig geil hell bekommst.

grob gesagt : kauf dir 12 LEDs und 4 Widerstände und löte sie ein. jeglicher drech mit birnchen bringt nix und führt zu dem resultat, welches du bei dir sehen kannst :p

aber nimm dir genug zeit, wenn dus ordentlich machen willst, dauert es ca 3 stunden inkl aus und einbau.

hab noch nen bild von mir angehängt.
hier ist zwar auch alles beleuchtet, aber meine handykamera ist net so gut, deswegen siehts doof aus.
normal leuchten die zeiger auch schön hell (sind astra g zeiger) und eigentlich gleichmäßig.
wichtig dabei ist der abstrahlwinkel und die helligkeit der LEDS...aber genaueres dazu im Workshop.

mfg tobi

GS-Tigra
19.08.08, 22:55
oki muss ich auf irget was besonderes achten wenn ich denn tacho raus mache????

an-tigra-vity
19.08.08, 22:56
joa, am besten achtest du auf genau das, was in der anleitung gesagt wird. einfach mal die zeit nehmen und den ganzen bericht duchlesen.
hat mir sehr geholfen und wird dir sicher auch helfen. ;)

GS-Tigra
20.08.08, 14:54
hallo also problem gelöst es waren nur dir birchien hinten. eigtlich waren die mit heißkleber befestigt aber der vorheriger besitzer hat gefuscht und die birnen sind ab und ins inerraum des tachos geflogen also danke noch mal an alle