PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Flackert ?



Tigra1988
20.08.08, 21:52
Hallo zusammen , hab mal kurz ne frage hab nen jvc radio mit nem 7 zoll monitor extern soweit so gut .

Hab das problem das andauert der monitor am flackern ist woran kann das leigen ? zu unterschiedliche spannung hab gehört soll im auto so zwischen 13,8 und 12 volt liegen macht ein spannungsregler sinn ?

babyblauer Corsake
20.08.08, 22:02
das gleiche problem habe ich auch. Das liegt daran das der Tft nicht gleichmässig Spannung bekommt was zu flackern führt.
Lösungen: Löte einen Elko (Kondensator davor) desweiteren gibt es solche vorschaltkästchen mit einem Elko drinne auch zu kaufen.

Tigra1988
20.08.08, 22:06
ja danke erstmal wo bekomm ich die her ? hatte mir aber sowas schon gedacht :)

babyblauer Corsake
20.08.08, 22:13
4700µF solte der Elko zum anlöten haben. Gibts in jedem gut sortierten Elektrohandel.
Wo es die fertigen kästchen gibt weiß ich nicht.

GKSamyD
15.09.08, 21:49
moin,

könnte einer vielleicht mal ne Artikelnummer von conrad.biz nennen, die so einem Kondensator entspricht?
Muss die Nennspannung 12V sein oder kann diese auch höher sein?

Lötet man den Kondensator in Reihe vor die Stromzufuhr des TFT? Muss auf die Polung geachtet werden?

mfg

Jojo81
15.09.08, 22:31
wird doch genauso verbaut wie nen normaler cap. aber wenn die teile falckern würd ich mir eher gedanken über die ursache machen warum eure stromversorgung so schlecht ist

GKSamyD
16.09.08, 16:52
Also der TFT-Bildschirm flackert nur wenn der Motor an ist.
Was kann ich denn dagegen tun? Neues Massekabel / Stromkabel zur Lichtmaschine? Oder sowas in der Art?

SiMsound
16.09.08, 17:27
Hast du als Videoleitung ein 75mOhm Kabel verwendet?

GKSamyD
16.09.08, 17:41
ha...die Videoleitung, damit hatte ich mal ein Problem.
Is n ganz einfaches cinch-kabel, welches ich noch gekürzt habe. Außerdem musste ich den Schirm auf einer Seite des Kabels entfernen, weil dessen Kontakt ein Störgeräusch erzeugte, welches sich mit der Motordrehzahl veränderte. Aber das is ja nun weg.

Am TFT hatte sich dadurch nix geändert. Läuft genauso wie vorher, bloß flackert halt schon immer wenn der Motor läuft.

Kann ich dies nun mit nem Kondensator verhindern oder sollte ich zunächst was anderes tun? Mit den 75 mOhm (Widerstand) kann ich grad nix anfangen ?!

P.S.: TFT ist von Audiovox

SiMsound
16.09.08, 19:52
Video und Audio Coaxialleitungen im Fahrzeug sehen zwar gleich aus haben aber einen ganz gravierenden Unterschied. Sie weisen verschiedene Innenwiderstände auf.
Nimmt man nun ein Audiokabel für eine Videoübertragung kann es zu Problemen kommen. Verrauschte Bilder oder aber auch flackern sind nicht ungewöhnlich.
Auch verbessert sich die Bildqualität mit einer speziellen Videoleitung noch einmal spürbar.

GKSamyD
16.09.08, 19:54
dann danke ich dir für den tip!
ich werde mich denn mal auf die suche nach nem video-cinch-kabel begeben

meinst sowas z.B.:

http://cgi.ebay.de/Dietz-25107-Video-Cinch-0-75-Meter-Dallas-Videokabel_W0QQitemZ180220898687QQcmdZViewItem?_tr ksid=p3286.m20.l1116

oder

http://cgi.ebay.de/High-End-Video-Kabel-75-Ohm-Cinch-Cinch-1m-10m-K4-1_W0QQitemZ220280776116QQcmdZViewItem?hash=item220 280776116&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

SInd die Preise fair oder gibts derartige Kabel auch günstiger im Mediamarkt (beispielsweise)?

SiMsound
16.09.08, 23:36
Ja genau sowas meine ich.

GKSamyD
13.10.08, 20:13
moin,

das mit dem Kabel hat nicht funktioniert. Ich denke, es liegt an Störungen in der Stromversorgung, denke ich. Daher würde ich das mit dem Verlöten eines Kondensators (Elko) versuchen.
Reichen 4700µF?
Ist Nennspannung 16V ok?
Wie verlöte ich den? Hab mir sagen lassen, dass er parallel zum TFT, also per Abzweigverbinder an dessen Stromversorgungskabel und andere Seite auf Masse angeschlossen werden muss. Ist das korrekt?
Sollte ich den zusätzlich absichern?

Oder gibt es andere/bessere Möglichkeiten?

GKSamyD
02.11.08, 21:39
Lösung des Problems:

ich habe einen (von Mediamarkt gekauften) Entstör-kondensator vor die Stromversorgung des TFT angeschlossen. Zuvor hatte ich diesen nur vor die Radio-Stromversorgung, wo das Bauteil keinen Effekt gezeigt hat.
Jetzt ist das Bild schön klar und konstant wackelfrei :thumsup:!

babyblauer Corsake
03.11.08, 06:54
Was haste den für den Entstörfilter bezahlt ?
Soweit ich weis ist da nix anderes drinne als nen 4700 er Elko drinne.

GKSamyD
03.11.08, 19:08
Was genau da drin steckt, weiß ich nicht, weil man das Gehäuse nicht aufbekommt. Is schon ne weile her, als ich mir den besorgt habe, waren ca. 20€ (weiaus teurer als ein einfacher ELKO).
In Sachen Elektronik lerne ich ja immer mehr dazu.
Hatte hier im vorletzten Post auch schonmal das Thema Anschluss Kondensator (Elko) angesprochen, aber es hatte ja niemand darauf geantwortet... :mad:

babyblauer Corsake
04.11.08, 06:50
Sorry habs erste gestern gelesen.

The Alchemist
18.03.09, 12:20
Moin!

Ich grab das hier grad nochmal aus, weil ich über nen anderen Beitrag hier hin gekommen bin und vielleicht noch ne nützliche Info hab. :)

Also Wenn ihr euch so einen Entstörkondensator selbst basteln wollt nehmt einen großen Elko und einen kleinen Folienkondensator, zB 4700µF und 220nF. Damit macht man sowohl nieder wie hochfrequenten störungen verhältnismäßig gut den gar aus.
Zugelassene Spannung min. 16V, beide Kondensatoren parallel verschalten und dann parallel zur Versorgungsspannung.

An der Stelle sollte man auch nochmal erwähnen das Elkos es nicht mögen wenn se verpolt angeschlossen werden, beim Folienkondensator ist das egal. Also wenn ihr euch ne menge sauerei und gestank ersparen wollt, auf die Polung achten.

mfg. Flo