PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Reparatur der Irmscher Frontlippe



Stev'sTigra
21.08.08, 13:52
Ich habe einen ca 4cm langen Riss an der Unterseite der Frontspoilerlippe (ABS) von Irmscher für den Tigra.

Wie kann ich diesen Riss am besten reparieren???

Danke!

GSI-Town
21.08.08, 13:58
Hi, ich würde es mit GFK machen. Oder Schweißen mit nen Heißluftfön.

Stev'sTigra
21.08.08, 14:01
GFK hat nicht gehalten.

Wie soll das "Schweißen" genau funktionieren?

sgtsaad
21.08.08, 14:02
Meine war fast zweiteilig:D
Hab die mit ca. 3 Matten Gfk wieder gerichtet und hält bombig.

Würds aber an deiner stelle schweissen.
Wollte ich ja auch machen, wenn ich gewusst hätte wies geht;)



GFK hat nicht gehalten.

Wie denn hat nicht gehalten?
Haste richitge Glasfasern genommen oder dieses billg gelumpe ausm Baumarkt?

GSI-Town
21.08.08, 14:05
Wie hat nicht gehalten?! gibts doch gar nicht*g*
Es gibt für Heißluftföne so kleine Aufsätze, wie ne kleine Düse, da ist ne führung dran in der man den Schweißdraht (Kunststoff) zuführt, ist mehr so ein zusammen schmelzen. Vieleicht gibbet irgendwo ein Video was Du Dir angucken kannst. ist nicht Schwierig.

GSI-Town
21.08.08, 14:13
http://www.youtube.com/watch?v=N09q3su11Gg

Ab 2:12min sieht man wie das ungefähr aussieht, bei Deinem Riss musste halt die Kanten etwas anfasen wie beim Normalen Schweißen auch. Am besten ist ein Fön bei dem man die Temperatur einstellen kann.

insane
21.08.08, 14:16
http://astra4ever.net/plastik-schweissen-t75541.html

Erster Treffer zu 'Plastik schweißen' bei google.
Scheint recht brauchbar zu sein. ;)

GSI-Town
21.08.08, 14:16
Ah jetzt ja das ist gut:http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

Stev'sTigra
21.08.08, 14:37
Also die Sache mit dem Lötkolben hört sich ja gut an find ich.

Wenn das Plastik dann wieder zusammenhält bin ich glücklich, werde es eh noch mit GFK und 2K-Kleber fixieren

GSI-Town
21.08.08, 14:44
Also das mit dem Koben ist mir Persönlich zu viel Pfusch!
GFK to do: Kein Rotz aussem B-Markt
Richtig anschleifen 60er oder 80er Körnung ENTFETTEN janz wichtig, dann ne Ordentlicht Matte ( Rowinggewebe z.B.) dann schön durchtränken und noch ganz wichtig das Mischungsverhältniss muß 100% sein! Am besten wiegen! Dann hält das länger als das Auto:D

aNo0Bis
21.08.08, 15:05
Also bei uns in der Firma muß auch schon mal das ein oder andere geschweißt werden, und was ich da gelernt habe ist, das man eigentlich nur PVC vernünftig schweißen kann, und wenn man schon was anderes versucht, sollte das Plastik was du nutzen willst um den Riss wieder zusammen zu schweißen unbedingt das selbe Material sein wie deine Lippe!

Stev'sTigra
21.08.08, 16:32
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werd mit GFK nachher versuchen und auch berichten, aber zuvor das ganze mit nem Lötkolben leicht verbruzzeln, damit es schonmal Kontakt hat.

Iceman
21.08.08, 16:39
GFK wird auf Dauer nicht halten...dazu sind die Materialien zu verschieden..

GSI-Town
21.08.08, 17:22
Nicht falsch verstehen! Ich hab schon alles mögliche an Material zusammen gebracht mit GFK und das hat Immer gehalten!!! Über Jahre!!!!

HaLLuCinoGen
21.08.08, 17:33
@ Stef´sTigra ich habe dir schonmal gesagt das du das mit Glasfaser machen musst oder schweißen.

Frag mich doch einfach.
Habe das auch bei mir so gemacht und ist auch bombig.

Stev'sTigra
21.08.08, 19:44
@ Stef´sTigra ich habe dir schonmal gesagt das du das mit Glasfaser machen musst oder schweißen.

Frag mich doch einfach.
Habe das auch bei mir so gemacht und ist auch bombig.


Ja ja schon gut!

Ich habs nun mit nem Lötkolben verbraten. Es ist zwar nicht so stabil, aber es hält zumindest zusammen. In die aufgeraute Fuge kam nun eine Schicht 2K-Stabilit Express und zum Abschluss 2 Matten GFK drauf, je um 5 cm an den Seiten überstehend.

GSI-Town
23.08.08, 14:20
Na und nu hält das jetzt?!

Stev'sTigra
23.08.08, 14:29
Na und nu hält das jetzt?!

Mitm Lötkolben hats nicht funktioniert, der verbruzzelt nur.

Hab nun nen "HeißLuftfön" genommen und danach hat es zumindest zusammengehalten, zwar nicht stabil, aber es hielt.

Daruam kam dann eine 10cm lange Glasfasermatte mit viel Harz.

Das ist z. Zt. noch leicht klebrig, aber es hält prima.

Heut abend wenns trocken ist, kann ich mehr sagen.

PS: Wo bekommt man Geräte zum Plastikschweißen her? Es soll nicht das Nonplusultra sein, aber irgendwo in der goldenen Mitte beim Preis- / Leistungsverhältnis????

HaLLuCinoGen
24.08.08, 18:23
gut ist jetzt das ich jemanden kenne der das jeden tag macht mit plastikverschweißen

GSI-Town
24.08.08, 18:34
PS: Wo bekommt man Geräte zum Plastikschweißen her? Es soll nicht das Nonplusultra sein, aber irgendwo in der goldenen Mitte beim Preis- / Leistungsverhältnis????


Im Baumarkt gibt es diese aufsätze für den Fön und ich glaub den Schweissdraht haben die auch.
Oder halt im Fachhandel;)
btw das mit dem Lötkolben hab ich ja gleich gesagt^^

SPACE-X
24.08.08, 19:36
Hi

Hab auch schon MS-Deigne Ecken aus Plastik zusammengeschweisst.

Am besten geht das schon mit dem Heisföhnaufsatz und passentn Plastikstangen ( am besten wäre das selbe Material wie die Lippe ist)

Gab es von Irmscher nicht mal so ein Reparatursatz zum Risse ausbessern/reparieren?

Gruss Marco

Stev'sTigra
24.08.08, 20:38
Im Baumarkt gibt es diese aufsätze für den Fön und ich glaub den Schweissdraht haben die auch.
Oder halt im Fachhandel;)
btw das mit dem Lötkolben hab ich ja gleich gesagt^^

Also ich suche ein "richtiges" Plastikschweißgerät, keine Aufsätze oder so. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

PS: Irmscher hat keine Reparatursätze, die verkaufen nur Neue.

GSI-Town
24.08.08, 22:13
Guckst Du hier:http://www.munsch.de/

kieler-corsa
24.08.08, 23:14
es ist wichtig beim kunststoffschweißen das du einen lötkolben hast bei dem du die temperatur einstellen kannst weil wenns zu heiß wird dann is fürn eimer. wenn du nur den kunststoff erhitzt mit der heißluftpistole der den raum des risses füllen soll dann wird es nur oberflächlich halten und man kann es wieder abziehen. richtig grob anschleifen kann das problem evtl beheben.

dann gibt es so eine art gitter zum einschmelzen in die stossstange um 2 teile miteinander zu verbinden

zum füllen habe ich mir extra
eine zerlegte stossi im keller behalten. da kann ich viel cleanen:D

Black-DraGon
03.09.08, 00:48
hey stev,
also wenn dein harz nach einer halben stunde nicht trocken is dann haste ein sche!ss mischungsverhältniss!!!
deswegen hält die pampe auch nich...
mix dir ma ne anständige harz-härter mischung und du wirst sehen das du den kram eig. nie wieder auseinander krichst... du solltest auch vorher gut und grob schleifen bevor du die matten verarbeitest... ist a und o bei gfk

GSI-Town
03.09.08, 17:21
hey stev,
also wenn dein harz nach einer halben stunde nicht trocken is dann haste ein sche!ss mischungsverhältniss!!!
deswegen hält die pampe auch nich...
mix dir ma ne anständige harz-härter mischung und du wirst sehen das du den kram eig. nie wieder auseinander krichst... du solltest auch vorher gut und grob schleifen bevor du die matten verarbeitest... ist a und o bei gfk

Na da gibts aber ein paar Unreschide!
Meine Mischungen die was halten sollen sind erst nach 24 Stunden trocken!!!
Und wenn ich ein Provisorium baue, dann nehm ich nen Hardcore Härter und der ist nach 5 min fest... aber nichts hält ja bekanntlich länger als besagtes :D

Stev'sTigra
10.03.09, 12:21
Wie kann ich die noch retten?

Fummy
10.03.09, 12:30
Innen 1mm Blechstreifen reinlegen, und von außen dann verschrauben!

Natürlich Senkkopfschrauben verwenden, und vorher anbohren das die Schrauben so gut wie bündig werden!

Wenn das hast es das Teil schon mal wieder bombig stabil!

Dann außen 2 Schichten Glasfasermatten drüber und fertig!!!

Stev'sTigra
10.03.09, 13:04
Irgendwie hab ich befürchtet, dass GFK alleine nicht reicht.

Fummy
10.03.09, 17:24
Wenns ordentlich gemacht ist, hälts auch mit GFK...aber mit dem Blech bist halt auf der sicheren Seite

walle-tigra
10.03.09, 22:48
Bei mir würde gfk nie halten, meine ist untendrunter schon wieder schwarz vom ganzen aufsetzen, ich hab die bei mir mit nem lötkolben von innen und außen großzügig verschmolben und dann mit auch mit dem kuststoff aufgefüllt, geschliffen, aufgefüllt...
bis es halt glatt war.
Hab gar kein gfk verwendet und man sieht nach knapp nem jahr überhaupt nix....

Denke das ist die beste und sauberste lösung....:thumsup:

sgtsaad
10.03.09, 23:05
Bei mir würde gfk nie halten, meine ist untendrunter schon wieder schwarz vom ganzen aufsetzen,


Also entweder kannste nit fahren oder du fährst viel Feldwege:freak:

walle-tigra
10.03.09, 23:09
Oder er ist einfach bissl tief, aber bei uns sind die straßen auch net so der renner...

Wenn ich nen bordstein "senkrecht" runter oder hoch fahre schleift er...

NLORD
10.03.09, 23:21
Also sagt mal, selbst wenn ich an Ausfahrten hängen bleibe, schadet das meinem Cupschwert nicht, was ja unter der Lippe liegt. Wie macht ihr das? :D Wenn es irgendwo Bodenwellen gibt oder Absätze, dann fahr ich langsam drüber, egal ob die anderen Autofahrer hinter mir hupen oder am Durchdrehen sind. Und bei uns sind die Straßen so schlimm wie in Russland. Wie tief mein Tigra ist, könnt ihr ja am Bild links oder in der Garage sehen. Nagut, ne kleine Ecke ist vorne rausgebrochen, aber das ist nicht so wild. Der Trick an der ganzen Sache ist: Möglichst schräg wo drüber fahren, dann schleift auch nix.

walle-tigra
10.03.09, 23:42
Also, mal nen bild wie er heute mittag ausgesehen hat....

Und ich denke ich fahre schon vorsichtig...;)

aNo0Bis
11.03.09, 07:20
Also, mal nen bild wie er heute mittag ausgesehen hat....

Und ich denke ich fahre schon vorsichtig...;)

"Glänzend":thumsup: