PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablend- und Fernlicht zusammenschalten



marco82
25.08.08, 11:41
Hallo,

ich habe Angel Eye Scheinwerfer und einen bösen Blick am Corsa B.
Dadurch ist das Fernlicht sehr bescheiden, da direkt vor dem Auto nichts mehr ausgeleuchtet wird.
Jetzt wollte ich fragen wie und wo ich die Kabel umklemmen muss um das Abblendlicht bei Fernlichtstellung zuzuschalten.

Das soll sich ja nicht gegenseitig behindern.

MfG Marco

insane
25.08.08, 11:48
Einfach von der +-Leitung des Fernlichtes über ne Diode auf die +-Leitung vom Abblendlicht.

Ohne die Diode geht das Fernlicht mit an, wenn das Abblendlicht an machst. ;)

Oder, falls Du keine Diode findest, welche das packt, ein Relais (Standard-KFZ-Schließer-Relais) nehmen.
Der Steuer-Kreis parallel zum Fernlicht, an den Schließer einmal +12V (Von Batterie, Zündung oder Fernlicht. In diesem Fall tuen es alle) und die Andere Seite zusätzlich an den +-Kontakt vom Abblendlicht.

marco82
25.08.08, 11:53
Jo, super. Danke.

Ich habe noch Dioden von der Alarmanlage liegen. Die werde ich mal testen.
Wenn es damit nicht geht, baue ich ein Relais ein. Davon habe ich auch noch Unmengen da :D

MfG Marco

insane
25.08.08, 12:40
Mir ist grad entfallen, wie viel Leistung so ne Abblend-Birne verbrät. Aber guck vorher besser nochmal nach, ob die Diode das auch aushält... Oder nimm direkt das Relais. Wenn dir das Teil weg kokelt hast nämlich auch nichts gewonnen. ;)

Thundang
29.08.08, 11:55
ich hab einfach am blinkerhebel das kabel was für fernlicht geht mit dem andern verbunden und das geht dann, funzt seid knapp 1 1/2 jahren ohne probleme

Waldbrand
30.08.08, 09:15
Einfach Pins 56 und 56b am Blinkerhebel brücken, fertig!