PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comming Home selber bauen!!



Speedy1986
25.08.08, 14:05
Hi,

hab mir letzte Woche das Projekt Comming Home in Angriff genommen. Dazu wurden lediglich n paar Meter Kabel benötigt und n bischen Zeit :-)

Das Kabel hab ich dann von der Innenraumleuchte zum Motorraum gezogen und dann zu den Frontscheinwerfern verteilt. Das geschaltene Plus und das Minus dann noch an die Standlichtbirnen angeschlossen und fertig.

Jetzt leuchten die Birnen beim Aufschließen ne Weile und gehen automatisch dann langsam aus. Sobald man das Auto anlässt gehen sie sofort aus.

Also ne lohnende Investition von n paar wenigen Euro aber mit m WOW Effekt.

vlg aus m Süden :D

Nighthawk167
25.08.08, 14:19
Hast du + und - vom Innenlicht geholt?

aber was passiert, wenn du manuell das Innenlicht einschaltest? geht das Standlicht dann nicht auch mit an? :confused:
Oder wenn du dein Standlicht anmachst, geht dann dein Innenlicht auch mit an?:confused: (wenn du + und - vom Innenlicht nach vorne gelegt hast)

Der Pero
25.08.08, 14:21
Hast ne Diode drinne?
Weil dann müsste ja wenn du die Scheinwerfer anmachst die Innenbeleuchtung mit angehen.Genauso wenn du die Innenbeleuchtung anmachst oder die Tür auf.
Habe das selbe an meinem Ibiza vor,nur soll dann das TFL angehen.

Speedy1986
28.08.08, 12:29
jo hab + und - vpm Innenraum geholt und nein bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht mit an wenn ich s Licht anmach^^ is ganz Praktisch so^^ Einziger nachteil is eben das s Standlicht eben immer beim öffnen angeht (au wenns tag is) da müsst man sich evtl. no was zwecks einem Lichtsensor einfallen lassen^^
Wenn ich die Innenraumleuchte manuell anmach geht s standlicht au net mit an.

:-)

Fasemann
28.08.08, 12:41
Mit nem Relais und den Neblern wäre es noch einfacher gewesen:whistling:.

CorsaCTuner
28.08.08, 20:28
Das Thema hatten wir schon 1000000 mal. Und die Lösung mit der Innenraumleuchte ist ja wohl :thumbdown:.
btw.: Das Standlicht muss auch bei manueller Betätigung des Lichtes angehen, sonst hast du es nicht direkt an der Lampe angeschlossen.

GKSamyD
27.10.08, 19:54
moin,

ich überlege mir auch, eine Coming-Home-Schaltung zu realisieren.
Meine Frage ist, was für eine Diode brauche ich, wenn ich von der Innenraumleuchte (die hat ne entsprechende Verzögerung) zum Relais gehe, welches die Nebelscheinwerfer schaltet?
Die Diode löte ich ja einfach, richtig gepolt, in Reihe an das Kabel, welches zum Relais geht. Dort fließen ja auch nur geringe Ströme.

Kann mir jemand evtl. von Conrad.biz ne Artikelnummer angeben für eine entsprechende Diode?

GKSamyD
02.11.08, 23:02
Ich hab mir mal eine Schaltung überlegt, die eine Coming-Home-Funktion ermöglichen soll (siehe Anhang).

Ziel ist, dass die Nebelscheinwerfer so lange leuchten, wie die Innenraumbeleuchtung verzögert wird, wenn die ZV betätigt wird.

Der ZV-Impuls, welcher die Blinker ansteuert, soll die Innenraumleuchte aktivieren.
Die Innenraumleuchte hat eine Verzögerungsfunktion. Dieses "Verzögerungssignal" kommt an den C-Kontakt des Transistors.
An den B-kontakt des Transistors kommt ebenfalls das Signal des ZV-Impulses.
Dadurch schaltet der Transistor über den E-kontakt durch und steuert das Relais an, welches die Nebelscheinwerfer aktiviert.
Die Diode verhindert, dass bei separat eingeschalteter Innenraumbeleuchtung, der Transistor angesteuert wird.

Ist dies in dieser Form realisierbar? Muss irgendwo noch eine Diode dazwischen?


EDIT: so funktioniert das doch nicht...muss also was anderes überlegen