PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kann ja lustig werden



iz-if
25.08.08, 17:42
hallo jungs.

ich hab ein problem. eine bekannte hat sich für ihren tigra nen heckflügel gekauft. nun soll ich den befestigen und so (lacken lassen und eintragen). sie hat dafür nicht die zeit (und ich bin schichtgänger LOL)

hier mal ein link:

http://cgi.ebay.de/Heckfluegel-Heckspoiler-OPEL-TIGRA-NEU-SX_W0QQitemZ300253016214QQcmdZViewItem?hash=item30 0253016214&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

wie soll ich den befestigen? weil es ist nichts dabei und unten an den füssen sind jeweils 2xM6 gewindenhülsen drin. reicht es wenn ich denn festschraube (löcher durch die heckklappe) und zusätzlich mit sikaflex abdichte? hat jemand erfahrungen mit dem flügel? bin über jede info dankbar.

mfg bjoern

blobberio
25.08.08, 17:47
wir haben den Flügel hier auch noch 2 mal hier liegen :)

Als erstes schau mal ob die Füsse von dem Flügel plan auf der Heckklappe liegen. Bei unseren ist das nämlich nicht der Fall und es muss ordentlich nachgearbeitet werden. Wenn alles ok ist nimmst du dir schrauben, markierst die Befestigungspunkte auf der Heckklappe und bohrst dann durch (ich würde sicherheitshalber auch durch das Blech der Heckklappe durchbohren, das ist auf jeden Fall stabiler als nur das Plastik vom Heckdeckel).

Dann würde ich irgendwie noch versuchen ein Fangseil einzuarbeiten. Wenn das GFK bei 160 auf der Autobahn irgendwie reisst und der Flügel durch die Gegend fliegt is das alles andere als spassig.

Und auch ganz wichtig: der Flügel hat nur ein Materialgutachten. Klär auf jeden Fall VORHER mim Tüv alles ab bevor du dir die Arbeit machst das Ding anzubauen bzw. das Geld fürs Lacken ausgibst.

iz-if
25.08.08, 18:00
ja werde es auf jeden fall klären. ist das fangseil denn pflicht? weil hier fahren viele mit flügel aber ohne fangseil rum. ne die füsse sind nicht gerade sehr plan :mad:. na ja ich werd mal schauen :freak:

blobberio
25.08.08, 18:14
normalerweise ist der Hinweis für die Fangseile im Gutachten mit drin. Aber bei nem Materialgutachten isses dann logischerweise nich :D

Von aussen siehst du die Seile ja nicht.

iz-if
25.08.08, 18:19
wie könnte es denn in etwa aussehen mit dem fangseil? bin dort ein wenig mit überfordert zur zeit. hihi....