PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 oder 35qmm?



HiGH.FiVE
25.08.08, 20:11
ganz simple frage.
Habe 25qmm im auto verlegt.Jetzt habe ich die endstufe gewechselt auf Hifonics Zeus XI Final Edition 1,5kw RMS , diese stufe hat 35qmm anschlüsse.Nun die frage , macht es einen großen unterschied wenn ich statt des 25qmm ein 35qmm kabel neu verlege ?

Snipes
25.08.08, 20:44
alsooo

ich hab auch zwei hifonics stufen im auto ich habs so gemacht undzwar hab ich 50mm² verlegt von der batterie bis zum kondensator wegen des längsten weges von Kondensator bin ich mit 25 mm² auf die Stufen gefahren ..

Mach es einfach so geh nach den Sicherungen deiner Endstuf/en

und wähle den Querschnitt aus

bis 50A - 10mm²
bis 63A - 16mm²
bis 80A - 25mm²
bis 100A - 35mm²
bis 125A - 50mm²

ich würd auf jeden fall 35 verlegen wenn du schon die änschlüsse hast aufjeden fall würd ich machen je dicker dest besser da kannst nix falsch machen

HiGH.FiVE
25.08.08, 21:07
die endstufe ist mit 140 ampere ebgesichert -.-

HiGH.FiVE
25.08.08, 21:28
ich hab hier mal ein plan gezeichnet. sollte reichen um es zu verstehen wies aussieht in meinem auto :D

http://www.xup.in/tn/2008_08/51226270.jpeg

hm scheinbar bissl klein geworden :( naja aufjedenfall sind die obersten beiden teile 24k gold verteilerblöcke , unten rechts ist die jbl gto 4000 und unten links hifonics zeus xi final edition

Zion
25.08.08, 21:38
Ganz ehrlich, bei der Leistung hast Du andere Probleme als einzig die Entscheidung zwischen 25mm² und 35mm² :)

Bei der Leistung solltest Du eher mal über ne Zusatzbatterie nachdenken, damit die Zeus auch genügend Saft bekommt :)

SiMsound
25.08.08, 22:08
Wohl eher über eine Anständige Starterbatterie und gutem Umfeld.;)
Diese Querschnittstabelle ist doch sehr realitätsfremd. was ist mit Anlagen weit jenseits der 200 Ampere Amx Belastbarkeit??
Soll man da zwei oder drei 50mm2 nehmen?
Wer mal ein auto gesehen hat mit drei 50mm2 Zuleitungen weiss das hier in der Regel Werte weit jenseits der 450 Ampere arbeiten.

Corsa A
25.08.08, 22:10
Ganz ehrlich, bei der Leistung hast Du andere Probleme als einzig die Entscheidung zwischen 25mm² und 35mm² :)

Bei der Leistung solltest Du eher mal über ne Zusatzbatterie nachdenken, damit die Zeus auch genügend Saft bekommt :)

und net nur von der batterie 35mm² nach hinten sondern auch von der lima vergrößern,vielleicht auch über ne andere lima nachdenken

meine 120er hat ganz schön probs mit 2,2kw rms (class d)

HiGH.FiVE
26.08.08, 00:28
naja 2,2kw ist auch bissel mehr , und die wird auch selten nur auf vollast laufen , ne zweite batterie kommt erstmal nicht für mich in frage , ist mir zu teuer sone gel batterie , dass müsste dan erst noch warten. ich bin erstmal gespannt wie das teil an 25qmm läuft habs noch nich probiert werd ich wahrscheinlich freitag machn. aber 35qmm ist sicherlich besser .Und ne andere lima werd ich auch nicht einbauen , weil wahrscheinlich sowieso in geraumer zeit umgebaut wird auf x16xe oder x14xe

Corsa A
26.08.08, 16:28
naja 2,2kw ist auch bissel mehr , und die wird auch selten nur auf vollast laufen , ne zweite batterie kommt erstmal nicht für mich in frage , ist mir zu teuer sone gel batterie , dass müsste dan erst noch warten. ich bin erstmal gespannt wie das teil an 25qmm läuft habs noch nich probiert werd ich wahrscheinlich freitag machn. aber 35qmm ist sicherlich besser .Und ne andere lima werd ich auch nicht einbauen , weil wahrscheinlich sowieso in geraumer zeit umgebaut wird auf x16xe oder x14xe

2,2kw rms bei ner "digitalen" ist "etwas" weniger stromaufnahme

Zion
27.08.08, 07:59
naja 2,2kw ist auch bissel mehr , und die wird auch selten nur auf vollast laufen , ne zweite batterie kommt erstmal nicht für mich in frage , ist mir zu teuer sone gel batterie , dass müsste dan erst noch warten. ich bin erstmal gespannt wie das teil an 25qmm läuft habs noch nich probiert werd ich wahrscheinlich freitag machn. aber 35qmm ist sicherlich besser .Und ne andere lima werd ich auch nicht einbauen , weil wahrscheinlich sowieso in geraumer zeit umgebaut wird auf x16xe oder x14xe

Du wirst keinen Unterschied merken und das Ganze ist den Zeitaufwand nicht wert.
Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man sich so ne Endstufe holen kann, dann aber nicht dazu in der Lage ist, für die passende Stromversorgung zu sorgen.
Eine gescheite Stromversorgung ist so ziemlich mit das Wichtigste!!!

Aber nein, lieber reinpfuschen und am Ende rumjammern, dass die Endstufe ja doch nichts bringt.