PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klirren am Auto und noch so einige Kleinigkeiten



IchnixWissen
28.08.08, 20:30
Hallo miteinander :)

Ich habe seit kurzem so ein komisches Geräusch am Auto. Natürlich kann man Geräusche schwer beschreiben, aber ich versuche es trotzdem mal ;)

Also überwiegend in Linkskurven habe ich ein helles Metallisches klirren. Fängt so ab ca. 20 KMH an. Wenn ich schneller fahre werden die Abstände der Klirrgeräusche schneller. Es ist also kein Dauergeräusch. Also so mit Abstand ähnlich wie bei einer Uhr ( Tick Tack, nur etwas schneller :D )

Hin und wieder hört man es auch beim Anlassen oder Abschalten des Motors und auch mal beim durchfahren eines Schlagloches bzw. Kopfsteinpflaster.

Ich bin der Meinung, wenn ich mit geöffneten Fenster fahre das das Geräusch von unterm Auto kommt, aber heute bei einer Diagnose von einer Werkstatt kam folgendes zum Vorschein :

Spurstangenendstück Vorne Links hat so einiges Spiel. Wurde mir gezeigt, als der Wagen auf der Bühne war. Der Mechaniker bewegte den Reifen und ich konnte sehen wie dort das Spiel war.
Allerdings gab es dann kein Geräusch.

Kann das Geräusch davon kommen ? Hatte ich nicht gedacht bzw.
würde ich davon ausgehen, das wenn dort was Geräusche macht es doch tiefer klingen würde. :vogel:

Ich hatte die Vermutung, das die Auspuffanlage irgendwo gegenstößt, weil dort evtl. ne Schraube gelockert hat oder so.

Würde es Sinn machen dann auch gleich die andere Seite mitzutauschen ? Achsvermessung wird sowieso gemacht und muss bezahlt werden.

Ist noch alles Original nach Auslieferung. Also schon gute 12 Jahre alt und auch schon entsprechend angerostet alles bzw. Altererscheinungen.

----------

Weiterhin wurde empfohlen die Stoßdämpfer zu erneuern. Ist das so notwendig nach 12 Jahren bzw. 125 Tkm.

Würde dann beides zusammen so 210 EUR kosten incl. Einbau und Vermessung. Wäre das Okay ?

----------

Weiterhin wollte ich mal die Filter tauschen lassen was der Corsa so hat ( Luftfilter, Innenraumfilter und Benzinfilter ).

Wollten die so ca. 40 EUR für haben. Preis Okay, oder kann man das als Laie selber machen wenn man da gut rankommt ? ( Davon abgesehen weiß ich noch garnicht wo die Filter überhaupt liegen :D )

----------

Dann braucht meiner kleiner wohl auch mal eine neue Batterie. Ist ebenfalls 12 Jahre alt. Bei einer letzten Testuntersuchung bei einer kostenlosen Aktion kam raus das die Batterie zwar voll geladen ist, aber nur noch knapp 75 % Leistung hat.

In den letzten Wintern hatte die Batterie schon gut zu tun den Motor anzuschmeissen bei Minusgraden. Geschwindigkeit des Anlassers war viel Langsamer als Normal. Im Sommer oder bei Plusgraden halt habe ich keine Probleme. Motor springt schnell und zügig an.

Sollte mal jetzt gewechselt werden ? Würde so 70 EUR kosten

----------

Was würde euch noch so einfallen was man nach 12 Jahren mal unbedingt austauschen sollte bzw überprüfen lassen sollte ?

Verschleissteile wie Bremsen, Zündkerzen, Zahnriemen werden nach Ihren nötigen Intervallen gewechselt.

Halt alles was nicht so auf den Programm steht wie Lenkung, Kabel usw.

----------

Wäre über ein paar Ratschläge und Antworten dankbar. :)

Felix39
28.08.08, 20:58
Ich würde mir vor allem ehrlich zuerst eine Frage stellen: wie ist der allgemeine Zustand des Autos, wann war die letzte Hauptuntersuchung? Falls nach 12 Jahren mit dem Auto nicht mehr so viel los ist und man Zweifel hat, ob es überhaupt über den nächsten HU-Termin kommt, würde ich teure Arbeiten lieber bleiben lassen. Das lohnt sich finanziell einfach nicht mehr.

Filter tauschen kannst Du problemlos selbst. Genauso die Batterie (bloß aufpassen, daß man beim Wechsel keinen Kurzschluß an den Batteriepolen baut), Freischaltcode des Radios vorher bereitlegen. Ob die alte Batterie noch was taugt, erkennt man meist erst im Winter bei einem Kaltstart. Im Sommer ist das alles nicht so kritisch.

IchnixWissen
28.08.08, 22:16
Also die letzte HU war im März 2007. Wird also in 7 Monaten wieder fällig.

Bemängelt in der letzten HU wurde nur eine stark verrostete Ölwanne die dann auch schon gleich getauscht wurde. Ansonsten gab es bisher keine Mängel bzw. nur hier und da mal ein geringer was aber nix ernstes war. :)

Algemeiner Zustand ist noch recht ordentlich. Rost an der Karosserie bisher kaum. Lediglich vorne an der Motorhaube fängt es an zu rosten. Dann noch vereinzelnt am Kofferaum wo aber eindeutig mal geschweißt wurde. ;)

Da ich nun ab nächste Woche Urlaub habe wollte ich an diesen Stellen beigehen und diese wegschmirgeln bzw. schleifen und dann selbst lackieren. Mag vielleicht nicht Top aussehen, aber Hauptsache das es nicht wieder anfängt zu rosten, also versiegelt ist.


Im Motorraum fängt der Motorblock an bisschen zu rosten. Vielleicht kann ich da auch noch was machen bevor das zu viel wird.


Sollte man nicht ca. 500 EUR im Jahr investieren an Reparaturen anstatt ein neues Auto zu kaufen das nach 5 Jahren 5000 EUR nur an Wertverlust hat oder noch mehr je nach Wert des Auto bei Neukauf ?

Oder mache ich einen Rechenfehler ? :rolleyes:

Felix39
29.08.08, 09:12
Wer redet denn hier gleich von einem neuen Auto? Wer sich ein nagelneues Auto kauft, hat gerade in den ersten Jahren einen hohen Wertverlust. Ein "neuer Gebrauchter" kann sich dagegen durchaus rechnen, wenn beim "alten Gebrauchten" hohe Reparaturkosten anfallen würden.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle bei einem 12 Jahre alten Auto die kleineren Sachen (Ölwechsel, Filterwechsel usw.) schon erledigen, möglichst selbstmachen. Mit den größeren Dingen würde ich lieber das halbe Jahr warten, bis das Auto über den TÜV ist. Zumindest, sofern Du den Zustand des Autos nicht selbst fachkundig beurteilen kannst oder jemanden hast, der das (ohne Eigeninteresse an einer Reparatur zu haben) verläßlich tun kann. Wenn bisher alles in Ordnung war, heißt das nicht, daß das so bleiben muß.

500 Euro im Jahr wären bei Dir schon ein ganz beträchtlicher Teil des aktuellen Autowertes. Wenn dann bei der nächsten HU noch weiteres hinzukommt, könnte es sein, daß Du das Geld in den Sand gesetzt hast. Warte mal lieber ab, bis Du da Klarheit hast, sofern es nicht dringend notwendig ist.