PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuckende Tachonadel



KingSize
29.08.08, 18:06
Hey...

Meine Tachonadel zuckt/springt bis ca. 70 km/h! Danach geht sie wieder normal! Bis auf ein kleines Surren was sie dann noch von sich gibt...

Hat da einer eine Ahnung was das sein könnte bzw. wie man das beheben kann?!

Gruß und danke schonmal!

COSMo
29.08.08, 19:13
Wo fängt denn Dein Tacho an? Bei 0 oder 20Km/h?

Wenn er bei 20 anfängt, isser mechanisch über die Tachowelle angetrieben, und die ist dann entwerder locker, oder kaputt.

KingSize
29.08.08, 19:29
Jo...fängt bei 20 an!

Also muss ich dann wohl meinen Tacho ausbauen!? Freu mich jetzt schon...hab ma gehört, dass das ein Höllenspaß ist...

Gruß

Iceman
29.08.08, 20:06
Da ist nichts wildes dran, den Tacho hat man in 5 Minuten raus..

KingSize
29.08.08, 20:24
Hab mir grad mal das Kapitel im Selbsthilfebuch angeschaut! Scheint wirklich ein Klacks zu sein!
Kaputt schätz ich mal wird die nicht sein, da der Tacho ja noch funzt!!?! Könne die sich denn so ohne weiteres lösen, locker werden wie COSMo meinte?! So durch Tieferlegung oder so?!

Gruß

Iceman
29.08.08, 23:13
Lockern kann sich da normalerweise nichts, das sind aber i.d.R. erste Anzeichen dafür, das die Tachowelle irgendwann reißen wird.

KingSize
30.08.08, 23:10
N'abend...

Danke nochma für die Hilfe!! Wollte mich da eigentlich morgen dran geben aber wenn du schon sagst, dass das ein erstes Anzeichen für hinüber ist, würd es dann ja mehr Sinn machen direkt ne neue reinzubasteln!

Reicht da in der Regel ne "neue" gebrauchte oder lieber direkt ganz neu?
Vielleicht ne dumme Frage aber das Ding ist mir noch nie begegnet! So von wegen Kostenpunkt, Haltbarkeit und so....

Gruß

DerTod
03.09.08, 11:39
30-40€ beim FOH, kauf direkt ne neue, die hält dann das restliche autoleben lang

Waldbrand
03.09.08, 15:20
Ich müsst noch eine da haben :whistling:

Tiefflieger
06.09.08, 16:47
Mein Tacho ist vor kurzer Zeit auch ausgefallen und nach Austausch der Tachowelle stellte ich fest das es nicht an der Welle selbst lag sondern am Signalgeber am Getriebe (ca. 10 ,- €uro) lag .
Deshalb sollte man vielleicht überlegen den gleich mit zu erneuern .

Calore
14.09.08, 10:39
Signal geber hat man doch nur bei "elektronischem" Tachosignal?

Das schlimmste an der Tachowelle ist die Dichtung zur Spritzwand!

TBX
15.09.08, 01:34
nen signalgeber hat der mechanische tacho nicht, aber im getriebe steckt noch eine kleine welle mit zahnrad. das leiert auch irgendwann aus.