PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra als Erstwagen!



MaTo
31.08.08, 23:11
Schönen Guten Abend an alle:)

So bin frische 18 und neu hier im Forum:D. Nun ja ich bin momentan auf der Suche nach ein Auto für mich, wo ich an den Tigra dachte. Ich hab nicht vor großartig Geld auszugeben will nur das er mir 2 Jahre hält und nen guten Preis dafür kriege. Was kann man denn so zu dem Tigra 1.4 16v sagen? Viele halten ja nicht viel von dem Wagen und zu dem sei es ein "Frauenwagen":confused:. Nun ja was würdert ihr zu einem Bj 95 mit ca. 150.000 km halten? Könnte ich damit meine 2 Jahre fahren ohne großartige Werkstattbesuche? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Für Antowrten wäre ich sehr dankbar.:)
Ps: sry falls sowas schonmal dran kam.

Mfg
MaTo

Tigra1988
31.08.08, 23:20
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=81447&highlight=worauf+achten+tigra

hi erstmal herlich willkommen im forum !!!!!!

hab dir ein link gegeben ließ dir das durch ansonsten benutze bitte die suche da findest du genug drüber

MaTo
31.08.08, 23:26
Super vielen dank :)

Mfg
MaTo

Tigra1988
31.08.08, 23:29
woher komste ?

MaTo
31.08.08, 23:49
Lebe in Hamburg :) Will den hauptsächlich für die Stadt nutzen. Vllt bring ich ihn nach ABlauf des TüV´s in meine Heimat (Serbien) wo ich dann dort damit rumcruise und billige Reperaturen machen kann :D

Mfg
MaTo

Fasemann
01.09.08, 09:02
In DER Stadt wird sich der x14xe aber nicht sehr wohlfühlen, wenn du da 4 Wochen in der City rumgeiert bist musste dann erstmal wieder fix nach NMS auf der A7 blasen das der kleine wieder richtig dreht. Mit nem x14xe in der Stadt wirsteauch fast 10 liter brauchen :(.

MaTo
01.09.08, 12:48
Mit den 10 Litern muss ich leben können andere Autos mit diesem Baujahr und der Leistung verbruachen ja nicht weniger:) Natürlich wird er auch auf der Autobahn gefahren aber dies dann vllt 1 mal die Woche oder vllt auch jede 2te Woche:) Und getreten wird er ;)

Mfg
MaTo

Stev'sTigra
01.09.08, 12:53
In DER Stadt wird sich der x14xe aber nicht sehr wohlfühlen, wenn du da 4 Wochen in der City rumgeiert bist musste dann erstmal wieder fix nach NMS auf der A7 blasen das der kleine wieder richtig dreht. Mit nem x14xe in der Stadt wirsteauch fast 10 liter brauchen :(.


Ich weiß ja nicht, wie du auf diesen Wert kommst, aber sogar der X16XE braucht in der Stadt maximal 8-9 l. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Aussage fast 10 l bedeutet auch 8 - 10 l, denn dann hättest du dir deine Aussage sparen können, da diese dann total wertlos wäre. Nebenbei man kann den Tigra auch länger in der Stadt fahren, ohne dass das AGR oder sonst was zu geht.

amos
01.09.08, 13:36
echt? meine fuhr nun 1,5 jahre einwandfrei, da ich täglich über die bahn zur uni musste. nun in den semesterferien hab ichn nebenjob gemacht, 3 km zur arbeit. und er fängt wieder an zu ruckeln wie sau. 5 wochen hats gedauert.

Fasemann
01.09.08, 14:59
Ich habe hier einen leeren beitrag, muss wohl mit meiner Ignorierliste zusammenhängen :juhu:.

MaTo
01.09.08, 16:29
Höö, das versteh ich jetzt nicht. Wollt ihr mir sagen das der Tigra ned gut für die Stadt sei? Ist doch ein kleiner Stadtflitzer oder etwa ned? Wenn kein Stadtwagen was dann?:vogel: Und warum sollte er anfangen zu ruckeln? Ist zwar nen alter Motor, aber trotzdem sollte er das doch überleben:D

Mfg
MaTo

sgtsaad
01.09.08, 16:33
Der Tigra ist einfach kein Stadtwagen. Der wurde für die Rennstrecke gebaut:D:roll:

316i-IS-Style
01.09.08, 16:34
jo. ist halt nen mädchenmanta :D

Tigra1988
01.09.08, 16:45
der mädchenmanta wie geil :roll:

aNo0Bis
01.09.08, 17:43
Also meiner macht keine großen Zicken obwohl ich ne Menge Stadt fahre, und wenig Autobahn!:thumsup:

Ich finde auch das der Tigra was weibliches hat, wie hätte ich mich denn sonst so verlieben können?:staun:

@Tigra 1988, Vohwinkler wa? Vielleicht sieht man sich mal:juhu:

.zwigge-tigra88.
01.09.08, 18:40
also stadt hin oder her. ich bin auch 1,5 jahre stadt gefahren, davon vllt. insgesamt 15 mal autobahn. und nix war.
ich denke ganz einfach, dass du mit deinem tigra auch immer bissl glück haben musst, dann kann man auf jeden fall nicht alle über einen kamm scheren... also guck dir in der suche an, auf was du achten solltest(auch vorbesitzer/ frühere umstände...) und dann wähle sorgfältig und ohne zeitdruck einen aus.
Viel erfolg dabei! (der tigra war übrigens auch mein erstauto und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.)

blobberio
01.09.08, 19:04
wir haben letztes Jahr im Umkreis von 100km um Hamburg auch nach nem Tigra gesucht (preislich bis 5500 Euro). Wir haben genau einen einzigen gefunden der gut war (angeschaut haben wir c.a. 20 Stück), alle anderen waren entweder total vergammelt, hatten dann auf einmal Schäden von denen in der Anzeige nichts stand (bestes Beispiel ein BJ2000 bei dem beiden Seitenteile und das komplette Heckblech total verdellt und eingedrückt waren)....

Nimm dir auf jeden Fall viel Zeit und such dir jemanden der viel mit dir durch die Gegend fährt um das passende Auto zu finden :)

N.Corsa
01.09.08, 19:41
Ich weiß ja nicht, wie du auf diesen Wert kommst, aber sogar der X16XE braucht in der Stadt maximal 8-9 l.

Ich weiß ja nicht wie du auf diesen Wert kommst, aber mit dem maximal glaub ich nicht. :p

Fasemann
01.09.08, 19:58
Ich weiß ja nicht, wie du auf diesen Wert kommst, aber sogar der X16XE braucht in der Stadt maximal 8-9 l.

Erwird wie eine Mädchen fahren, und dann nach 4 Wochen imm zum "entrußen" auf die BAB :wallbash:

MaTo
01.09.08, 21:55
Hmm wie ein Mädchen fahren? Da muss ich mich mal einmischen. Also ich fahr schon etwas länger. Hab das fahren ned in der Fahrschule gelernt. Hatte das Glück in meiner Heimat schon mit 14 alleine rumzudüsen (habs Auto fahren mit 13 gelehrt bekommen) :D Was mir bis jetzt einiges an Erfahrung gebracht hat. Wenn ich jedes Jahr so meine 2 - 3000km dort rumgedüst bin. Wobei nicht zu vergessen ist das man dort anders fährt als hier:juhu:

Mfg
MaTo

Stev'sTigra
01.09.08, 22:30
Erwird wie eine Mädchen fahren, und dann nach 4 Wochen imm zum "entrußen" auf die BAB :wallbash:


Ich weiß ja nicht wie du Potenzschleuder fährst, aber ich musste mit meinem Tigra noch nie zum entrußen auf die BAB, der verdreckt nicht.
Könnte vielleicht daran liegen, dass man Stadt auch nen bissle sportlich fahren kann, aber das weiß die ältere Fraktion wohl nicht.

Fasemann
01.09.08, 22:41
dann komm mal ne Woche nach HH in die City und fahr sportlich :D...mann mann nur weil ich 10 jahre älter bin , bin ich kein Waisenknabe :p

Stev'sTigra
01.09.08, 22:58
dann komm mal ne Woche nach HH in die City und fahr sportlich :D...mann mann nur weil ich 10 jahre älter bin , bin ich kein Waisenknabe :p


War nicht so gemeint, aber in Wiesbaden und Mainz klappt das super!

Hatte direkt nach dem Kauf das AGR wechseln müssen und fahre seit 3 Jahren derart, aber trotzdem habe ich kein Ruckeln oder nen verdrecktes AGR.

ch_wagner
01.09.08, 23:45
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

blobberio
02.09.08, 11:28
in HH geht das wirklich nicht ;) Da kannst du mal "sportlich" im ersten Gang auf 20 km/h beschleunigen um dann wieder schön runterzubremsen^^

Fasemann
02.09.08, 12:29
@ blobberino. dafür haben wir ja die S3 :)

ice tiger
08.09.08, 13:23
Also 10-11 l frisst mein NE vom Calibra...
Ich find, man muss den Tigra schon arg dolle Latschen um dauerhaft auf 10 l zu kommen. Kann natürlich unterschiedlich sein...Normal fände ich aber ebenso wie Stev nen Durchschnittsverbrauch von 8,5 L, aber nicht viel mehr....Selbst auf langen AB-Fahrten + Anschließendem Stadt-Gegurcke bin ich nie auf mehr gekommen...Ohne AB waren bei mir 7,5l normal...
Hab das über fast 3 Jahre so gehabt...Und mit nun 150.000 ist mein Motor auch nicht mehr jung...

Kann an dem Tigra bei moderater Fahrweise (nen Motor der technisch i.O. ist vorrausgesetzt) nix schlechtes festmachen in der Stadt...
Wenn du einmal die Woche damit auch auf die AB fährst, dann ohnehin nicht...

Ansonsten gilt das magische Thema Rost,Rost,Rost...Dazu findest aber mittlerweile auch wirklich Alles in der Suche!:-)


mfg

ddg
24.09.08, 15:27
Hallo,
der Tigra war auch mein erstes Auto und er begleitet mich jetzt schon seit fast 4,5 Jahren und es macht immer wieder Spaß.
Ich habe einen X16XE und hatte Probleme mit dem Abgaßrückführungsventil obwohl er viel auf der BAB gefahren wurde. Bin aber trotzdem gestern mal über die BAB geblasen, einfach, weil es so viel Spaß macht. Ärgerlich finde ich nur immer die Vorausfahrenden, die die Geschwindigkeit eines "so kleinen Autos" unterschätzen und einen fast zur Vollbremsung zwingnen.
Zum Thema Frauenauto: Ich bin zwar 'ne Frau, aber mein Mann fährt auch gerne mal mit dem Tigra - sein eigener Wagen kommt ja auch nicht aus den Pötten. ;)

c20xe Lexmaul Ram
24.09.08, 15:40
Bei 150.000 Km würde ich aber gucken, ob der Wagen schonmal ne Zylinderkopfdichtung bekommen hat. Je nach Fahrweise gehen diese meistens zwischen 130 und 160 Tkm kaputt. Is halt bei diesen Autos leider ein Verschleißteil bei der Kilometerlaufleistung! Ansonsten is der 1,4er eigentlich bis auf AGR Ventile recht Pflegeleicht!

ice tiger
25.09.08, 10:31
Bei 150.000 Km würde ich aber gucken, ob der Wagen schonmal ne Zylinderkopfdichtung bekommen hat

Nö...dürfte er nicht haben...
Ist alles noch "Erstausstattung";-)
Man merke an, dass er kein Öl und Wasser frisst...
Und ich fahr nicht wie ein Mädchen!^^

Hab den nur immer warm gefahren und dann auch mal drauf getreten.
Alle 15.000km neues Öl, n bissl Frostschutz mehr hab ich nie machen müssen...
Hab ihn mit 80.000km gekauft... Sogar die Zündkerzen die bei Kauf drinne waren, waren bis vor Kurzem noch drinne!xD
Man muss dazu sagen, dass ich die 70.000km allerdings in nun mittlerwiele 5 Jahren da drauf gefahren hab...

mfg

Raser16V
25.09.08, 21:21
BJe nach Fahrweise gehen diese meistens zwischen 130 und 160 Tkm kaputt. Is halt bei diesen Autos leider ein Verschleißteil bei der Kilometerlaufleistung!

was is den das für ne Aussage..


also meine X14XE im Corsa hat mitlerweile 215 tkm (ja du liest richtig 215000km) auf der Uhr. ich habe hin im Jahre 2000 mit 50tkm auf der Uhr gekauft. An meinem Motor wurde auch noch nie groß was gemacht.

Alle 10tkm Öl bzw. am Saisonanfang. Kerzen und Zahnriemen nach Bedarf. Einen Temperatursensor und zwar der fürs STG war defekt, ansonsten nix. Deswegen fällt es mir schwer den Motor auszuauen. Selbst mein AGR ist noch original vom Werk drin. Ich kannte den Vorbesitzer vom Corsa persönlich und ich weiß was in den 50tkm gemacht wurde wo er ihn hatte. Ölwechsel alle 10-15tkm und sonst nix.

Aber da stimme ich der Aussage von ice tiger zu



Hab den nur immer warm gefahren und dann auch mal drauf getreten.


Nur das meiner wenn er warm ist eigentlich nie geschont wird (Kollege sagt immer "der bekommt bei dir immer was auf die Fresse, warum hält der Motor")und das von Anfang an seit ich die Kiste habe und er braucht kein Öl und kein Wasser..woran liegt es..kann ich etwa meinen Motor gut behandeln..

deswegen hier 3* auf Holz klopf...


Deswegen frage ich mich warum die Leute die x14/16xe Motoren so schlecht machen/reden. Mein Schwiegervater war auch über den x14xe im Tigra am meckern..in 40tkm 3 mal die Kopfdichtung geplättet :wallbash: so leute können nicht fahren...wenn ich bei kalten Motor wie ein Gehirnamputierter losfahre brauch ich mich über nix wundern..

so noch nen schönen Donnerstag....

MFG Bernd