PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbrauchsanzeige beim Bordcomputer



em-c
02.09.08, 00:14
Hallo zusammen,

Mein Auto: X10XE
Mein Bordcomputer: Astra G (005 - 3 - 48 - 15328)

habe folgendes Problem. Mein Bordcomputer zeigt leider keinen Verbrauchswert an. Folgende Symptome konnte ich festellen. Im Stand Motor aus 0.0 l/h. Im Stand Motor an F l/h. Gang ausgekuppelt und fahre 0.0 l/100km. Motor in Schubabschaltung 0.0 l/100km. Nach lesen einiger Beiträge und genauem Überlegen gehe ich davon aus, dass mein Bordcomputer kein Verbrauchssignal vom Steuergerät bekommt. Liege ich da etwa richtig? Bin nach dem Workshop auf eurem Forum vorgegangen. Habe am Pin 27 das Verbrauchssignal vom Steuergerät X58 (Der untere Stecker am Steuergerät) Pin 16 angeschlossen (2. Reihe wo die 11 steht und dann auf 16 hochgezählt; daneben also Pin17 war ein blau/rotes Kabel). Habe einfach ein 2-3 cm langes Kabel abisoliert, zusammengezwirbelt und zusammentgelötet und reingesteckt. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder habe ich einfach was vergessen zu beachten? Wäre um jeden Tip und Hilfe dankbar!

P.S. Ein sehr großes Lob an Iceman & Co. für die super Anleitung!

em-c
02.09.08, 14:57
Habe das Problem gelöst. Lag an das Kabel, was zum Steuergerät geht (Verbrauchssignal). Habe es nochmal neu abisoliert, die violett-farbene Schiene rausgezogen, und dann das Kabel so weit es ging durchgeschoben. Ist zwar nicht so prikelnd, aber es funktioniert erstmal. Muss mir jetzt irgendwo einen richtige Pin dafür klarmachen.