PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Tieferlegung höher wie original........?



TO 86
02.09.08, 14:20
hallo,

ich ahbe mir vor zwei wochen ein FK 40/40 fahrwerk eingebaut und jez ist er hinten höher wie original.....
ich habe auch schon eibach federn drin gehabt und er ist noch 1cm höher wie mit fk an was liegt das?
b itte helft mir ich bin am verzweifeln.....

danke

der_zinke
02.09.08, 15:33
hi,

in der regel setzten sich fahrwerke nach einer gewissen zeit..

aber biste dir wirklich 100%ig sicher das du nicht schon ein anderes drinne hattest?
weil einedifferenz von +4-5 cm zur eigentlichen tieferlegung is wirklich unüblich!

eher ist der Fall das ein Fahrwerk um bis zu ggfs. 2 cm einsackt..

Stev'sTigra
02.09.08, 16:07
Das kommt hier und da schon mal beim Tigra vor, da ja auf der HA eigentlich kein Gewicht liegt.

Am besten wäre hier ein richtiges Gewindefahrwerk, dann bekommst du den Tigra hinten auch vernünftig runter.

ruffy05
02.09.08, 16:53
hauptsache, du hast es nicht eingebaut, den tigra vom wagenheber gelassen und dann nachgemesse :)
weil dann ist es ja klar, dann musste mal ne runde drehen, das es sich setzt! aber ansonsten ist es nicht normal, haste mal bilder vom tigra mit deinem "orginal" fahrwerk?

Stift
02.09.08, 16:57
Wobei es beim Tigra selbst mit einem Gewindefahrwerk eng werden kann. Er will hinten einfach nicht runter. Hauptproblem ist, daß die meisten Fahrwerke für Corsa B und Tigra ausgelegt sind. Der Tigra hat vorn die höhere Achslast. Der Corsa hat sie hinten. Jetz kann es passieren, wenn du das Fahrwerk in nen B Corsa einbaust mit 1,2er Nähmaschine mit minimalausstattung, daß er vorne höher wird als hinten.
Die gehen bei der Vorderachse von einem Tigra mit X16XE, Servo, Klima, ABS und Automatik aus. Dürft wohl die schwerste Front sein. Und das Heck wird für Corsa B 5-Türer mit AHK ausgelegt. Da is es klar, daß es der Tigra hinten nicht aufs gewünschte Maß bringt

Natürlich bestünde auch noch die Theorie von "der_zinke", daß eventuell schon ein Fahrwerk oder zumindest Tieferlegungsfedern drin waren.

Ronson001
02.09.08, 17:23
stimmt aber nicht mit der höheren achslast beim corsa hinten.
schau mal in diverse zulassungen.

Stev'sTigra
02.09.08, 17:33
Zum Thema Tieferlegung kann ich auch noch nen Beispiel beitragen.

Als ich meinen Tigra gekauft habe, war bereits eine 30/30 (Federn) Tieferlegung drin. Nachdem ich die originalen Federn wieder drin hatte, kam er hinten tiefer als mit der Tieferlegung. Vorne jedoch kam er höher.

TO 86
03.09.08, 10:36
Na super, wenn ich mir in der garage so manchen tigra anseh werd ich neidisch, mit stinknormalen tieferlegungsfedern brutal tiewf hinten also im vergleich zu meinem.....
aber ich kann doch net n fahrwerk fürn tigra und corsa verlaufen wenn ich genau weis das der tigra kein gewicht hinten hat....

naja es hilft alles nix was habe ich für günstige möglichkeiten den hinten runter zu kriegen......?


ich würde3 das fahrwerk gegen ein 60/40 tauschen können bringt aber nichts weil ich vorne mit begrenzern schon fast am reifen bin und hinten immer noch 40 hätte......


was muss ich machen das ich bilder rein laden kann weil ich irgendwie keine rechte habe oder sowas?????

Stift
03.09.08, 10:59
Lass dich aber nicht täuschen. Wenn du hinten 195/45 R14 drauf hast (so wie ich früher) wird es sehr schwer einen vernünftigen Abstand zusammen zu bringen. Da kannst dann nur die Radläufe weiter runter ziehen. Wenn du dagegen 16 oder 17 Zöller drauf machst, sieht da selbst mit ner geringen Tieferlegung knackig aus.

TO 86
03.09.08, 20:22
ich hab aber schon 195/45 r 16 drauf

Holde
03.09.08, 20:32
mich regts voll auf hab ein formel k gewindefahrwerk (OT: ist des eig. des selbe wie FK? nein oder?) aber hinten ist er hoch wie die sau... kann ihn hinten aber auch nicht verstellen... des geht glaub nur mit solchen tellern... die ich leider nicht hab...

hab sau kurze federn drin... der ist aber trotzdem voll hoch liegt warscheinlich dran das meiner hinten leergeräumt ist und ich fast keine achlast hab!

Stev'sTigra
03.09.08, 22:17
... liegt warscheinlich dran das meiner hinten leergeräumt ist und ich fast keine achlast hab!


du sagst es !!!

Stift
04.09.08, 08:50
Ich hab das Gewinde KW Variante 2 verbaut. Wenn ich den ganz runter schraube, is es mit 16er ein stimmiges Bild. Nach dem leerräumen is er um 15mm hoch gekommen. Und ohne Heckklappe um gut 35mm. Aber die Klappe kommt ja wieder drauf. Und die Batterie wandert in die Ersatzradmulde. Mit Halterung und allem drum und dran kann ich hinterher das Fahrwerk sogar wieder n paar mm hochdrehen. Ist wahnsinn was 10-20kg auf der Achse ausmachen!!!

HoLLe
04.09.08, 14:14
eines wollen wir aber mal zu dem altbekannten thema
festhalten...die kw-varinate2 kommt auch an der HA nicht
tiefer mit verstellbaren tellern als die dämpfer-feder-kombi!
...so sagt die technik bei kw. alles bereits durchgespielt.

TO 86
04.09.08, 18:55
meiner ist hinten nich ausgeräumt im gegenteil ich habne basskiste drin verstärker und so weiter..... und trotzdem is er nich tiefer

Banane
04.09.08, 22:21
Wieso hab ich so probleme nicht?

KW Gewinde var II

lG Jan

Stev'sTigra
04.09.08, 22:22
Wieso hab ich so probleme nicht?

KW Gewinde var II

lG Jan

oder Serienfahrwerk :whistling:

Opel-G
15.11.08, 10:04
Moin,

mag das Thema mal auffrischen und mein Problem beschreiben :D

habe auch ein 60/40 Fahrwerk drin mit Koni Dämpfern.
Vorne sehr tief und kaum Platz vom Reifen zum Radlauf aber hinten hingegen massig Platz vom Reifen zum Radlauf obwohl er von hinten betrachtet gar nicht so hoch wirkt, nur eben das Problem mit dem Radlauf.
Vielleicht sieht es hinten nicht so extrem hoch aus weil ich eine extrem breitbau heckschürze im nexx design dran habe... aber kA.
Zur Zeit muss ich sagen ist gar keine Belastung auf der HA weder Reserverad noch Basskiste... alles leer. Hab auch Rückbank und alles rausgerissen ist 2sitzer.

Naja alt bewährtes Problem würd mich trotzdem freuen wenn ihr mir helfen könnt

ice tiger
17.11.08, 10:14
Poste doch mal Bilder wie es hinten aussieht.

Was hast du für Federn zu den Konidämpfern drin??

Also ich möchte auch nochmal wie Holle anmerken, dass es nix mit Gewinde oder Nicht-Gewinde zu tun hat, wie tief der Tigra kommt...

Ordentliche Federn + Dämpfer sollten da reichen (zumindest bei unbearbeiteten Radläufen)

Ich hab hinten K.A.W. Federn (45mm) mit gelben Konis drinnen und bei unbearbeiteten Radläufen und ner 9x16 et 15 mit 215/40-Schlappen hatte ich nicht mehr ganz einen Finger Platz...Kein Gewinde!

mfg

erny84
17.11.08, 12:03
problem an der sache ist, ja höher du vorne bist, umso tiefer ist er hinten ;)
hab das bei mir auch nie hinbekommen, und ich hab alles versucht , andere federn, gewinde hinten, cali federn, aber alles nix gebracht.

das probelm ist wenn du ihn hinten tiefer macht, liegen irgendwann alle federwindungen auf, und dann kann er nicht mehr tiefer kommen.
ich muss leider sagen, finde dich mit hab. hat keiner vor dir geschafft, und wird auch keiner nach dir schaffen :p:)

ice tiger
17.11.08, 14:05
@erny


Najaa...komm....das geht schon...
Muss man nur ein wenig gescheit machen.;)
Man wird es schlecht hinbekommen, dass er hinten schweinetief und trotzdem einen super Fahrkomfort bietet (ebenso wie vorne)...Das stimmt...Aber rein von einer optisch ansprechenden Tiefe her geht das schon...Bei mir leigen auch fast alle Federwindungen hinten auf....aber es ist ein...nennen wir's mal "gesundes Mittelmaß"...Mit verbreiterten Radhäusern (die ja optisch wieder höher kommen) hab ich so 2 Finger breit Platz...Würde ich jetzt irgendwas noch tiefer machen, wäre es nachteilig...
Gibt Tigras die sind tiefer hinten...
Man kann auch noch 17" drauf machen...dann wäre es bei mir voll ausgefüllt...

mfg

erny84
17.11.08, 14:21
hatte 17" druff..
wart mal irgendwo müsste noch nen bild rumfliegen..:confused:
aahh habs gefunden

http://img353.imageshack.us/img353/7643/dsc01076fn1.th.jpg (http://img353.imageshack.us/my.php?image=dsc01076fn1.jpg)http://img353.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

ice tiger
17.11.08, 14:29
Waren da auch noch Federn drin!?^^
SO wäre es natürlich top, wenn man das ohne weiteres hinbekommen würde...und dann damit noch fahren könnte...;)

mfg

ruffy05
17.11.08, 19:16
ich hatte jetzt für 2 monate das fk gewinde drin, mit hinterachsverstellung (kommt im sommer wieder rein)
und hinten kam er gut runter, mehr als mit den 35ger H&R federn! Ich hatte sogar noch die orginalen dämpfer drin und noch nicht die kurzen, die bei dem gewinde dabei waren, also lag der orgi dämpfer permanent auf der tiefsten stelle ( wären die kurzen drin, würd er also noch nen stück tiefer kommen )! Das einzigste was ich noch versuchen wollte, hinten den gewinde teller mal komplett weg zu lassen ;)


ich suche nacher mal nen bild wie er vor 2 wochen noch lag

mfg
pascal

edit:
so hier das bild! (nur federn incl. gewindetellerkomplett runtergeschraubt und orginalen dämpfern, felgen sind 15 zoll)

http://i36.tinypic.com/30a3msk.jpg

ice tiger
18.11.08, 09:43
So hat's bei mir auch ungefähr ausgesehen....

mfg

sgtsaad
18.11.08, 09:47
So hat's bei mir auch ungefähr ausgesehen....

mfg

Bei mir auch. Bis ichs dann gezogen hab.
Dann hatte ich auf einma das doppelte an Platz:wallbash: