PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tachofolie: so richtig??



Benny
03.12.03, 12:16
hi leutz!

ich weiss den thread geabs schon mal, hab mir ihn auch durchgelesen, aber nun wollt ich nochmal kurz zusammenfassen, ob ich das auch alles richtig verstanden habe. also ich brauche die leuchtfolie von conrad ( 2x gross und 2x klein), zwei inverter und 1 spannungsregler. hab ich was vergessen oder ist das alles?
dann muss ich die folie zurechtschneiden und 4 teile und diese hinter die tacholscheiben kleiben? und wie schliesse ich dann die 2 inverter an die 4 folien an? strom für den inverter bekomme ich ja von den original birnen, also wo die vorher waren. und wo kommt der spannungsregler hin?

danke für eure hilfe

gruss benny

LilaTiger
03.12.03, 16:36
Auf dem Inverter sieht man die Polung auch, ist ganz easy habe es schonmal in dem 9 Seiten "Fred" geschrieben,da einfach mal suchen und den Spannungsregler SOWIE Inverter plazierst du über dem Tacho in der Tachokuppe dafür ist genug platzt vorhanden,nur die Kabel lang genung machen das man es auch da verstauen kann ;-)

Hier ein Pic!
http://www.boomspeed.com/lilatiger/markierung.JPG
Und das passt optimal seit mittlerweile fast einem Jahr!!!!

Benny
03.12.03, 16:42
ja aber wie schliesse ich die 2 inverter an die 4 leuchtfolien an??
die kann ich doch nur an 2 leuchtfolien anschlissen oder wie??

Franky1109
03.12.03, 21:03
Ich denke mal mit Kabel verbinden, wenn ich mich nicht täusche. Das wird aber ne haarige Sache, hab mal durch das zu lange mit dem Lötkolben braten, so nen Folienanschluss defekt bekommen.

Ich werde in den nächsten Tagen mein Tacho auch auf e-folie umbauen. Da es im Forum immer mehr User interessiert, werde ich zu 80% alles mit Fotos dokumentieren. Und eventuell einen Workshop schreiben.

LilaTiger
03.12.03, 22:56
Jaklar verbindest du die mit Kabel,wenn man sich das Bild genau anguckt entdeckt man da sogar die 2 Inverter!
In dem 9 Seitigen Thread findet ihr alles zum Umbau mit Bildern und hilfreichen Tipps!

Tigra2000
09.12.03, 22:02
Ich werde in den nächsten Tagen mein Tacho auch auf e-folie umbauen.

Welchen Vorteil bringt solch ein aufwendiger Umbau? Gibt's irgendwo Bilder?

Theux
09.12.03, 23:04
Ich werde in den nächsten Tagen mein Tacho auch auf e-folie umbauen.

Welchen Vorteil bringt solch ein aufwendiger Umbau? Gibt's irgendwo Bilder?

es ist alles richtig schön gleichmäßig ausgeleuctet

LilaTiger
09.12.03, 23:14
der Aufwand lohnt sich!
http://www.boomspeed.com/lilatiger/TachoNacht.jpg

Tigra2000
10.12.03, 00:01
Ich würd sagen, dass bei dem Cockpit auf dem Foto noch mehr gemacht wurde als nur eine eFolie eingebaut. Die Zeiger wurden auch modifiziert, oder?

Theux
10.12.03, 10:35
ja, das sind beleuchtete Zeiger, die es im Corsa oder Tigra so nicht gibt - man nimmt dann welche aus einem Omega, Senator etc. und baut dann eine LED hinter den Zeiger

Benny
10.12.03, 14:49
wo war denn dieser 9 seiteige thread nochmal? ich find den leider nicht mehr und weiss auch nimmer wie der genau gehiessen hat.

danke

LilaTiger
10.12.03, 18:12
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734
Hier der Thread,war auf Seite 2,wenn man du gesucht hättest,hättste den auch gefunden.

@theux
Sind keine Leds,sondern SMD´s!

Franky1109
10.12.03, 23:31
Also bei mir ist jetzt irgendwas dumm gelaufen. Ich hab die Untergrundplexischeiben mit der E-Folie verklebt und diese nochmal mit der Tachoscheibe, weil die sonst immer verrutscht ist. Nun muss ich mir aber noch unbedingt leuchtende Zeiger einbauen. Meint ihr ich bekomm die SMD´s noch nachträglich da reingefrliemelt?

Tigra2000
12.12.03, 00:29
der Aufwand lohnt sich!

Hast Du die weiss/türkis Folie oder die rosa/weiss Folie von Reichelt verbaut?

LilaTiger
12.12.03, 10:57
Das ist die blaue jedoch macht meien digicam keine guten Nachtbilder, die zeiger sind bei mir auch rot und nicht orange,also das blau ist dunkler!
Da hatte ich auch noch den 6VSpannungsregler und jetzt habe ich 5V,ist auch nochmal nen Tacken dunkler geworden!