PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolleuchte+Airbagleuchte plötzlich für 1Min an.Was is da los?



Silver
04.09.08, 15:16
Hi Leute,

ich hoffe jemand hier hat evtl n bissl ne Ahnung von meinem Problem und kann mir jetzt mal geschwind auf die Schnelle sagen was das war/ist.

Und zwar ist bei mir heute 2x während der Fahrt plötzlich die Motorkontrolleuchte und Airbagleuchte aufgeleuchtet. Dazu hat mein Kondensator gepiepst, was er nur macht wenn er entweder falsch angeschlossen ist oder Über- bzw Unterspannung hat.
Nach ca. einer Minute war dann wieder alles i.O. -> Kontrolleuchten aus und Kondensator war auch wieder still.

Das erste Mal ist es Aufgetaucht als ich aus der Stadt raus beschleuningt habe. Auf ca 6000 u/mim hab ichn da hochgedreht.
Das zweite Mal bin ich ganz normal Landstraße gefahren (100km/h)
War aber ne Pause von ca. 20 Minuten dazwischen, als ich einkaufen war.

Ich fahr nen Tigra A mit nem X16XE drinne.
Hab auch nicht bemerkt das ich nen Leistungsverlust hab, wie man es hat wenn der Motor in ein Notlaufprogramm umspringt.

Acki
04.09.08, 15:56
Blink doch mal den Fehlercode aus.

gruß Acki

Fasemann
04.09.08, 16:14
Da wird deine Batterie "alt" sein und die hatte beim beschleunigen Plattenschluss über den Schlamm. Mach mal eine Tiefenmessung der Batterie und kauf dann ne Neue. Oder aber deine Lima bringt ab 5000 rpm Überspannung, ich tippe aber auf das erste.

little-blue
04.09.08, 16:28
Es könnten auch die Schleifkohlen in der Lima sein, die sich verabschieden oder der Spannungsregler verabschiedet sich langsam.

Ich würd einfach mal die Lima komplett tauschen, ist eine Sache von 2 Stunden und kostet (120 Ampere Lima) um die 80,00 EUR.

10Stimpy
04.09.08, 17:23
Schließe mich meinen vorrednern an. Entweder Lima oder Batterie.

corsa666
04.09.08, 17:34
Bevor du was neues kaufst, zuerst prüfen auf abgefaultes Masseband und evtl. loses/lockeres Kabel an der LiMa.

little-blue
04.09.08, 20:03
X16XE hat kein Masseband.
Lose Kontakte wären als Grund nahezu auszuschließen, da das Kabel an der Lima mit einem Sprengring befestigt ist und am Pol vergossen ist. Masse ist ebenfalls mit Sprengring am Anlasser befestigt und somit auch kaum als Fehlerquelle anzunehmen.
Airbag und Motorsteuergerät sind ohne Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt. Die Batterie puffert zwar über einen gewissen Zeitraum den Ausfall der Lima, allerdings macht jede Batterie irgendwann mal schlapp.

Ich tippe auf Kohlekontakte und wenn man die wechselt, was zwar nur so um die 20 EUR kostet und Löterfahrung erfordert, sollte man lieber gleich die ganze tauschen. Beim Löten könnte man sich nämlich auch den Regler durchbrennen, mal davon abgesehen, dass Spannungsausfall bereits jetzt zu einem Defekt am Spannungsregler geführt haben kann.

corsa666
04.09.08, 20:06
Sorry wußt ich net, ich sags ja nur, bevor man für teuer Geld was kauft erstmal das einfachste kostenlos kontrollieren. :)

little-blue
04.09.08, 20:17
Sorry wußt ich net, ich sags ja nur, bevor man für teuer Geld was kauft erstmal das einfachste kostenlos kontrollieren. :)

Des war net bös gemeint, wir sind schließlich hier um voneinander zu lernen und Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Silver
14.09.08, 21:11
Habe nun ne recht genaue Diagnose stellen können.
Und zwar vermute ich stark das der Spannungsregler defekt ist, da mein Problem nun nicht mehr sporadisch ist. bzw der Defekt sich erweitert hat.

Ab ca. 3200U/Min kommt nun dieses "Ereignis". Und da mein Kondensator ne Anzeige hat hab ich mal jemanden hinten reingehockt zum schauen. Und ab genannter Drehzahl hab ich nun 18.5V Spannung anliegen. Sobald ich ne Zeit unter 2800U/Min fahre verschwindet es wieder. Bzw wenn cih sofort in den Leerlauf schalte ist das Prob innerhalb von 2 Sec wieder weg.
Der Regler regelt also ab dieser Drehzahl nichtmehr runter. Der wird also irgendwie beim Hochdrehn verreckt sein, wobei ich sowas komisch find. Sollte ja eig nicht passiern...


Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann ich nur den Regler an sich auswechseln, ohne die Lima auszubauen zu müssen?
Also so "Regler ab neuer drann und fertig" oder kann man den garnicht auswechseln? Wie siehtn da die optimalste Lösung aus? Schrauben ist für mich an sich kein Problem, bin da nur etwas Faul :blushing:

Fasemann
14.09.08, 22:13
bosch oder delco ?

Silver
14.09.08, 22:38
Öhhhmmm keine Ahnung? Nicht nachgeschaut. Seh ich des denn so schnell?
Gibts da etwas dann einmal n "Ja" und einmal n "Nein" zu meiner Frage wegen Regler wechseln oder wie?

Fasemann
15.09.08, 09:13
guck dir die lima mal rundrum an, wenn BOSCH dransteht kannste 30 € einplanen sonst 150 :kotz:.

Silver
15.09.08, 12:30
So hab mal nachgeschaut. In meinem Tigra is ne Delco verbaut. Hab aber noch nen Motor rumliegen an dem ne Bosch drann is.
Der Motor den ich hier noch habe war aus nem Tigra ohne Klima aber auch 1.6er.

Jetzt hab ich eben in der Werkstatt nachgefragt ob ich die einfach so wechseln kann und er meinte das würde gehen. Das einzige was sei wäre, dass die aus dem ohne Klima weniger Ampere leisten würde(80A). Es aber nichts ausmachen würde.
Jetzt stell ich mir die frage ob das so stimmt, da die ja bestimmt nicht Grundlos verschiedenen Lichtmaschinen verbaut haben.:confused:

Fasemann
15.09.08, 14:55
kann sein das du eine 100 A drin hast, denek aber das die 80er das auch schafft. Guck bei der Bosch vor dem einabuen gleich nach Kohlen und Regler, da haste die Fummelei nur einmal.

little-blue
15.09.08, 16:55
Wie ich schon schrieb, kauf Dir ne neue, dann hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Nur den Regler würde ich nicht tauschen, da die auch gerne beim einlöten kaputt gehen.
Lima mit 80 Ampere reicht bei Klimamodellen, Du solltest nur darauf achten, dass die Antriebsräder identisch sind, also für den Keilrippenriemen.
Für den Aus und einbau gibt es einen Workshop im Bereich Downloads, dass ist in 2 Stunden mximal erledigt.

Es gibt nur eine Möglichkeit den Spannungsregler zu tauschen, ohne die Lima auszubauen ... man baut den gesamten Motor aus!

Silver
15.09.08, 17:30
Hmm... nee..... die Idee mim Motor ausbauen um dann doch nur den Regler zu wechseln is net so mein ding:freak: Mal abgesehn das ich sowas beim Tigra schonmal gemacht hab und es nicht so schnell wieder machen will.:no:

Ja wenn ich keine Lima hier rumliegen hätte würde ich mir ja auch eine kaufen(auch ne Särkere, da des nie schlecht bei ner Anlage is) Da aber die hier rumliegt nehm ich die erstmal. Und wenn se sich auch verabschiedet irgendwann (hab kp wie alt die schon is) kann ja ne Neue her. Bzw wenn sie doch nicht reichen sollte. Aber des soll erstmal passieren.

Den Workshop hab ich mir schonmal durchgelesen. Mal schaun ob ichs wirklich in 2 Stunden hinbekomm oder net...

Tigra-87
01.02.09, 20:38
hey hatte bzw hab das selbe problem hab die lima schon getauscht und die batterie auch die ich gerade zuhause rumliegen hatte das war aber nicht so cool weil sie schon im eimer war :thumbdown: und mir am freitag abend alle scheinwerferbirncher kaputt gegangen sind :blink: hab jetzt die alte batterie wieder reingemacht die leider auch nicht mehr so fit ist und hab desshalb jetzt das selbe problem ich denk bzw hoff das es an der schwachen batterie liegt und geh mir eine neue kaufen falls das problem dann doch noch sein sollte werd ich hier weiter "berichten"

Silver
06.02.09, 23:20
Also bei mir wars nach dem Lima-wechsel in Ordnung.