PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Tieferlegung



Nibroc
04.09.08, 15:38
hallo

ich habe mir für meinen corsa ein satz tieferlegungsfedern gekauft (40/40) das einbauen ist kein problem... nur ich habe da noch ein paar unbeantwortete fragen :D

bekomm ich die 40/40 federn mit den seriendämpfern und 13 zoll felgen problemlos eingetragen ?

ist eine achsvermessung zwingend notwendig ? (oder verlangt der tüv es sogar ?)

für die eintragung hab ich mal so mit 40€ gerechnet... kommt das in etwa hin ?

Fireproof
04.09.08, 15:43
mit seriendämpfer ganz am anschlag aber sollte gehen. aber du kannst damit rechnen das der dämpferverschleiß nun etwas höher is. wenn die irgendwann kaputt sind würd ich kürzere nehmen.

eine achsvermessung is zwingend notwendig damit dein auto sich gescheit lenken lässt. geradeauslauf, profilbild der reifen und kurvenverhalten werden sehr scheiße sein ohne vermessung.

der tüv will das aber nich sehen. und mit den 40€ kommste hin

MichiH
04.09.08, 16:28
also meiner meinung nach brauchst du alleine mit tieferlegungsfedern nicht zum fahrwerk vermessen gehen warum den auch was soll sich daran verstellt haben?
bei einem seriendämpfer lässt sich nix verstellen, mal beim corsa nicht.
die 40-50 euro vermessen kannst dir meinermeinung sparen, jedoch solltest du überlegen ob du nicht für das geld gleich mal in neue (gekürzte)sport stoßdämpfer investierst, weil durch die federn dein dämpfer außerhalb der sog. "dämpferkennlinie" arbeitet,
und das ist wie fireproof schon sagte schlecht ist. bzw. die verringerung der laufleistung zur folge hat.

Vauxhall corsa
04.09.08, 17:20
hi!
sobald du am fahrwerk was ändert zb durch federn etc must du zur achsvermessung,da past nähmlich nacher gar nicht mehr.sturz wird gleichmässiger negativer von seite zu seite wenn du markenfedern verbaut hast,da muss man nichts ändern außer er ist links rechts unterschiedlich dann muss das per sturzkorrekturschrauben angepast werden.
spur past gar nicht mehr danach die muss auf jeden fall eingestellt werden was auch kein ding ist.

und vorallem ohne achvermessungprotokoll,bescheinigung das dein licht eingestellt wurde und dein bremskraftregler hinten nachgestellt wurde wenn vorhanden gibtsbei uns kein tüv und solltest aber vorallem zu deiner eignen sicherheit tun.



also meiner meinung nach brauchst du alleine mit tieferlegungsfedern nicht zum fahrwerk vermessen gehen warum den auch was soll sich daran verstellt haben?
.

du hast noch nie deine achse vermessen lassen bzw hast ahnung was da gemacht wird und was man beim corsa alles einstellen kann oder?

Nibroc
04.09.08, 19:09
nagut dann werd ich wohl auch eine achsvermessung machen lassen wenns nicht anders geht :rolleyes:

was kostet das ca ?

Vauxhall corsa
04.09.08, 19:24
hi!
Je nach Aufwand rechne mit 35-50euro..aber deine reifen und deine straßenlage werden es dir danken..

MichiH
04.09.08, 19:25
du hast noch nie deine achse vermessen lassen bzw hast ahnung was da gemacht wird und was man beim corsa alles einstellen kann oder?

öfters als dir lieb ist mein freund:clapping:

Vauxhall corsa
04.09.08, 19:29
HI!
War nicht böse gemeint,sorry wenn es so rüber kam...aber wieso schreibst dann da verstellt sich nix etc?du müstet doch dann selber wissen das nach dem tieferlegen die spur nicht mehr stimmt??

Passi
04.09.08, 19:44
Mahlzeit!

Muss ich eigentlich die Werte von meinem Auto nehmen oder kann ich auch die vom GSI nehmen - bzw. macht es was aus/ist es besser?

MichiH
04.09.08, 19:53
ja hab schon sehr oft wagen tiefergelegt sei es durch federn oder duch ganze fahrwerke.
und ich mein eins du würdest ja auch nicht dein wagen neu vermessen lassen wenn bei dir 5 leute im auto hocken oder(wäre ja quatsch)? so und da das tieferlegen nichts anderes als den fahrzeugschwerpunkt abzusenken verändert sich bei sachgemäßem einbau weder sturz oder spur (kann sich indes nicht verändern weil wir im lenktrapez keinerlei eingriffe haben),

das einzigste was sich meiner meinung nach verändert sind Spreizung und Lenkrollhalbmesser.

@passi nein nur weil du gsi vermessungswerte nimmst ändert sich nicht dein fahrwerk und ist auf einmal 2cm tiefer :D

Vauxhall corsa
04.09.08, 20:22
HI!
Der Corsa GSi hat dieselbe Werte wie jeder andere Corsa in der Höhe/Tiefe.Von daher lass deine Achse einfach so vermessen nach deinem Fahrzeugschein dann past das am besten ..

"das einzigste was sich meiner meinung nach verändert sind Spreizung und Lenkrollhalbmesser."

Was meinst du mit Spreizung?wenn du meinst das die Räder durch tieferlegen vorne nach innen gezogen werden haste recht und das stellt man bei der Achsvermessung neu ein .Schau dir doch mal ein Achsvermessungprotokoll an nach dem du deinen Wagen tiefer gelegt hast und dann beim Achse vermessen warst.
Da siehst du das du dein Sturz weiter ins negative gewandert ist als mit serienfahrwerk.Ist aber kein problem solange beiden seiten den gleichen Sturz haben und er nicht zu weit ins negative abweicht.Sollte es doch der Fall sein dann HuR Sturzkorrekturschrauben rein und dann kann man es wunderbar einstellen.

Dann Spurwerte,verändert sich.beispiel wenn deine spurstange vor dem tieferlegen genau waagerecht war zeigt sich nach dem tieferlegen schräg nach oben richtung rad.daher past dann die die eingestellt länge bzw das eingestellt mass nicht mehr.Und die räder werden durch die "verkürzung" der spurstange vorne nach innen rein gezogen.
Sieht man auch schön an den antriebswelle standen sie voher waagerecht zeigen sie nun wie auch die spurstangen schrög nach oben richtung rad.

Ich hab ja nun auch schon einige autos tiefer gelegt und ich jedes kam nacher zur Achsvermessung und bei keinem pasten die spurwerte nacher noch wenn man vom serienfahrerk aus tiefer gelegt hat.

und mit dem beladen mit 5 leuten haste recht dabei also zum zeitpunkt der beladung ändert sich spur und sturz da die feder wie beim tieferlegen auch kleiner wird und deine spurstange mit nach oben zieht und deine räder vorne zusammen.
nur past das eh schon nicht wegen tieferlegung und dann noch beladen sind die werte ganz fürn po.haste aber nach dem tieferlegen die achse vermessen lassen sind die werte nicht so extrem wie ohne und beladen..

MichiH
04.09.08, 20:48
und wie siehts aus mit toleranzbereich?

Speedycorsales
04.09.08, 20:49
*demvauxhallcorsazustimm*:thumsup:

Vauxhall corsa
04.09.08, 20:57
hi!
Ich hab mal einen wagen tiefergelegt,bzw er war schon tiefergelegt und danach bei der achsvermessung.da er war 35/35 tiefer und ist dann mit anderen federn noch mal tiefer gelegt worden auf 45/45 da sah man beim erneuten achsvermessen das sich da die werte wirklich nur sehr gering verändert haben.also da hätte man auch ohne achsvermessung weiter fahrn können.
aber wenn du vom serienfahrwerk aus tiefer legst biste aus der toleranz immer raus wenn du minimum 25mm tiefer gehst.drunter könntest noch drin sein mit glück...

und ganz wichtig nach dem tieferlegen kann man nicht oft genug sagen hinteren bremskraftregler einstellen,außer man hat den 1.2 corsa der hat sowas nicht.tut man es nicht geht der bremskraftregler aufgrund der tieferlegung von einem beladenen auto ist was es aber nicht ist und gibt nach hinten mehr bremskraft.schlussfolgerung ist wagen überbremst und das sehr gefährlich..

MichiH
04.09.08, 21:30
dann muss ich jetzt alle die ich tiefergelegt hab zum achsvermessen schicken, leider hat kein Gutachter ein Achsvermessungsblatt sehen wollen, naja.
alles klar

Vauxhall corsa
04.09.08, 21:57
HI!
war bei uns früher auch so beim Tüv hat keinen gejuckt.
Aber nun seit gut 3 Jahren tüven die Federn bzw fahrwerke bei uns am tüv nord nur noch wenn du ein protokol von der achsvermessung hast,wo auch das datum stimmt.dann halt das licht eingestellt wurde und das wenn vorhanden der bremskraftregler für die hinterachse nachgestellt wurde..

MichiH
04.09.08, 22:08
das darfst aber leider auch nicht in jeder werkstatt glauben dass nach einer achsvermessung licht und BKR eingestellt wird. ist leider so. nun das kann man ja ganz leicht prüfen ob es eingestellt ist oder net ;)

Jogi1112
04.09.08, 22:35
hi wenn wir schonmal dabei sind kann ich dämpfer mit 50mm rebound also gekürzte auch mit 40mm federn fahren, oder sagt da der tüv was??

MichiH
04.09.08, 22:48
kommt drauf an was auf dem dämpfer zulässig ist, ich denke ja, aber dazu sollte man mal die dämpferkennlinie sehen, schau in den papieren nach sofern vorhanden, oder fahr zum tüv der kennt sich (meinst) besser aus.

Vauxhall corsa
05.09.08, 08:19
hi!
ja genau weil man nie wweiß was werlstättem teils so pfuschen immer schaun was die machen oder wo machen lassen wo man vertraun zu hat,oder wenn man kann selber machen..

Eine 40mm feder ist zu "lang" für 50mm rebound.sprich deine feder könnte quasi noch weiter ausfedern aber dein dämpfer geht auf anschlag und hintert sie dran,also keine gute idee sowas zu verbaun.ruf wenn man federnhersteller oder dämpferhersteller an und sag was du möchtest dann geben sie dir schon den passenden dämpfertyp.
normal funzt 40mm tiefer und normale länge beim sportstossdämpfer dazu optimal.

Bischt
27.03.10, 15:07
hallo
sorry das ich so einen alten verstaubten beitrag ausgrabe habe ihn in der suche gefunden ( erlich :) ).

mein corsa war in der werkstatt da er hinten überbremst hat diagnose BKR ( lastabhängig ) defekt kolben rührt sich nicht mehr. also freitag neuen eingebaut und von der werkstatt überprüft und so weiter. als ich den wagen geholt habe legt er mir dei feder des BKR hin die haben wir rausgenommen sonst bremst er zu stark hinten einstellen nicht möglich.

Daten vom Auto 1.2 16v bj 2000 kein abs
tiefer VA ca90 HA 60 gewinde von KW

ist das zulässig das ich ohne dei feder fahre bremsen tut er wieder ganz normal nix überbremst hinten.

gruß tobi

Jojo81
27.03.10, 15:31
und wenn du ihn jetzt belädst, dann bremst er hinten nicht mehr genug. tolle sache...

Bischt
27.03.10, 15:37
na der hat auch ohne beladung sehr stark hinten gebremst beladen wirde der eh nicht mehr da ich auf 2 sitzer umgebaut habe und anlage drin ist.

Extrem B
27.03.10, 20:32
Haha

Ich hab bei nem Kumpel die hinterachse auf scheibe umgebaut. da musste ich extra mit dem corsa nach bayern fahren um das eintragen zu lassen weil der tüv hier zum einen das nicht eintragen wollte und zum anderen kam die aussage der wagen würde dann zu viel bremsen.


Aber zu deinem Thema Jojo81. Dann nimmst du bei dem 1,2l 16V die bremsanlage vom gsi und dann hat der genug bremswirkung :juhu:


Hab auch noch eine hier liegen falls jemadn eine braucht, d.h sättel mit zangen und spangen. sind neue gummis drinnen und die sind auch schon gestarhlt worden

aloha_89
27.03.10, 20:43
Hab ich das jetz falsch verstanden oder geht das hier nich um das thema Bremskraftverstärker?
was bringt ihm die beste Bremsanlage wenn sein Corsa nich bremst weil die ihm die Feder vom BKR genommen haben?!

Jojo81
27.03.10, 20:50
Haha

Ich hab bei nem Kumpel die hinterachse auf scheibe umgebaut. da musste ich extra mit dem corsa nach bayern fahren um das eintragen zu lassen weil der tüv hier zum einen das nicht eintragen wollte und zum anderen kam die aussage der wagen würde dann zu viel bremsen.


Aber zu deinem Thema Jojo81. Dann nimmst du bei dem 1,2l 16V die bremsanlage vom gsi und dann hat der genug bremswirkung :juhu:


Hab auch noch eine hier liegen falls jemadn eine braucht, d.h sättel mit zangen und spangen. sind neue gummis drinnen und die sind auch schon gestarhlt worden

ähm, ..ja, was hat das mit dem thema zu tun?
es geht hier darum, dass der lastabhängige bremskraftregler an der hinterachse quasi ohne funktion ist.

Bischt
28.03.10, 13:30
hallo

bin gestern unterwegs gewesen mit dem corsa nun wenn ich stark auf dei bremse geh leuchtet kurz das handbremszeichen auf geht aber dann gleich wieder aus.
ich denke ich fahre montag noch mal zu der werkstatt und klär das ab.
weil die aussage von ihm das es von ihrer seite so ok wäre find ich ned so prickelnd.

gruß

Jojo81
28.03.10, 13:40
die lampe kann auch angehen, wenn minimal zu wenig flüssigkeit im behälter ist. das würde ich erstmal checken.

und wenn du zuer selben werkstatt gehst, werden die dir denke ich mal nochmal dassleb erzählen.

fahr doch mal so kurz beim TÜV vorbei, die werden dir dann sagen, was sache ist, weil was nützt es dich, wenn die werkstatt sagt es sei okay, der tüv aber nicht.
wobei ich eigentlich immer noch nicht verstehe, warum der wagen so überbremst, dass der regler komplett ohne feder gemacht werden soll. geht ja bei anderen auch, die ne tieferlegung haben.

wie sind denn die genauen bremswerte? (va/ha)

Bischt
29.03.10, 07:54
also bevor der BKR getauscht wurde war bei der HA 120/120 Fußbremse und Handbremse HA 125/120 es wurde da nur hinten gemessen und dann dei diagnose der BKR ist fest der Kolben innen bewegt sich nicht mehr.
Nach dem tausch VA 220/220 Und HA 100/100
bei der Werkstatt prüft die KÜS ob das dann noch was bringt zum tüv zu fahren ?

gruß