PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemp Fühler x14xe wohin?



MR. SLOW
04.09.08, 21:49
habe vor mir zur Sicherheit eine Öltempanzeige einzubauen, nur gibt es eine Blindscharuabe iwo beim x14xe wo man die Temp abnehmen kann?

little-blue
04.09.08, 23:55
Ölablassschraube, oder Du kaufst Dir einen Adapter, der zwischen Motorblock und Ölfilter eingebaut wird.

Vauxhall corsa
05.09.08, 08:26
hi!
Jupp wie little schon sagt und es gibt noch einen ersatzölmesstab von VDO der die temperatur mist..

little-blue
06.09.08, 08:45
und es gibt noch einen ersatzölmesstab von VDO der die temperatur mist..

Der ist aber echt definitiv das letzte! Das Kabel schwirrt ungesichert durch den Motorraum, kann sich überall aufscheuer oder die Isolierung wird von den heißen Motorteilen abgeschmort. Dazu stört das Kabel jedes Mal beim Messen des Ölstandes.

Vauxhall corsa
06.09.08, 08:53
hi!
wieso fliegt das kabel da lose rum?kannste mit kabelbinder schön am rücklaufschlauch zum wasserausgleichsbehälter befestigen..und da scheuert auch nichts..um zu scheuern muss da spannung auf dem kabel sein,es muss wo dran her gehen wo es dann scheuert wenn der motor arbeitet.aber solange das kabel nicht auf spannung ist scheuert da gar nichts..und da sind auch keine heißen motorteile auf dem weg vom ölmesstab in den Innenraum durch die spritzwand oben rechts..Das kabel kannste so einfach oben am temstab abziehen ohne problem da stört nichts..

ich glaub du hast sowas noch nie verbaut gehabt oder?Du redest nun wie es in theorie sein könnte.nur theorie und praxis sind zwei paar schuhe..

zu dem wollte ich ihm nur sagen das es noch was anderes gibt.ich selber zieh auch die ölablassschraube durch.muss aber sagen das eine jahr mit dem VDO ölmesstab funzte auch ohne probleme,kann ich nichts negatives zusagen..

little-blue
06.09.08, 09:38
hi!
wieso fliegt das kabel da lose rum?kannste mit kabelbinder schön am rücklaufschlauch zum wasserausgleichsbehälter befestigen..und da scheuert auch nichts..um zu scheuern muss da spannung auf dem kabel sein,es muss wo dran her gehen wo es dann scheuert wenn der motor arbeitet.aber solange das kabel nicht auf spannung ist scheuert da gar nichts..und da sind auch keine heißen motorteile auf dem weg vom ölmesstab in den Innenraum durch die spritzwand oben rechts..Das kabel kannste so einfach oben am temstab abziehen ohne problem da stört nichts..

ich glaub du hast sowas noch nie verbaut gehabt oder?Du redest nun wie es in theorie sein könnte.nur theorie und praxis sind zwei paar schuhe..

zu dem wollte ich ihm nur sagen das es noch was anderes gibt.ich selber zieh auch die ölablassschraube durch.muss aber sagen das eine jahr mit dem VDO ölmesstab funzte auch ohne probleme,kann ich nichts negatives zusagen..

Du das war net bös gemeint. Ich vertete hier lediglich meinen Standpunkt. Das Kabel muss bei einem X14XE, wenn ich direkt vom Tacho zum Ölmesstab gehe, unter dem Wasserausgleichsbehälter durch die Spritzwand. Von dort über Getriebe Sekundärpumpe zum Ölmessstab. Bedeutet ich hab viele Orte, wo ich das Kabel festbinden kann. Da gebe ich Dir recht. Ich kannte jedoch bisher nur eine Prä-historische Form von ÖlMesstabfühler, bei dem man das Kabel nicht abziehen konnte. Hab mich mit dem Thema schon sehr lange nicht mehr beschäftigt. Da hätte man das Kabel lose hängen lassen müssen. Dabei hätte das Kabel dann genug Möglichkeiten sich durchzuscheuern.
Als zweite Möglichkeit hätte man das Kabel auch unter dem Motor durchführen können, wobei es dem Krümmer und dem Kat sehr dicht kommen könnte, wenn man es nicht festbinden würde.

Vauxhall corsa
06.09.08, 10:21
HI!
war auch nicht böse von mir gemeint,also alles oki :D

ich hatte wie gesagt damals einen von VDO und da war das kabel oben auf dem stab einfach mit steckkontakt befestigt.heißt man konnte es einfach abziehen..hab das auch nur erwähnt als alternative zu den anderen fühlern,nur damit er weiß sowas gibt es auch.ich selber wie gesagt fahr in beiden auto den VDO öltempsensor in der ölablasschrauben...

Speedycorsales
06.09.08, 13:46
Ich hab im Mazda schon zwei Jahre nur den Ölmessstab als Tempfühler und funzt einwandfrei. Is total einfach!!

Waldbrand
06.09.08, 14:36
Wie wärs mit der Ölwanne?
Muss man zwar ausbauen, aber kann sauber den Fühler einbauen :)

MR. SLOW
06.09.08, 16:09
hmm... bin mir unsicher mit der Ölablassscharube... wegen der Kabel, hat jemand pics, wie das dann aussieht?

Waldbrand
06.09.08, 19:13
Ich hab die Ölablassschraube schon abgefahren (ergebnis->Avatar), und nein, ich würde mich nicht darum kümmern, dass die Schraube noch weiter raussteht.

the_aqua
07.09.08, 11:38
die sache mit ölablassschraube is natürlich ungünstig wenn man erst nen ölwechsel etc. gemacht hat nehm ich an, gut die paar tropfen kann man nachgiesen aber is schon ungünstig denk ich mal... ? :confused:

Jojo81
12.11.08, 21:15
hi, wollte in dem zusammenhang auch mal fragen, welche gewindegröße der fühler haben muss für die ölablassschraube und wie weit das teil dann raussteht.

zudem: ists möglich, die zu wechseln, ohne das ganze öl abzulassen? hab nämlich auch erst vor ein paar wochen ölwechsel gemacht.

und welche öltemperatur ist ideal beim x14xe? zwischen 100 und 120°C ? (bei 10w60, falls das auch was zu sagen hat)

ist es generell ratsam, den motor dann warmzufahren also bis das öl über 100°C hat bevor man "gas gibt"

COSMo
12.11.08, 21:29
[...]
zudem: ists möglich, die zu wechseln, ohne das ganze öl abzulassen? hab nämlich auch erst vor ein paar wochen ölwechsel gemacht.

und welche öltemperatur ist ideal beim x14xe? zwischen 100 und 120°C ? (bei 10w60, falls das auch was zu sagen hat)

ist es generell ratsam, den motor dann warmzufahren also bis das öl über 100°C hat bevor man "gas gibt"

Ölablassschraube raus, ohne das ganze Öl abzulassen.... hmm, haste die schon mal draussen gehabt? Vielleicht wennst den Sensor dann "schnell" wieder reinschraubst... aber das wir wohl nicht gehen.
Wenn möglich kannste auch den Wagen um 45° nach hinten kippen, dann kommt auch weniger raus, die Idee ist aber mindenstend genauso bescheuert :D

Öltemp ab 80°C ist ok, ab 90°C noch besser... 10w60 kannste bis zu rel. hohen Temp fahren.

Ja, es ist generell ratsam den Motor warmzufahren, bevor man Stoff gibt, unabhängig davon, ob ein Geber verbaut ist oder nicht.

ch_wagner
12.11.08, 21:40
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Jojo81
12.11.08, 22:38
wo is das problem?
Lass es doch ab und kipp es oben wieder rein.

stimmt, manchmal kommt man nichtmal auf die simpelsten sachen :beat::blushing:

ch_wagner
12.11.08, 22:57
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Jojo81
13.11.08, 09:24
also gewinde ist ja M14 1,5, aber nehm ich da nen langen oder nen kurzen geber? gibt ja beides bei z.b. sandtler