Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten neuer Motor :( ???



salem82
05.09.08, 18:58
Hallo,

mein Tigra hat nun ganz den Geist aufgegeben :weep: und zum Schrottplatz oder nach Afrika z.b will ich ihn nicht geben!

Nun bin ich am überlegen einen neuen Motor zu kaufen!
Weil wenn ich ihn nun reparieren lasse,kann am Motor ja immer noch was anderes kaputt gehen,und die kosten der reperatur liegen über 1000 € :kinn: Ach so,dieser Motor hat 176000 aufen Buckel!!!!

Irgendwas mit Zylinder ist hinüber! Er ist mir gestern auf der Autobahn verregt! Kein Gas geben mehr,hört sich nun an wie ein Trecker!

Lohnt es sich,oder kann ich mir gleich einen neuen Tigra kaufen und die teile austauschen?

gruss

N.Corsa
05.09.08, 19:20
Es wäre erstmal interesant zu wissen, was genau kaputt ist. Und um welchem Motor es sich handelt.

Steve c20ne
05.09.08, 19:21
Also,
einen gebrauchten 1.4 bzw 1.6 wie du brauchst,
bekommst du bestimmt schon komplett für
500- 600 Euro.
Vorteil: Vom dem alten Motor hast du dann noch alle
Sensoren und Aktoren, falls bei dem "neuen" mal was
kaputt geht. Und Eintragen brauchst du auch nichts.

Andere Möglichkeit:
Umbau auf c20ne.
Komplettmotoren gibt es ab 200 Euro.
Umbausatz hier im Forum um die 350 Euro.
Bremsen und Kraftstoffpumpe kosten auch net die Welt.
Kommt zwar noch die Eintragung hinzu, aber 2l sind
doch schon was ganz anderes als diese ...... kleinen 16Vs.

salem82
05.09.08, 19:29
Es wäre erstmal interesant zu wissen, was genau kaputt ist. Und um welchem Motor es sich handelt.


Es ist ein 1.4 16 V

Die wissen noch nicht genau was kaputt ist,auf jedenfall irgendwas mit 3 Zylindern die verbrannt sind,und um zu erfahren was noch kaputt ist,müssen sie den Zylinderkopf ab machen!
Das würde mich auch 200€ kosten!

salem82
05.09.08, 19:33
Also,
einen gebrauchten 1.4 bzw 1.6 wie du brauchst,
bekommst du bestimmt schon komplett für
500- 600 Euro.
Vorteil: Vom dem alten Motor hast du dann noch alle
Sensoren und Aktoren, falls bei dem "neuen" mal was
kaputt geht. Und Eintragen brauchst du auch nichts.

Andere Möglichkeit:
Umbau auf c20ne.
Komplettmotoren gibt es ab 200 Euro.
Umbausatz hier im Forum um die 350 Euro.
Bremsen und Kraftstoffpumpe kosten auch net die Welt.
Kommt zwar noch die Eintragung hinzu, aber 2l sind
doch schon was ganz anderes als diese ...... kleinen 16Vs.

hui,bin eine frau :blushing: ich hab da nicht so die ahnung von...:whistling:bei ebay hab ich schon nach einen motor geguckt,aber nichts bei mir in der nähe

Steve c20ne
05.09.08, 19:46
Oh, tut mir leid:blushing:.
Da wär es natürlich ganz praktisch wen
sich jemand in deiner Nähe (aus dem Forum),
oder ein bekannter Mechaniker, die Sache mal
anschaut. Bei Opel wird das ganze dann nämlich
sehr schnell sehr teuer.

sgtsaad
05.09.08, 19:58
Komplettmotoren gibt es ab 200 Euro.


Ui, nen NE für 200€? dafür bekommst ja fast 3:D

Am günstigstens kommste mit nem ATM aus ebay oder nem Bekannten weg.
Ich mein sogar das jemand hier im Forum nen x14xe verkauft.
Guck ma im Teilemarkt in der Suche.

Raser16V
05.09.08, 20:06
Ich mein sogar das jemand hier im Forum nen x14xe verkauft.
Guck ma im Teilemarkt in der Suche.

einer??

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=88383&highlight=x14xe
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=86745&highlight=x14xe
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=87736&highlight=x14xe
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=85837&highlight=x14xe

man müßte wissen was den genau am Motor kaputt ist.
Hab schon das ein oder andere mal gesehen das die Ventile verbrannt waren. Das kann man wieder machen, also wenn du was genaueres weißt schreib mal hier rein.

MFG Bernd

Stev'sTigra
05.09.08, 20:48
Ich würd an deiner Stelle zu einem X16XE greifen, da hat das Pech noch nen netten Nebeneffekt, 16PS mehr, ansonsten solltest du immer nach Motoren sehen, die wenig Km haben und evtl noch ne Gewährleistung haben.

cleimex
06.09.08, 00:28
Es ist ein 1.4 16 V

Die wissen noch nicht genau was kaputt ist,auf jedenfall irgendwas mit 3 Zylindern die verbrannt sind,und um zu erfahren was noch kaputt ist,müssen sie den Zylinderkopf ab machen!
Das würde mich auch 200€ kosten!



was sind das für idioten ? die sollen mal ein kompressionsbild machen lassen...weil so wie sich das anhört hast du dir oder mehrere zylinder platt gefahren dann werden die den motor auseinander nehmen und dir raten einen austausch motor rein zu machen ... habe 1300 bezahlt wobei der motor 900 gekostet hatte hatte erst 88000 gelaufen

salem82
06.09.08, 11:07
ich hab keine ahnung was ich machen soll!
Ich kann mein Auto echt zum Schrottplatz fahren :weep:Das lohnt doch einfach nicht mehr"

ABS Steuergerät,Klimakompressor,ZV kaputt!!!!!!!

Meine Felgen sind mehr wert als das Auto :no:

Ich kann mich aber nicht trennen,ich liebe mein Auto! Kann keiner verstehen! :blushing:

Fasemann
06.09.08, 11:36
In HB gibt es doch wohl genug Scene, das dir da jemand helfen kann.

Guck mal hier in die Karte oder in den HB> H fred. :-) Son x14 ist mit 2 mann in 6 h gewechselt und da kann mann die Klima gleich mit machen. ABS ist bestimmt bloss ein 20 € Sensor kaputt und ZV kann mann sogar als Frau reparieren. :)

Raser16V
06.09.08, 17:43
Also ABS Sensoren hab ich noch 2 neue hier..meist sind die vordren defekt.
ZV, wird das STG rechts im Beifahrerfußraum defekt sein oder die Sicherung kaputt..ist normal ne Sache von 5 Minuten das rauszufinden..

und wie Fasemann schon schrieb, so nen Motor ist in 6-7 h je nach Lust und Laune gewechselt.
Also mein schnellester Motortausch am Tigra lag von der ersten bis zur letzten Schraube (also Fahrfertig) in 3,5h. Und da war ich alleine ohne Hilfe..

MFG Bernd

Steve c20ne
06.09.08, 17:53
Also Bernd, war das jetzt ein Angebot an Salem?:D

Hast du den Motor (3,5h) nach oben oder unten
rausgeholt?
Fahrfertig heißt doch inkl. Achsvermessung(die beim nach oben rausholen entfällt), Kühlflüssigkeit
entlüften und ein Oelwechsel.;)

Raser16V
06.09.08, 18:02
Fahrfertig heißt, Öl, etc alles fertig. Achsvermessung mach ich nicht, da geb ich das Auto zum Reifendealer meines Vertrauens..

Zwecks Motor rausholen, ich hol den Motor immer mit Getriebe nach unten raus, aber bisher haben die Achswerte danach immer gestimmt.

Und wenn salem82 nicht so weit weg wohnen würde, wäre dies auch ein Angebot meine Hilfe bereitzustellen.

MFG Bernd

Edit: und in den 3,5 Stunden hab ich mächtig Gas gegeben und danach hat das Bier gut geschmeckt..und man muß dazusagen, Werkzeug etc. war alles ordentlich sortiert vorhanden ohne groß zu Suchen..

hier mal ein Bild von der Clubwerkstatt

http://opel-sportclub-rheinland.de/e107_plugins/autogallery/Gallery/Saison06/08Clubbestehen3Jahr/06100042.JPG

Steve c20ne
06.09.08, 18:15
Edit: und in den 3,5 Stunden hab ich mächtig Gas gegeben und danach hat das Bier gut geschmeckt..und man muß dazusagen, Werkzeug etc. war alles ordentlich sortiert vorhanden ohne groß zu Suchen

Unter so Vorraussetzungen macht das Schrauben
(und Bierchen trinken), natürlich doppelt Spaß.
Sieht gemütlich aus. Is was feines.:thumsup:

Raser16V
06.09.08, 18:17
ja ist auch was feines, nur momentan sieht es da aus wie Dresden 45...aufräumen müßen wir nochmal..

aber im Teilemarkt ist noch nen x16xe seh ich grad..

MFG Bernd

Coppy
06.09.08, 20:35
Also ich habe heute einen x14xe für 650€ gekauft, habe da ein halbes Jahr lang Garantie drauf, musste bloß noch Getriebe Lima und so vom alten übernehmen, aber Kabelbaum Ansaugbrücke sogar eine neue Kupplung war noch dran..
Hab heute angefangen den zu wechseln, Motor muss morgen nur noch komplett angeschlossen werden also schläuche und kabel und dann sollte der wieder laufen..
So ein großer Akt ist das auch nicht wenn man Leute hat die Lust dazu haben und das nötige Werkzeug etc.. Die Werkstatt hier wollte ca 1000€ haben für den Umbau..

Gruß Coppy

salem82
07.09.08, 18:26
Hallo ihr...

Danke für eure Antworten!
Aber ich werde hier niemand haben der mir den Motor einbaut ohne das es Opel direkt ist,oder halt eine andere Werkstatt!
Opelclub bin ich leider nicht drinne ;)

Raser16V
07.09.08, 22:15
also ich würd mal hier in der Mitgliederkarte schauen wer aus Bremen kommt und mal nachfragen, vielleicht macht es ja einer für einen kleinen Beitrag..

mir würde da als erste Person der User Franky1109 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=5555) einfallen, also fragen kostet nix..

MFG Bernd